So, WM32 gesehen, ein wenig drüber geschlafen und ich komme zu demselben Ergebnis, zu dem ich schon beim Gucken gekommen bin, ein großes Fragezeichen mit einem fetten „Warum?“ darüber! Dabei will ich gar nicht darauf eingehen, welche Matchausgänge ich mir gewünscht hätte, sondern versuchen sachlich zu hinterfragen, inwieweit diese Ergebnisse das große Ganze logisch weiter erzählen.
Aber ich gehe die Matches mal der Reihe nach durch:
- Kalisto besiegt Ryback: Okay, ein Match, bei dem der Ausgang so oder so keinen Einfluss auf das weitere Geschehen hat, kann man also so booken, konnte man auch gut gucken, Note: 3+
- Multi-Damenmatch: Auch hier kein sonderlicher Einfluss auf die Entwicklung im Titlepicture, gutes Wrestling, 2-
- Usos besiegen die Dudleys: Man nimmt den Dudleys ihre Wirkung, lässt sie zu Tischrettern mutieren, hier aber wollten sie plötzlich doch wieder… Alles in allem wirkt das total uninspiriert, als hätte man noch ein Match gebraucht und in 2 Minuten den Ablauf ausgewürfelt, halt lieblos: 4-
- Laddermatch: Das war ein guter Opener, viel Action, nette Moves von Sin Cara, etwas Nostalgie von Stardust, Zayn und Owens teilen schön aus und mit Ryder auch noch ein Sieger, den sicher niemand auf der Rechnung hatte. Nur bitte bitte bitte jetzt nicht belanglos im Sande verlaufen lassen, sondern Zack auch eine Geschichte entwickeln lassen. Zayn gegen Owens funktioniert auch ohne Titelstipulation, hier könnte man jetzt Corbin aufbauen oder noch besser Balor, ohne, dass man die Topdraws gleichzeitig schwach darstellen muss. Gibt von mir eine Note mit Vertrauensvorschuss: 1-
- Jericho / Styles: Wo bitte will man mit Styles hin? Klar, es ist keine Schande gegen Jericho zu verlieren, aber auch hier hat man mir Styles viel zu sehr wie einen Turnbeutelvergesser dargestellt. 4+
- LoN vs. ND: Hier machte die Niederlage von New Day in meinen Augen sogar Sinn, es ging nicht um den Titel und durch den Eingriff von außen hat man die Champs auch nicht demontiert. Beim anschließenden Eingriff bekam ich dann aber wieder Hirnfrost. Gerade noch hat man die LoN gut dargestellt, schließlich besteht sie aus Wrestlern die auch schon den einen oder anderen Titel gehalten haben, da lässt man sie von drei Rentnern vermöbeln. Und dann muss Steve Austin auch noch tanzen? Hell no! Match: 3+, Rest: 6
- Reise nach Suplex City: Gut, es war zu erwarten, dass Ambrose die ganze Zeit über wird einstecken müssen, aber ich hätte erwartet, dass irgendetwas passiert, dass entweder Ambrose den Sieg bringt oder aber ihn nach einem grandiosen Comeback daran hindert zu siegen. So vermöbelt das Biest den Lunatic und es endet ganz belanglos, banal und langweilig! Warum für dieses Match diesen ewig langen Aufbau, wenn dann am Ende keine Pointe, kein Twist oder zumindest ein Spannungsbogen erzeugt wird? Das ist so, als wenn ich im Kino einen Film gucke, wo ein Araber mit deutlich vergrößertem Bauchumfang in einen Zug einsteigt, in dem dann auch noch eine Horde rechtsradikaler Gewalttäter sitzt und nach 90 Minuten steigt der einfach an seinem Zielort wieder aus und der Film ist zu Ende. Note: 5
- From Divas to Women: Rein wrestlerisch ein tolles Match, man gab den Damen auch einen würdigen Einzug (okay, von Becky mal abgesehen) und ich persönlich hätte Stein und Bein geschworen, dass man Banks den Titel holen lässt oder zumindest Lynch abstauben darf. Ich kann mit Charlotte als Championesse auch leben, aber eigentlich ist jetzt die Geschichte zwischen diesen drei Damen auserzählt. Banks und Lynch hatten ihre Chancen, haben sie nicht genutzt und müssten sich jetzt eigentlich wieder hinten anstellen. Aber wen hat man dann aktuell fürs Titlepicture? Was macht man jetzt mit Becky und Banks? Durch dieses Ende hängen beide ein wenig in der Luft, es bietet sich momentan keine sinnvolle Weiterentwicklung an. Darum gebe ich trotz des tollen Matches auch nur eine 4-
