In Asien und besonders in Südkorea wird eSport schon seit bis zu 20 jahren im TV und seit Längerem auch auf eigenen Sendern übertragen. Und auch hierzulande schauen viele Zuschauer Matches übers TV. Bisher aber nur via Browser auf dem Smart-TV weil Übertragungen auf Sport1 oder Pro7/Sat1 sehr selten sind. Aber nicht jeder hat zuhause einen Smart-TV, was eine der Zielgruppen sein dürfte, und eSports gemütlich auf der Couch zu schauen statt auf dem Bürostuhl dürfte auch nicht wenige Zuschauer vom PC ins Wohnzimmer locken.
Der Markt ist definitiv da und man kann, ähnlich Sky Go, Ran etc, den Sender gleichzeitig via Kabel/Sat und über das Internet laufen lassen um die Zielgruppe ohne größeren Aufwand zu vergrößern.
Wie gesagt, verglichen mit den Zuschauerzahlen offizieller deutscher Streams von Spielen wie CS:GO, LoL etc sind die bisherigen bis zu 100.000 Zuschauer auf Sport1.de verdammt viel. In asiatischen Ländern sind es deutlich mehr, was nicht nur daran liegt das eSport in Asian populärer ist sondern auch daran das die Asiaten die Matches eher in ihrer Landessprache schauen und die Deutschen auch oft auf die englischen Streams ausweichen.
Und es geht auch nicht nur um Live-Matches sondern auch um News, Dokus, Hintergrundinformationen und Expertenrunden die es für jede "normale" Sportart gibt, die man sich bei eSports aber teils mühsam zusammenklicken muss. Sich als DIE Anlaufstelle für News etc rund um eSports zu etablieren wird für Sport1 erstmal wichtiger sein müssen als nur eine Live-Übertragung von Matches in deutscher Sprache die sich qualitativ nicht hinter den anderen Produktionen im eSports verstecken muss.