Das LandFinnland hat ca 5,2 Millionen Einwohner und ist flächenmäßig das sechstgrößte Land in Europa.
Die Hauptstadt Helsinki befindet sich im Süden des Landes und hat rund 550.000 Einwohner.
BILDEine Übersicht des Landes Der VereinMein Verein ist der KuPS Kuopio, welcher in der Premier Division mitspielt.
Der Ort Kuopio liegt in den Finnischen Seen und hat mittlerweile rund 90.000 Einwohner, welche jedoch ständig ansteigt, da Kuopio ein dynamisches Know How Zentrum in Europa ist.
Wenn man den Namen Kuopio hört dann denkt man jedoch nicht als erstes an Fussball sondern an Wintersport. Vor allem die Skisprungfans sollten den Ort schon öfter gehört haben, da früher dort immer der Saisonauftakt stattgefunden hat, welcher jedoch sehr oft den schlechten Windbedingungen erlegen war.
Die MannschaftÜber die Mannschaft kann ich noch nicht allzuviel sagen, denn dies ist für mich derzeit noch die große Unbekannte.
Bislang weiß ich nur, dass der A-Kader 19 Spieler beinhaltet und erstligatauglich sein soll.
Trainer und Talentsucher befinden sich gottseidank genügend unter Vetrag.
Das StadionDie Heimspiele werden im Väinölänniemi - Stadion ausgetragen, welches 9.700 Zuschauer fasst.
Über die Trainingseinrichtungen kann ich derzeit auch nicht klagen.
Die FinanzenDer Verein ist finanziell gesund und mir stehen 30.000 Euro für neue Spieler zur Verfügung. Mal sehen, was sich damit machen lässt.
Die Gehälter im A-Kader liegen zwischen 5.000 - 9.000 Euro.
Dies war für mich zu Beginn ein kleiner Schock.
Jedoch kann man in Finnland allgemein nicht zum Millionär werden, weil das Höchstgehalt in der Liga bei 35.000 Euro pro Jahr liegt.
Dort können die Nachbarn in Schweden und Norwegen deutlich mehr zahlen.
Die LigaIn der Premier Division treten 14 Teams, 2x pro Saison gegeneinander an.
Meister ist HJK Helsinki und mein Vorstand erwartet, dass ich einen gesicherten Mittelfeldplatz mit der Mannschaft erreiche.
Ligastart ist Anfang Mai. Bis dahin werde ich einige Testspiele absolvieren um die Mannschaft kennenzulernen und besser einschätzen zu können.