Ich habe ihn mir gestern meiner Verlobten zuliebe auch mal angesehen. Ganz generell gefiel mir Zypern am besten: einfühlsame, tolle Stimme und mehr nicht. Keine Modelfigur, keine Hopserei, der Fokus lag klar auf der Musik.
Der Rest ist eben der pure Kommerz: Hüpferei, wenig Klamotten, größtenteils die gleichen Stilrichtungen, allein die Tatsache, daß nur sieben von 24 Teilnehmern in der Landessprache gesungen haben (inclusive Irland und England!) spricht dafür. Ich sehe das demnach nur noch als große Werbeveranstaltung für aufstrebende Sänger, im Prinzip eine Europaweite Casting-Show.
Daß die Länder sich untereinander die Punkte vergeben, habe ich mir schon vorher gedacht. Das hat aber wohl eher mit der regionalen Musikszene zu tun, denn die Songs wurden ja schon vorher veröffentlicht. Nun dürfte klar sein, daß das Lied Kroatiens beispielsweise auch in den anderen ehemaligen jugoslawischen Republiken veröffentlicht wurde, sicher aber nicht in Spanien oder Belgien. Damit wählen die Zuschauer eher das ihnen bekannte, und damit haben generell kleiner Länder einen Vorteil, weil sich die Bekanntheit des Liedes auf mehrere Republiken erstreckt und die Anzahl der Stimmen faktisch vervielfacht.