d.h von hoi3, eu4 und vic2 ist eu4 das am wenigsten komplexere game?
Heieieiei.... ich würde es nicht als das am Wenigsten komlexe Spiel bezeichnen. Alle 3 sind hochkomplex. Aber es ist meiner Meinung nach am Zugänglichsten. Okay, wie bei fast allen Paradoxspielen ist man nach dem Tutorial keinen Schritt weiter. Tatsächlich empfihlt sich, entweder in diversen Foren einige AARs zu verfolgen, Beginners Guides nachzuspielen, oder wie schon vorgeschlagen, ein Tutorial -Lets Play zu schauen und am Besten parallel so weit möglich nachzuspielen.
Das freie Spiel ohne festgelegtes Spielziel ist dabei Fluch und Segen, es ist natürlich schön, dass man nicht auf ein bestimmtes Ziel festgelegt ist, andererseits ist man zu Beginn ohne festes Ziel auch ein bisschen (achtung: Kalauer) ziellos. Ich beginne solche Spiele immer mit einem sehr kleinen Ziel. Auf dem Weg dahin kann man immer ein paar Dinge ausprobieren und sich so in das Spiel einarbeiten.
Ich würde HOI und EU4 schon auf eine Stufe stellen, das eine liegt dem Einem mehr, dem Anderen weniger, man macht aber prinzipiell mit beiden nichts falsch. Sind beides Stundenfresser.
VicII empfide ich persönlich als trockener, anstrengender und einstiegsunfreundlicher. Kann aber auch sein, dass das nur mein subjektives Empfinden ist.