MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Folterskandal im Irak  (Gelesen 7999 mal)

Aki

• Halbprofi
Re: Folterskandal im Irak
« Antwort #20 am: 11.Mai 2004, 10:23:27 »

Zitat
Ich weiss nicht was Ihr alle gegen die Amis habt. Ich finde es gut dass es ein Land gibt dass gegen Terroristen vorgeht. Wenn man sieht wie die Iraker und besonders Hussein und seine Söhne das Volk unterdrückt haben dann finde ich es richtig dass dort einmarschiert wurde.
Wir wären als Volk auch froh wenn man uns helfen würde.

Im Irak gingen und gehen die USA aber nicht gegen Terrorismus vor, sondern gegen eine missliebige Diktatur. Der Einmarsch hat eher neue Terrorristen oder Freiheitskämpfer, ganz nach Sichtweise, im Irak und in der arabischen Welt geschafffen.

Und dass man dort einmarschierte, um das irakische Volk zu befreien glaubst du doch wohl auch selber nicht?

Wirklich froh waren die Iraker ja auch nicht, als die Amis einmarschierten. Das haben sie ja selbst zugegeben, dass sie ihre Empfang völlig falsch eingeschätz haben. Die meisten Iraker sind froh, dass Hussein weg ist, aber nicht, dass jetzt eine westliche Macht das Sagen hat, die ihren für sie fremde Werte und Lebensweisen aufzwingen will.

Verantwortlich ist dafür für mich die von Alex angesprochene Ignoranz gegenüber fremden Kulturen und Lebensweisen. Man ist überzeugt die wahren Werte der christlichen Kultur zu vertreten und fühlt sich berufen sie in die Welt zu tragen, unabhängig davon, ob das von den missionierten aufgenommen wird.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #21 am: 11.Mai 2004, 10:35:25 »

Zitat
Komisch, daß jetzt alle aufschreien - als Bilder von durch Saddam-Sympathisanten misshandelten Zivilisten aus aller Herren Länder gezeigt wurden hat keiner was gesagt

Saddam war ein Diktator, da wusste man was im Irak passiert.
Aber die USA und ihre (verbliebenen) Verbündeten haben großartig von Demokratisierung und befreiung des Volkes geredet, na und was ist jetzt.

Da unten ist der Karren so verfahren, das wohl nicht mal die Amis selbst wissen wer Freund oder Feind ist ::)

Etwas verstehe ich überhaupt nicht.
Als es die ersten Berichte über diese Folterungen in den Medien gab, da haben einige betroffene Soldaten gesagt, man hat ihnen nicht beigebracht wie man mit Gefangenen umgeht.

Also bitte, den Unterschied zwischen Folterungen und normaler Haftaufsicht sollte ein Soldat schon kennen oder ???
Oder werden bei den US-Truppen nur Leute genommen deren IQ jenseits von Gut und Böse liegt. ::) ???
« Letzte Änderung: 11.Mai 2004, 10:38:17 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #22 am: 11.Mai 2004, 10:51:50 »

Zitat

Etwas verstehe ich überhaupt nicht.
Als es die ersten Berichte über diese Folterungen in den Medien gab, da haben einige betroffene Soldaten gesagt, man hat ihnen nicht beigebracht wie man mit Gefangenen umgeht.

Also bitte, den Unterschied zwischen Folterungen und normaler Haftaufsicht sollte ein Soldat schon kennen oder ???
Oder werden bei den US-Truppen nur Leute genommen deren IQ jenseits von Gut und Böse liegt. ::) ???

Da gehts nicht um Soldat oder nicht Soldat. Jeder  Durchschnittsmensch hat ein Wertesystem und eine Vorstellung von moralisch oder unmoralisch. Daher weiss auch jeder normale Mensch das man solche Sachen nicht tut und wenn diese Leute (darunter sogar ein amerikanischer Gefängniswärter) nun sagen, dass sie nicht gewusst haben dass man sowas nicht tut dann sollte man sich ernste Sorgen über den Geisteszustand vieler Amerikaner machen.
Ich glaube jeder hier im Forum hat schon vor Bekanntwerden des Skandals auch ohne irgendwelche Ausbildung in Gefangenenbehandlung, gewusst dass man so nicht mit anderen Menschen umgehen darf. Solche Dinge muss man einem doch nicht extra noch sagen.

