für eine bessere entscheidungsfindung beim lustigem kreuze-machen hat uns der bildungssender schlechthin, das ZDF, den wahlomat geschenkt:
http://www.wahlomat.dealso zu meiner verwunderung....liege ich mit den meisten thesen gleichauf mit der CSU (häh, wo kann man die denn wählen?
)
danach kommt komischerweise die SPD und dann die CDU. PDS denkt irgendwie ganz anders als ich. bin echt buff.
bei folgenden fragen war ich mir aber nicht sicher was zu antworten:
sollen die beitragszahlungen an die EU gesenkt werden?
- k.A. vom standpunkt leerer kassen aus gesehen, wäre das ne tolle idee, denn dann wären wir nämlich schon wieder weit unter 3% neuverschuldung.
transportverbot von atommüll zwischen eu-staaten?
-wie is das gemeint? soll jeder seinen eigenen atommüll wegmachen? wenn mir aber mein nachbar geld dafür gibt, ihn wegzumachen, warum eigentlich nicht? oder?
eu-weiter ausstieg aus atomenergie?
- ja/nein....was ist besser. eins steht fest. atomenergie ist derzeit am effektivsten. umweltschonender als kohle sicher auch.
eu-green-card für qualifiziertes personal?
- hört sich ganz schön bürokratie an. und gabs da nicht vor kurzem einen ziemlichen reinfall in deutschland.
entwicklungshilfe sollten nur staaten bekommen die die menschenrechte konsequent beachten?
- is das eigentlich ne fangfrage? wer sagt denn da nein zu? (ausser den amis vielleicht) wo is der haken?