Ich habe es jetzt doch kurz angespielt, und das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Auch das Konzept dass sehr viel von den "Nebenskills" wie Diplomatie, Athletik, etc.. reinspielt, finde ich sehr gut gemacht. Stellenweise wird auf ein Pergament gewechselt, auf welchem man sich dann bei diversen Gelegenheiten, aus diversen Lösungmöglichkeiten wählen kann.
Gespäche sind sehr stark von der gewählen Ausrichtung(Rechtschaffen gut, chaotisch böse, etc..) anhängig, und/oder von gewählten/geskillten Nebeneigenschaften. Das Kampfsystem macht erstmal einen guten Eindruck, auch wenn ich natürlich erst Level 1 bin.
Wegen des Plans für einen Charakter. Mach die Augen zu, und überlege dir was für einen Char du spielen willst. Ich bin mir sicher dass du diesen durch die vielen Klassen/Subklassen und die Unmenge an wählbaren Eigenschaften erstellen, bzw. in diese Richtung leveln kannst. Wie VVV schon schrieb, das Meiste ist selbsterklärend, für das Andere gibt es sehr gute Tooltipps.
Edit: Technisch betrachtet in der ersten Spielstunde überhaupt kein Problem gehabt, auch wenn die Ladezeiten zw. den Gebieten nicht meinem Rechner gerecht werden. Die Grafik ist gut und absolut ausreichend, mir gefällt sie sehr gut.
Was mich etwas nervt ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, meine Magier vom selbstständigen Zaubern abzuhalten. Es gibt zwar in den Optionen einen Punkt welcher den Chars verbietet, Zauber mit Verbrauchsgüter nicht selbstständig zu verwenden, aber das scheint wohl nicht die durch Ruhe eingeprägten Zauber zu betreffen. Einen Punkt der die KI komplett abschaltet muss ich noch finden. Habe jede Handlung gerne selbst in der Hand.
Endlich mal wieder AD&D Regeln