Green and Black - einfach SHREK

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 11.Mai 2004, 10:53:41 »

Zitat

Och weißt Du, eine amerikanische Brieffreundin, deren Mann in Rammstein stationiert ist, hat mich vor ein paar Jahren gefragt, was ich denn während des "Berlin War" gemacht habe. Als ich sie fragte, was sie denn damit meine, antwortete sie "Na, den Berlin-Krieg, als die BRD die DDR erobert hat."
DAS hat mich dann doch ein wenig schockiert.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 11.Mai 2004, 10:56:22 »

Zitat

Im Irak gingen und gehen die USA aber nicht gegen Terrorismus vor, sondern gegen eine missliebige Diktatur. Der Einmarsch hat eher neue Terrorristen oder Freiheitskämpfer, ganz nach Sichtweise, im Irak und in der arabischen Welt geschafffen.

Auch ohne Einmarsch der Amis im Irak hätte bzw. wird es weitere Terroranschläge geben - aus dem einfachen Grund, daß diese sogenannten "Freiheitskämpfer" die westliche Welt (und allen voran die Amis) hassen!

@ Hasan Sas:

Zitat
Zu 1.): In den USA werden die Leute aber nicht zur..."Solidarität" gezwungen. Auch nicht indirekt, wie z.B. KdF-, NSDAP-, HJ-Mitgliedschaften,.....

Das stimmt - es wurden aber viele Kriegsgegner durch gezielte Medienpolitik im TV und in der Presse umgestimmt, da zu diesem Thema ausschließlich eine einseitige Berichterstattung gemacht wird!

Meine Bekannten drüben waren auch total gegen den Krieg im Irak!
Wenn ich dann Mal von der neutralen Berichterstattung bei uns berichtete waren die immer erstaunt, da das dort im TV ganz anders gesagt wurde......

@ Alex:

Ich streite ja nicht ab, daß es da drüben viele Unwissende und Uninteressierte gibt - aber die gibts in Deutschland / Europa auch!
« Letzte Änderung: 11.Mai 2004, 10:58:37 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 11.Mai 2004, 11:12:02 »

Zitat

Auch ohne Einmarsch der Amis im Irak hätte bzw. wird es weitere Terroranschläge geben - aus dem einfachen Grund, daß diese sogenannten "Freiheitskämpfer" die westliche Welt (und allen voran die Amis) hassen!

Natürlich wäre dies leider so gewesen, dass Al Quaida weiterhin aktiv gewesen wäre. Nur hat Marty den Krieg im Irak als Kampf gegen den Terrorismus darstellt, was er ja nunmal nicht ist. Im Gegenteil trägt er dazu bei, den von dir genannten Hass auch in weiteren Bevölkerungsgruppen zu verbreiten, und so den Terroristen neuen Zulauf zu geben.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 11.Mai 2004, 11:27:04 »

Zitat

Zu 1.) Aber jetzt kann man von vermehrten Anschlägen ausgehen und von noch mehr Anhängern (nein, ich werde diese Leute nicht als Terroristen bezeichnen!)

Das kann ich zwar nicht verstehen! Bin Laden kein Terrorist?

Aber OK - ist eben Deine Ansicht...

Zitat
Zu 2.) Das mag sein, Texas. Vielleicht mache ich es mir auch zu einfach, da ich neben der (auf einige Themen bezogen) neutralen deutschen Medienlandschaft auch noch die, zumindest auf den Irakkrieg bezogen, doch recht kritischen türkischen Medien....aber es gibt doch heutzutage nicht nur das Fernsehen. Gestern in einem N-24 Interview mit einem Kolumnisten (glaube ich) der New York Times(?) habe ich doch recht kritische Töne rausgehört. Ich denke mal das dieser Mann nicht der einzige ist. Wieso dann finden sie kein, bzw. so wenig Gehör? Das ist etwas was micht traurig, aber noch mehr wütend stimmt! Und durch das Internet gibt es nahezu unendlich viele nicht-amerikanische Quellen. Tut mir leid, aber da kommt dann bei mir tatsächlich die Frage auf, ob einige Leute mit dem zufrieden sind, was sie zu sehen und zuhören bekommen und nichts anderes wissen wollen?

