Hab mal vor einer Weile ein Excel-File gemacht, in welchem ich die "empfohlenen" Attribute aus dem FM2010 abgeschrieben habe.
Dabei ist pro Position ein eigenes "Blatt" vorhanden, in welchem in der Spalte ganz links die möglichen Spielerrollen zu finden sind. Rechts davon gibt es jeweils eine Spalte für jede Aufgabe, welche zu dieser Rolle wählbar ist (Verteidigen, Angreifen usw). In diesen Spalten stehen dann die Attribute welche im FM bei der entsprechenden Wahl hervorgehoben werden.
Die Formatierung des ganzen ist nicht preisverdächtig, das Excel-File sollte auch mehr ein Entwurf sein, wollte eigentlich das ganze noch etwas besser zusammenfassen. Aber da reichen meine Excel-Kenntnisse nicht aus, Programmieren sonst wie bin ich nicht gut genug um ein kleines Programm zu machen. Das einzige womit ich das ansehnlich machen könnte wäre LabView, aber das wird kaum einer besitzen, und das Interesse dessen Runtime-Engine auf den Rechner zu installieren nur um so ein kleines Programm laufen zu lassen wird bestimmt nicht bestehen

Aber ich werde wohl in der nächsten Zeit auch bei der Arbeit mich in die Programmierung einlernen können, wenn das gut läuft bin ich zuversichtlich bis zum FM2011 was lauffähiges zu haben

hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-2452048/Attribute.xls.htmlSaesch
PS: Wenn jemand das ganze wie auch immer überarbeiten will, nur zu.