Also ich spiele auf dem zweit-höchsten Schwierigkeitsgrad und habe mich in den ersten drei oder vier Stunden schwergetan. Inzwischen achte ich aber penibel darauf, wann und gegen wen ich kämpfe und habe seither eigentlich keine Probleme mehr. Klar, ich lade ab und zu mal neu, weil ich einen Kampf verliere oder versehentlich in Minen laufe, aber es ist nicht so, dass ich irgendwo hängen bleibe. Ganz und gar nicht. An dem Punkt, an dem ich aktuell bin, habe ich auch mehrere Möglichkeiten, Schauplätze auf der Weltkarte zu besuchen, ich habe gerade etwa 3000 Scraps und auch noch mit jedem Charakter mindestens zehn offene Erfahrungspunkte. Egal, was demnächst kommt, ich wäre glaube ich eh nicht aufzuhalten, weil ich ggf. einfach einkaufen oder die Erfahrung verteilen könnte.
Wenn du dich nicht ganz doof anstellst und die Skills in etwa gleichmäßig auf deine Gruppe verteilst, dann kannst du eigentlich mit allem, was dich erwartet gut zurechtkommen.
Edit: Ein Tipp von mir wäre die Erfahrungspunkte immer nur dann zu verteilen, wenn du sie gerade unbedingt brauchst und ansonsten offen zu lassen. Denn du bekommst allerlei Begleiter mit der Zeit dazu, die jeweils auch schon vorverteilte Skillpunkte (beispielsweise auf Computing, Locks, Alarm disarm usw.) haben.