Dieser Reporter war sicher von der NY Times, da diese noch einige der wenigen Zeitungen war/ist, die nicht ins (Bush-) Horn geblasen hat....

Sicher gibts auch andere Mittel und Wege um sich zu informieren, aber wenn Du jeden Tag das selbe in den TV-Nachrichten hörst oder in der Zeitung liest, läßt Du Dich davon beeinflussen - ich weiß wovon ich rede, war schließlich Mal DDR- Bürger  ;)

Mich stört eben nur, daß viele jetzt hingehen und sagen "DIE AMIS" und dann ganz vergessen, daß das Land fast 300 Millionen EW hat!
Und wie gesagt Umfrage zum Irak hin oder her: Ich bin auf das Wahlergebnis gespannt....

Ich kann mich ja auch hier hinstellen und sagen, daß alle Araber Terroristen sind!

@ AKI:

Glaubst Du wirklich, daß das so nen großen Unterschied macht?

Al Quaida wird immer Zulauf haben, da die Kinder- und Jugendlichen ja teilweise schon zum Terroristen erzogen werden - egal was Bush noch so fabriziert!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 11.Mai 2004, 11:27:24 »

Zitat

Ich streite ja nicht ab, daß es da drüben viele Unwissende und Uninteressierte gibt - aber die gibts in Deutschland / Europa auch!

Das ist sicher richtig, aber durch die direkte Nachbarschaft unterschiedlicher Kulturen und sichtbare Spuren 2000 Jahre alter Geschichte sind die Europäer anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossener und auch mehr interessiert an dem, was außerhalb ihres Territoriums abläuft. Die Amerikaner stoßen im Norden an Kanada, im Süden an Mexiko - und sonst nur Ozean. Ihre Geschichte (von den Ureinwohnern abgesehen) ist gerade mal 500 Jahre alt, und selbst die wird bisweilen beschönigt betrachtet.
Klar, es gibt auch Europäer, die nicht über den Tellerrand sehen, aber niemals in dem Maße wie Amerikaner.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #28 am: 11.Mai 2004, 11:40:29 »

Zitat

@ Hasan Sas:

Das stimmt - es wurden aber viele Kriegsgegner durch gezielte Medienpolitik im TV und in der Presse umgestimmt, da zu diesem Thema ausschließlich eine einseitige Berichterstattung gemacht wird!

Meine Bekannten drüben waren auch total gegen den Krieg im Irak!
Wenn ich dann Mal von der neutralen Berichterstattung bei uns berichtete waren die immer erstaunt, da das dort im TV ganz anders gesagt wurde......

@ Alex:

Es stimmt schon dass es weitere Anschläge gegeben hätte, aber dass Vorgehen der Amerikaner hat zu einer weiteren Radikalisierung geführt und die Situation verschlimmert.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 11.Mai 2004, 11:55:45 »

Ok, jeder hat seine Meinung.
Dass ich auch immer wieder bei Atas Posting einsteige.  ;D

Fakt ist dass ich die Amis verstehe und froh bin das es ein Land gibt dass als Weltpolizei auftritt.
Darüber jetzt zu diskutieren bringt wie ich uns alle kenne nicht viel sondern artet möglicherweise wieder aus wie im Diktatorthread. Hat den nicht auch Ata gepostet?  8)

Jedem seine Meinung.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 11.Mai 2004, 12:01:50 »

Zitat

@ AKI:

Glaubst Du wirklich, daß das so nen großen Unterschied macht?

Al Quaida wird immer Zulauf haben, da die Kinder- und Jugendlichen ja teilweise schon zum Terroristen erzogen werden - egal was Bush noch so fabriziert!

Die Bilder von Kindern,die zu Terrorristen ausgebildet werden, kenne ich eigentlich nur aus Palästina und dieser Konflikt dort hat nicht Bush oder den Hass auf die westliche Welt zur Ursache.

