RFC Liége - Der FC Lüttich zurück zu altem RuhmLüttich (französisch Liège) ist eine der größten Städte in Belgien.Als Stadt mit etwa 200.000 Einwohnern liegt Lüttich am Zusammenfluss von Ourthe und Maas nahe den Städten Maastricht in den Niederlanden und Aachen in Deutschland. Sportlich und besonders in sachen Fußball hat die Stadt natürlich seit Jahren ihr Aushängeschild:
Standard Lüttich.BILDDoch viele Lütticher
wissen gar nicht das es in der Stadt einen zweiten Verein gibt, einen Verein mit ruhmreicher Vergangenheit. Doch in den letzten Jahren ist dieser Verein von der Bildfläche verschwunden und in die tiefen Gründe der
3. Belgischen Liga verschwunden, ich spreche hier von meinen Neuen Verein, den
FC Lüttich. BILDDie GeschichteMein Verein hat eine gloreiche Vergangenheit hinter sich. Der FC Lüttich war das
erste Team, das die Belgische
Meisterschaft gewonnen hat, und konnte das Wunder noch 4 mal wiederholen. Also ist man ingesamt
5-facher Belgischer Meister (1896, 1898, 1899, 1952, 1953) ausserdem konnte man 1990 auch noch den
Belgischen Pokal gewinnen. Seit diesem Zeitpunkt ging es jedoch ständig bergab, bis man sich in der
letzten Spielklasse Belgiens wiederfand.
Das Stadion Das
Le Pairay-Stadion steht mitten in Lüttich und hat ein Fassungsvermögen von
15 000 Zuschauern. Für das Stadion eines Drittligisten ist es sehr groß und relativ schön, auch wenn die Trainingsbedingungen nur durchschnittlich sind. Da wir uns die Kosten für das Stadion
alleine nicht leisten können, teieln wir es mit unserem Stadtrivalen und Ligakonkurrenten
Royale Union Liege-Seraing. Beide Vereine zahlen die Hälfte und hat das eine Team ein Heimspiel, spielt das andere Auswärts. So haben wir das geregelt.
BILDBILDDer Kader des FC LüttichBILDTormänner:Michael Descamps
Torhüter, belgisch, Alter 18
Ludovic Govoni
Torhüter, belgisch, Alter 18Beide Tormänner sind noch sehr jung, wobei ich denke das
Michael Descamps viel Potential besitzt uns sicher das Zeug zum Stammtormann hat, ob das in dieser Saison schon reicht, werden die Testspiele zeigen. Ich brauche auf alle Fälle noch einen
Ersatztormann.
Verteidiger:Simon Moukoko
V (Zentral), kamerunisch (25 Lsp.), Alter 26
Hamide Lamara Ait-Hamed
V/DM (Rechts/Links/Zentral), französisch, Alter 29
Petit-Guy Ekwala
V (Links/Zentral), belgisch, Alter 31
Christophe Smeyers
V (Rechts/Zentral), belgisch, Alter 20
Sese
V (Zentral), belgisch, Alter 22Die Verteidigung erscheint mir recht
ausgeglichen, ein paar ältere Erfahrene Spieler, gepaart mit Jungen wilden. Diese Mischung gefällt mir sehr gut. Jedoch habe ich zu wenige Spieler. Simon Moukoko ist eindeutig der
Abwehrchef, er ist auch der einzige Spieler der schon Erfahrungen in der Nationalmannschaft gesammelt hat. Ich werde mich am Transfermarkt umsehen um Verstärkungen zu verpflichten.
Mittelfeld:Abdoulaye Soumare
OM (Links/Zentral), französisch, Alter 22
Kevin Caprasse
DM (Links/Zentral), belgisch, Alter 19
Gregory Crits
OM (Links), belgisch, Alter 19
Eric Depiteux
DM (Rechts/Zentral), belgisch, Alter 31
Tresor Kadima
M (Rechts/Zentral), belgisch, Alter 19
Julien Strumans
M (Rechts), belgisch, Alter 18
Newma
OM (Zentral), brasilianisch, Alter 25Auch im Mittelfeld steht es wie mit der Verteidigung, die Mischung zwischen
Jung und Alt gefällt mir sehr gut. Jedoch ist auch hier der Kader in der Breite zu klein, deswegen werde ich auch hier um geeignete Spieler suchen. Auch im Mittelfeld kristallisiert sich ein Spieler heraus. Der Brasilianer
Newma hat die Ansätze für eine Typische Nummer 10.
Sturm:Benjamin Marechal
S (Rechts/zentral), belgisch, Alter 20
Cleber
T (Zentral), brasilianisch, Alter 24Mit den beiden Jungs habe ich sicher einen
guten Sturm vorzuweisen. Doch zwei sind halt viel zu wenig, deshalb wird auch auf diesem Sektor nach guten
Spielern ausschau gehalten.
Das Gesamt Fazit: Klein aber fein. Ich habe zwar einen kleinen Kader, doch ergänze ich ihn noch mit ein paar Spielern, habe ich sicherlich eine starke Mannschaft mit viel Potential. Besonders gefällt mir
die Mischung von vielen jungen Spielern gepaart mit Erfahrung, sprich den älteren.
FinanzenBILDMit dem Geld sieht es in Lüttich gar nicht gut aus. Auf dem Konto befinden sich sage und schreibe
14.760 ¤, davon kann ich 1.273 ¤ für Transfers ausgeben. FC Lüttich ist im letzten Jahr in Konkurs geraten, doch ein Sponsor hat sich den Schuldenberg angenommen und sie zurückbezahlt. Ich kann Gehälter bis zu 625 ¤ bezahlen, nicht gerade viel, doch ich werde schon Spieler dafür bekommen.
