Ich denke auch über "Divinity - Original Sin" nach, warte allerdings noch Testberichte ab. Vor allen Dingen würde mich interessieren, wieviele Bugs es gibt und wie lange man ungefähr daran spielen kann. Für mich kommt leider nur die Disc-Version infrage.
Ich habe vor kurzem endlich zugeschlagen und mir "Expeditions: Conquistador" gekauft. Man spielt einen spanischen Edelmann, der mit seinen Waffenbrüdern und -schwestern nach Südamerika reist und an der Reconquista teilnimmt. Für 'nen Zehner ein wahnsinnig gutes Hybrid-Spiel bestehend aus einem vereinfachten Jagged Alliance-artigen Kampf- und Gruppen-Verwaltungs-System und einem Heroes of Might and Magic-ähnlichen Spielbrett, auf dem Handel getrieben, Quests angenommen, (nach Wunsch angenehm graue) Entscheidungen getroffen und die Spielwelt erkundet werden. Besonders der Einstieg ist auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (ohne selbstbestimmtes Speichern) knackig und sucht-entfaltend. Auf dem zweiten Teil der Karte hatte ich dann die Spielmechaniken 'raus und meine Truppe entsprechend aufgelevelt, sodass der Marsch durch Mexiko einfacher ausgefallen ist. Trotzdem - ein richtig gutes Spiel, das mich 20 Stunden lang gut unterhalten hat. Den Editor kann man sich gratis herunterladen. Ich hoffe, dass in den kommenden Monaten Fans daran basteln und das Spiel mit guten Mods erweitern.