Und auch wenn anderswo Kinder schon so gedrillt und erzogen werden, dann entscheiden das ja die Eltern. Und die lassen sich natürlich sehr wohl auch von den politischen Ereignissen in der Welt beeinflussen. Die sind ja nicht mit dem Hass geboren worden.

Sei dir sicher, dass der Einmarsch in ein arabisches Land und die Folterung von Gefangenen im Namen von Freiheit und Demokratie einen großen Einfluss auf die Einstellung der Menschen, und damit eben auch Eltern, gegenüber der westlichen Welt und den USA haben.

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 11.Mai 2004, 12:02:37 »

Zitat

Fakt ist dass ich die Amis verstehe und froh bin das es ein Land gibt dass als Weltpolizei auftritt.

Ist ja auch nicht verkehrt, nur, daß diese Weltpolizei eben nach ihrem eigenen Willen bestimmt, was Recht und Unrecht ist.
Was glaubst Du, wie laut die Amis aufschreien würden, wenn irgendjemand mit ihren Soldaten das machen würde, was sie mit den Irakis machen?
Wenn irgendjemand ihr Land unter einem fadenscheinigen Vorwand überfällt und eine neue Staatsform befiehlt?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #32 am: 11.Mai 2004, 12:22:41 »

Zitat

Die Bilder von Kindern,die zu Terrorristen ausgebildet werden, kenne ich eigentlich nur aus Palästina und dieser Konflikt dort hat nicht Bush oder den Hass auf die westliche Welt zur Ursache.

Ich würde Palästinenser nicht als Terroristen bezeichnen denn damit würde man sie auf eine Stufe mit der Al Quaida stellen. Die Palästinenser führen einen Befreiungskrieg mit denen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Dieser Kampf ist begrenzt auf ein bestimmtes Gebiet und einen bestimmten Gegner. Seit Ausbruch der neuen Intifada hat es keine Anschläge ausserhalb der besetzten Gebiete bzw. ausserhalb Israels gegeben. Die Al Quaida wiederum stützt sich allein auf fanatische religiöse Lehren und benutzt andere Konflikte nur als Vorwand.
Ich heisse es aber natürlich nicht gut dass bereits Kinder für diesen Kampf benutzt werden.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 11.Mai 2004, 13:04:26 »

Zitat

Ist ja auch nicht verkehrt, nur, daß diese Weltpolizei eben nach ihrem eigenen Willen bestimmt, was Recht und Unrecht ist.
Was glaubst Du, wie laut die Amis aufschreien würden, wenn irgendjemand mit ihren Soldaten das machen würde, was sie mit den Irakis machen?
Wenn irgendjemand ihr Land unter einem fadenscheinigen Vorwand überfällt und eine neue Staatsform befiehlt?

Die Iraker haben genau das aber gemacht als zu Beginn des Krieges Amis gefangen genommen wurden. Dann hat man das sogar im Fernsehen gezeigt. Es gibt zig Berichte wo Husseins Söhne Frauen vergewaltigt haben und danach umgebracht. Wieso gibt es immer wieder Bombenanschläge auf die US Truppen? Ich kann schon verstehen das sich das irgendwann entlädt.
Ich war selber vier Jahre bei der Bundeswehr. Wenn man unter physischen und psychischen Druck leidet dann kann es passieren dass man sich schwer unter Kontrolle hat. Ich hoffe ich hab das vorsichtig ausgedrückt.

Ich muss sogar sagen dass ich es von den US Medien nicht richtig finde dass diese Ergeignisse so hochgespielt werden.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 11.Mai 2004, 13:21:37 »

Zitat

Die Iraker haben genau das aber gemacht als zu Beginn des Krieges Amis gefangen genommen wurden. Dann hat man das sogar im Fernsehen gezeigt.

Wo hat man denn gesehen, dass amerikanische Gefangene gefoltert und sexuell mißbraucht wurden? Dass sie zur Schau gestellt und dabei gedümitgt worden sind, verurteile ich mit Sicherheit, aber die Taten der US-Soldaten, die noch dazu wohl vom Geheimdienst verordnet worden sind, haben da eine ganz andere Dimension.

