Ich habe mir gestern zwei neue Spiele gegönnt, die ich (nach ein paar Stunden Spielzeit) hier empfehlen möchte:
Enter The Gungeon
Mag dem ein oder anderen bereits bekannt sein. In der letzten Woche kam der neue, kostenlose DLC und mit ihm ein 50%-Rabatt auf das Hauptspiel. Für 7,50 Euro gibt's einen tollen Shooter mit vielen coolen Schusswaffen, die manchmal auch ins Verrückte abdriften. Oder habt ihr schon mal Gegner mit einer T-Shirt-Kanone ausgeknockt?
Das Spiel ist im weiteren Sinne als Rogue-like anzusehen. Ihr startet mit einer Standardwaffe und könnt im weiteren Verlauf neue Waffen finden. In (glaube ich) zufallsgenerierten Dungeons gibt es hier und da auch mal ein paar schöne Geheimnisse zu entdecken. Ihr kämpft euch also Ebene um Ebene nach unten, bis euch ein Gegner ausknockt. Und das heißt: Ihr startet wieder komplett von vorne.
Sehr einfaches Gameplay, deshalb meiner Meinung nach auch sehr gut. Schusstaste, Ausweichtaste, Stick. Mehr braucht es nicht. Faire Kämpfe auf Attackenpattern basierend und optisch durchaus ansprechend.
Wer mehr davon sehen will: Ich empfehle das Video von "videogamedunkey" auf Youtube. Da kriegt man nochmal alles Wissenswerte in wenigen Minuten präsentiert.
Ich spiele das Spiel auf der Switch und habe etwas Probleme mit den Ladezeiten und den Framerates während dieser Ladezeiten. Werde ich mal beobachten. Ingame allerdings immer flüssig!
https://www.youtube.com/watch?v=ryQpA86ZC8UOctopath Traveler
Das sorgt gerade ein bisschen für Schlagzeilen, weil Square Enix nicht mit dem Ansturm gerechnet hat und das Spiel als Physical Copy gerade überall ausverkauft zu sein scheint. Es ist ein typisches JRPG von Square Enix mit ner tollen 2,5D-Grafik, wahnsinnig guter musikalischer Untermalung und ganz netten bis guten Storylines (vier Stunden auf dem Tacho bisher).
Man spielt die Geschichte von acht (!) Charakteren. Ich habe das bisher immer abwechselnd gemacht, allerdings kann man da sicher auch mit einem Charakter durchspielen und dann erst mit dem nächsten Starten. Die Geschichten sollen auch alle miteinander verwoben sein und ganz JRPG-klassisch in einem großen Finale enden.
Ich mag das Kampfsystem sehr gerne. Normalerweise hasse ich rundenbasierte Kämpfe. Es gibt meiner Meinung nach kein Gameplay-Element, dass ein Spiel langweiliger macht (außer Trail-Missionen). Aber Octopath kriegt das echt gut hin. Schöne, schnelle Animationen, gute Musik und eine "Break"-Mechanik, die mit den Schwächen der Gegner spielt. Jeder Gegner ist nämlich schwach gegen einen bestimmten Waffen- oder Magietyp. Bevor man ihn nicht mit diesem Waffentyp angegriffen hat, besitzt er seinen Schild noch und man macht weniger Schaden. Dazu gibt es jede Runde "BP", die dafür sorgen, dass ihr 2, 3 oder 4 mal hintereinander angreifen könnt (und so die Schilde des Gegners minimiert). Sehr cool, ab und an auch etwas sehr taktisch, aber macht viel Spaß.
Ich kann beides nur empfehlen!