- Taker gegen Shane: Ich nehme es vorweg, dieses Match war für mich eine glatte 6! Klar war es der WTF-Moment des Abends, als Shane den Adler gemacht hat, natürlich hat die Crowd das Match gefeiert wie Hulle, aber diese Paarung hat wahrscheinlich von allen Matches des Abends die unzähligsten Variationen geboten, was alles passieren kann. Hier hätte man auch die Local Heroes Michaels, Austin und Foley weitaus besser involvieren können. Man hätte auch das finale Resultat dann erreicht, aber eben in einer Art und Weise, die nach der epischen Vorgeschichte angemessen gewesen wäre. Was haben wir uns nicht alles ausgemalt, ein Auftauchen von Shanes Mutter, einen Cenaturn, es geisterten Millionen von Ideen durch die Fangemeinde und alle, ausnahmslos alle wären besser gewesen, als das hier in einem stinknormalen Match ohne besondere Vorkommnisse enden zu lassen. Himmel sakra, es ging um die Zukunft der gesamten Company, wurde aber verkauft als ginge es um einen Gratisdonut beim örtlichen Bäcker. Wo war Vince, als es um sein Lebenswerk ging? Was passiert jetzt? Eigentlich ist diese gesamte Storyline jetzt bereits final vor die Wand gefahren, weil Shane ja nicht einmal die Möglichkeit hat gegen seine Niederlage zu wettern, weil sie einfach clean und sauber gekommen ist. Und für eine „One Night only“ Story wird dann so ein Bohei gemacht, der Zuschauer angefixt wie schon lange nicht mehr? Für mich war dieses Booking ein dickes, fettes „Fuck you!“ in das Gesicht aller Wrestlingfans. Das ganze Roster war doch vom Ausgang dieses Matches betroffen, aber es machte nicht den Anschein, dass das irgendjemanden interessiert hat, warum also soll sich der gemeine Fan dann dafür interessieren?
- AtGMBR: Diese Battle Royale passt einfach, hier sollen keine Stories erzählt werden, hier soll der Ausgang keine weitreichenden Entwicklungen starten oder bringen, hier geht es um eine nette Mischung aus liebevollen Erinnerungen (Tatanka, DDP), kleinen Hommagen (Shaq) und der Möglichkeit für die Worker am großen Erlebnis Wrestlemania teilhaben zu können. Und mit Corbin hat man zumindest einen Sieger gewählt, der als Neuling dem gewöhnlichen Zuschauer nähergebracht worden ist. Ich hatte zwar erwartet, dass man einem der langjährig verdienten Worker, für die es die letzte WM sein dürfte (Big Show, Kane, Mark Henry) ein kleines Dankeschön macht, aber okay, man hat eine andere, aber wenigstens eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen. 2+
- Weltrekordsieg: Das letzte Mal, dass ich einen Auftritt dermaßen desaströs fand, war glaube ich beim Royal Rumble, als die Bushwrackers in den Ring kamen, einmal Arme wedelnd von rechts nach links marschiert sind, um auf der anderen Seite direkt übers oberste Seil geworfen zu werden. Man hätte Erick Rowan nur noch mehr demütigen können, wenn man ihm live im Ring ins Gesicht gesch…en hätte, um sich dann mit seinem Vertrag den Hintern abzuputzen. Ja, Maivia ist der local Hero, er soll ja auch seine Pops bekommen, gar keine Frage, aber warum bitte zerstört man damit (mal wieder) ein komplettes Stable, das mit einem vernünftigen Aufbau eine echte Bedrohung sein könnte? Dessen Anführer für mich eine mehr als brauchbare Alternative gewesen wäre, um nach dem Karriereende des Undertakers die Schiene der unheimlichen und etwas düsteren Bedrohung zu bedienen? Da ist es auch egal wie groß die wrestlerischen Skills von Strowman wirklich sind, diese Gruppierung hätte durch die Größe, die Rücksichtslosigkeit und die Psychospielchen alle Möglichkeiten geboten. Stattdessen gibt es von jedem der bei Drei nicht rechtzeitig auf dem Baum ist was auf die Glocke. Und das alles nicht mal mit der Option dann halt jemand anderem dieses Spotlight zu geben, sondern nur, um einem Popmonkey ein paar Nüsse zuzuwerfen! Für mich damit die nächste glatte 6, Tendenz geht zu einer 7!
