Hat jemand LA Noire und erzählt kurz was drüber?
Ich fand es mordsspannend, vom Anfang bis zum Ende. Die Fälle sind toll und nachvollziehbar ausgearbeitet, unterscheiden sich allesamt voneinander, sind ein jeder für sich interessant und aufregend und bieten - je nach Ablauf der Gespräche und je nach Beweislage - unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Du musst dich allerdings dafür begeistern können, Tatorte abzusuchen, nach Auffälligkeiten Ausschau zu halten und Rückschlüsse zu ziehen, denn das Spiel besteht hauptsächlich daraus. Zwischendurch wird mal geballert oder Auto durch das wunderbar inszenierte Los Angeles der 40er Jahre gefahren, das sind aber nur Nebenaspekte. Es ist ein bisschen wie ein stark entschleunigtes Grand Theft Auto - oder als ob du in Grand Theft Auto aufräumst und aufklärst, nachdem die Verbrechen stattgefunden haben.
Ich habe für das Spiel ca. 20 bis 25 Stunden gebraucht. Du arbeitest dich durch die Abteilungen des L.A.P.D. nach oben und bearbeitest der jeweiligen Abteilung entsprechende Fälle.
Einen großen Teil des Charmes des Spiels haben für mich zwei Dinge ausgemacht: Erstens die perfekte Inszenierung der fantastisch geschriebenen Dialogie mit Motion Scan von bekannten Hollywood-Schauspielern, die sich auch selbst vertont haben (in keinem anderen Spiel agieren meines Erachtens Polygonfiguren dermaßen menschlich, zum Verwechseln menschlich). Zweitens das Krimi-Gefühl an den Tatorten und die mit einspielende 40er-Jahre-Stimmung. Ich habe mich selten so sehr 'im Spiel' gefühlt, wie bei L.A. Noire. Was die Inszenierung angeht fallen mir Heavy Rain und The Walking Dead als Spiele ein, bei denen es mir ähnlich ging.