Und warum gibt es Anschläge auf Truppen? Weil der Großteil der Bevölkerung keine ausländischen Soldaten im Land haben will und von ihnen beherrscht werden will. Für diese Menschen ist der Krieg noch nicht vorbei und wird mit den ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln weiter geführt. Das hat im Irak in erster Linie auch nichts mit religiösen Hass auf den Westen zu tun, sondern liegt daran, dass der Irak überfallen wurde und nun besetzt gehalten wird.

Man könnte auch sagen, wenn die Amerikaner nicht mehr im Irak wären, gäbe es auch keine Anschläge auf sie.

Dass das so einfach in der jetztigen Sitaution nicht ist, weiß ich auch, aber wundern sollte man sich über solche Reaktionen in der Bevölkerung nicht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #35 am: 11.Mai 2004, 13:27:24 »

Zitat
Dass ich auch immer wieder bei Atas Posting einsteige.

Irgendwie hab ichs immer drauf ne heftige Diskussion auszulösen ::)

Hätt Politiker werden sollen ;D

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #36 am: 11.Mai 2004, 13:34:13 »

@ Marty: Du klingst schon so wie die Amerikaner die in Interviews sagen:" Das ist doch alles halb so schlimm, vielleicht haben sich die Wärter nur einen Spass gemacht."

Ich war selber beim Heer und weiss sehr wohl, dass es in bestimmten Extremsituationen schwer ist, die Kontrolle zu bewahren.Es kann ja passieren, dass einer in einem Gefecht ausklinkt, aber doch bitte nicht in einem Gefängnis, das ist doch keine akute Extremsituation (psychisch belastend ja aber nicht extrem, physisch nicht wirklich).

Da kann ich doch nicht sagen dass es ok ist Leute zu foltern, nur weil Amerikaner bei Gefechten ums Leben kommen. Mit solchen Entschuldigungen führe ich doch das gesamte Kriegsvölkerrecht ad absurdum.

Psychischer und physischer Druck ist niemals ein Rechtfertigungsgrund, maximal ein Strafmilderungsgrund.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2004, 13:36:24 von Shrek »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 11.Mai 2004, 13:34:42 »

Zitat

Ich muss sogar sagen dass ich es von den US Medien nicht richtig finde dass diese Ergeignisse so hochgespielt werden.

Diese Ereignisse werden nicht hochgespielt, sondern sind von wichtiger Bedeutung für die Glaubwürdigkeit der Amerikaner im Irak und in der arabischen Welt.

Wenn einer dir immer wieder erzählt, er will nur dein bestes und du dann siehst, dass er deinen Bruder und deinen Vater sexuell missbrauchst, glaubst du ihm doch kein Wort mehr, oder? Deswegen ist es außerordentlich wichtig, dass die Amerikaner dieses Thema ernst nehmen, um ihren ohnehin schon schlechten Stand nicht völiig hoffnungslos werden zu lassen.

Hatte ich gerade noch vergessen. ;)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #38 am: 11.Mai 2004, 13:40:43 »

Zitat
Psychischer und physischer Druck ist niemals ein Rechtfertigungsgrund, maximal ein Strafmilderungsgrund.

Da sieht man auch das diese Soldaten anscheinend für sowas überhaupt nicht ausgebildet sind. ::)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 11.Mai 2004, 13:42:40 »

Zitat

Wo hat man denn gesehen, dass amerikanische Gefangene gefoltert und sexuell mißbraucht wurden? Dass sie zur Schau gestellt und dabei gedümitgt worden sind, verurteile ich mit Sicherheit, aber die Taten der US-Soldaten, die noch dazu wohl vom Geheimdienst verordnet worden sind, haben da eine ganz andere Dimension.

Natürlich wurden solche Bilder schon gezeigt! Ich habe sogar schon gesehen, wie Iraker Menschen (teilweise sogar Zivilisten der Hilfsorganisationen) entführt, erschossen und an nem Baum hängend angezündet haben!

Bei Deiner o.g. Äußerung frage ich mich, ob es Deiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob ein Amerikaner von nem Iraki gefoltert wird oder umgekehrt  ???

Verstehe nicht warum es schlimmer sein soll, wenn ein Ami nen Iraki foltert als umgekehrt!