- Titelmatch: Auch hier wieder, man kann Reigns den Titel holen lassen, aber in einem Match gegen die Authority mit all ihren Möglichkeiten zu tricksen und bei all dem blanken Hass der vorher transportiert worden ist, war das Booking dann wieder eine lauwarme und ungesalzene Suppe. Ich hatte nie das Gefühl, als wäre HHH wirklich jedes Mittel recht, um siegreich zu sein. Ich könnte hier gleich mehrere Sätze aus vorherigen Matches 1:1 übernehmen und es würde auch hier zu 100% passen. Wir haben jetzt einen völlig unbeliebten Champ, nicht weil er Heel ist, sondern weil seine Darstellung vollkommen an der Fanbase vorbeigeht. Ich mag Reigns, er ist für mich hier einfach eine ganz arme, Sau. Dazu haben wir dann noch eine kastrierte Authority, deren Außenwahrnehmung irgendwo zwischen den Daltons und einem zahnlosen Tiger rangiert. Ich bin einfach müde mich hier auch so zu ärgern, wie ich es noch zuvor getan habe und genau das war auch mein Empfinden, als ich WM32 geguckt habe, ich war schließlich einfach nur froh, dass es vorbei ist und ich schlafen kann und wenn das das Fazit ist, was die Fans ausgerechnet beim Grand Daddy of em all ziehen und wenn das das Gefühl ist, das der Fan mit in die Zukunft nimmt, dann hat man sehr sehr viel falsch gemacht. Note: 5
Just my two cents!
Zu RAW kann ich nur sagen, dass man damit dann die Belanglosigkeit dieser WM voll und ganz unterstrichen hat, Shane und Vince hassen sich erst wie die Pest, dann "schenkt" Daddy seinem Sohnemann die Kontrolle für eine Show? Er erwartet aber, dass er das Ding voll vor die Wand fährt. Gemessen woran? Wer beurteilt jetzt nach RAW, ob Vince Recht hatte oder nicht?
Es herrscht keinerlei klare Linie, kein großes Ganzes.
Barrett sichert der LoN einen Tag zuvor den Sieg über New Day mit seinem Eingreifen und wird zum Dank dafür vermöbelt von seinen Stablekollegen, macht Sinn - NICHT! Zum Dank darf man jetzt gegen einen Gegner ran, der eh jede Fehde verliert und weniger Schrecken verbreitet als eine Horde Dreijähriger.
Bei Ryder hätte es sich bei der großen Anzahl an möglichen Herausforderern angeboten, ihm den Titel länger zu lassen, weil sich die Herausforderer sich immer wieder gegenseitig im Weg stehen, weil keiner dem anderen gönnt zu gewinnen. Ryder könnte dann schön hinterlistig die Herausforderer gegeneinander ausspielen und irgendwann bekommen die das spitz.
Und der große, titelbedrohende Herausforderer ist jetzt ausgerechnet der Mann, der bei WM32 nicht gut genug war, um Y2J zu schlagen? Really???