VV St. Truiden will Spieler Der erst Ligist
St. Truiden will meinen Verteidiger Simon Moukoko verpflichten. Es wurde angefragt ob ich den Spieler denn überhaupt verkaufen würde. Wenn ich das mache, dann würde ich
Simon Moukoko nur für einen guten Preis. Die Ablösesumme sollte sich jedoch im Wert des Spielers für den Verein wieder spiegeln. Auch andere Verein aus der 1.Liga zeigen Interesse an meinem Verteidiger.
Die NeuzugängeDa es um unsere Finanzen ja nicht gerade gut steht hatte ich ja nicht gerade die große Auswahl Spieler zu verpflichten. Doch ich beobachtete viele Spieler und konnte mit der Zeit ein paar gute Spieler verpflichten, die zu günstigen Konditionen bei uns Verträge unterschrieben. Diese Spieler waren:
Patrick Telemans (ablösefrei)
Torhüter, belgisch, Alter 23Er ist genau der Mann den ich noch für meine Tormänner gesucht habe. Er soll auf meine beiden Jungspunde druck ausüben damit sie sich anstrengen und um die Position des Torwarts reißen. Doch auch Telemans hat bei entsprechender Leistung die Chance auf den Team-Platz.
Jhonny Nierynck (ablösefrei)
LI/V/DM (Rechts/Zentral), belgisch, Alter 30Der Allrounder gewann letzte Saison noch mit Cercel Brügge die 2.Liga musste aber den Jungen platz machen. Bei mir wird er sicher seine Chance erhalten. Leider ist er noch 2 Monate verletzt ehe er wieder aktiv mitspielen kann.
Mikael Yourassowski (5 000 ¤) von Boca Juniors (Arg)
V (Links), belgisch, Alter 20Der Junge Verteidiger ist ein Man der mir sicherlich noch viel freude bereiten wird. Nach einen lehrreichen Jahr in Argentinien, konnte ich das Talent wieder nach Belgien zurücklotsen.
Julien Demonceau (Leih.) von Standart Lüttich
OM (Links/Rechts), belgisch, Alter 20Der Junge Mittelfeldspieler soll mein Team in der breite verstärken und bei eventuellen Ausfällen in die Fußstapfen des jeweiligen Spielers treten. Sollte er jedoch gute Leistungen zeigen wird er sicher auch seine Chance bekommen, wie jeder in meinem Team. Sein Gehalt übernimmt zur Gänze sein Stammverein.
Daniel Guijo-Velasco (Leih.) von PSV Eindhoven
Stürmer (Links/Zentral), belgisch, Alter 19Selbiges gilt für diesen jungen Herrn. Er ist im universell im Mittelfeld und im Sturm einsetzbar und kann sich durch gute Leistungen in das erste Team spielen. Sein Gehalt zahlt der PSV Eindhoven weiter, für mich entstehen dadurch keine Kosten.
Branko Strupar (ablösefrei)
T (Zentral), belgisch (12 Lsp./5 Tore), Alter 33Als bekannt wurde das wir den Ehemaligen Nationalmannschaftskapitän verpflichteten, breitete sich große Freude im Verein aus. Branko wurde von seinem Ex Verein Derby fristlos entlassen und er will bei uns noch einmal beweisen dass er es Fußballerisch noch voll drauf hat. Doch auch Spielerisch kann uns der Stürmer noch viel weiterhelfen.
BILDDer prominenteste Neuzugang in meinem Team: Branco StruparTestspiele:Lüttich :
Uerdingen (Deu) 0:2
Lüttich :
Birmingham (Eng) 1:2 (Kleber)
Lüttich : Vollendam (Ned) 1:1 (Strupar)
Lüttich :
Kerkrade (Ned) 0:3
Mol-Wezel (Bel) : Lüttich 0:0
Allen in allem bin ich mit den Testspielen
sehr zufrieden. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus jedoch haben wir als
Halb-Profi Verein gegen lauter stärkere Gegner gespielt. Diese Ergebnisse lassen für den Saisonstart hoffen. Meine Mannschaft ist Konditionell gut drauf, das kann ich nach diesen Spielen behaupten.
Simon Moukoko wechselt zum StadtrivalenBILDUnser Stadtrivale
Standart Lüttich (1.Liga) hat meinen Abwehrchef Simon Moukoko für
200.000 ¤ unter Vertrag genommen. Dieser Transfer reißt leider eine große Lücke in meine Abwehr, jedoch ist die erzielte Ablösesumme enorm
wichtig für den Verein, da ich wir praktisch kein Geld auf dem Konto haben.
Ich werde jetzt direkt
keinen neuen Spieler für ihn verpflichten, sollte mir jedoch ein passender Spieler ins Auge stechen, werde ich keine mühen scheuen und ihn verpflichten. Natürlich mit Blick auf unseren Kontostand.
Die Ziele des VereinsDer
Vorstand überrascht mich ein bisschen und erwartet von mir den sofortigen aufstieg in die zweite Liga sprich den Meistertitel in der 3.Liga B. Ich glaube die obersten Herren wissen noch nicht das wir wegen der Finanzlage in der letzten Saison, mit
-3 Punkten in die Saison starten werden, was das Unternehmen Aufstieg nicht einfacher macht.
BILDDer Vorstand erwartet viel, zu viel...Die
Fans sehen das schon ein bisschen Realistischer, sie erwarten einen Respektablen Tabellenplatz in der 3.Liga B von ihrem Team.
Ich persönlich möchte mit meinem Team einen der Play-off Plätze erreichen das wäre in der Tabelle ein Platz zwischen 1 und 4. Ich hoffe natürlich das wir unser Ziel erreichen werden.