@Svenc: Ich habe hier halt nur ein MacBook von 2011, das würde mit sicherheit laufen, aber da der Kauf eines Spiele-Pcs fest eingeplant ist hebe ich mir die Spiele lieber auf.
Ach so, das war ja das Macbook mit der integrierten Grafiklösung, gell? Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ein paar Euro für den Director's Cut sind sicher gut angelegt.
Jop, Ultima war schon großes Damentennis, insbesondere U7. Das hat mich dann zu einer jahrelangen Ultima Online - Sucht geführt
Vieles ist natürlich sehr angestaubt, das SPiel ist heute sehr, sehr sperrig zu spielen, die Grafik krümelig, der Sound piepsig. Ansonsten unglaublich, dass das Programm zwanzig (!) Jahre auf dem Buckel hat. Da war eine ganze Welt samt wirklich großer Städte auf ein paar Disketten, alle Charaktere hatten individuelle Tagesabläufe, fast jedes Objekt war aufnehm- und anfassbar; gerne zitiert wird immer das gerade selbst geerntete Weizen, das jemand zu Brot verarbeitet hat. The Elder Scrolls kommt da erst langsam wieder hin, ist aber nicht halb so groß. Wobei es natürlich schwierig ist, so viel Text zu vertonen, und heute verlangen Spieler auch, dass wirklich jede Aktion aufwändig animiert ist. Trotzdem irre, dass vielleicht deshalb in Sachen Interaktivität solche Oldies immer noch in manchen Bereichen echte Benchmarks sein können.
Aber Ultima war für den PC auch eine Ausnahmereihe (wie fast alles von Origin/Looking Glass).