Hat sich schon jemand mit H1Z1 beschäftigt oder gespielt und kann was dazu sagen? Irgendwie reizt es mich, aber ist es eine echte Alternative zu DayZ? Die Meinungen bei Steam gehen ja zum Teil recht krass auseinander. MTFlern traue ich aber eine objektive Beurteilung durchaus zu, darum wollte ich hier mal fragen.
Ich finde es für den Anfang ganz vielversprechend. Einige schlimme Schnitzer wurden anfangs behoben, in den ersten Tagen gab es teilweise täglich mehrere Updates ( gestern ganze 850 MB), es wird also sehr schnell auf entsprechendes Feedback reagiert. Zur Grafik muss ich sagen, dass ich die gar nicht so übel finde, den Regen müssten sie noch ein bisschen fixen, weil der noch zu langsam fällt und dadurch die Sicht unnatürlich beeinflusst. Ansonsten muss sich das Spiel grafiktechnisch nicht hinter DayZ verstecken.
Zum Gameplay an sich: Es ist halt extrem PvP-lastig. Genau wie in DayZ heißt es halt: Looten, essen, trinken, spieler töten, vielleicht noch Auto fahren, sterben. Das Crafting finde ich ganz gut gelöst, das Lootspawn Problem ( anfangs gab es einfach zu wenig) wurde zufriedenstellend behoben.
Die Map an sich finde ich ganz ok, aber sie ist für die Anzahl an Spielern schlichtweg zu klein. Da in dem Spiel eben viele Assis unterwegs sind und wenig friendly gespielt wird, musst du eben das Glück haben früh eine Waffe oder sonst irgendwas zur Selbstverteidigung zu finden. ( es gibt allerdings auch PvE Server, nur wird das halt langweilig, weil du eben "nur" gegen die Natur spielst).
Insgesamt finde ich, dass das Spiel ein riesiges Potenzial hat, schon allein weil die Anzahl an Updates gezeigt hat, dass die Entwickler schnell reagieren und es meiner Meinung nach bugtechnisch schon extreeem fehlerfrei für eine Alphaversion läuft.