"Linksklick auf eine Provinz öffnet die Provinzansicht.\nEin Rechtsklick auf eine Provinz ruft das Diplomatiemenü mit dem Besitzer auf."
"Belagerte Festungen in Küstenprovinzen ergeben sich schneller, wenn die Provinz einer Seeblockade unterliegt (Blockade-Technologie erforderlich)."
"Euer Heimat-Umschlagplatz sammelt auch dann Handelseinnahmen, wenn Ihr dort keinen Händler abgestellt habt."
"Wenn Ihr einen großen Teil des weltweiten Handels einer bestimmten Handelsware kontrolliert, ergeben sich je nach Produkt verschiedene Boni."
"Die Provinzen besonders merkantiler Länder steuern mehr Handelseinfluss zum entsprechenden Umschlagplatz bei."
"Im Archiv könnt Ihr die wirtschaftliche und militärische Stärke Eures Landes mit den Werten anderer Länder vergleichen."
"Transportschiffe können in Friedenszeiten aufgelöst werden, um Platz für die Handelsflotte zu schaffen."
"Eine hohe Stabilität erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Land, das in Personalunion geführt wird, zu erben."
"Verbraucht in Kriegszeiten nicht all Eure diplomatische Macht. Für Euren Wunschfrieden benötigt Ihr möglicherweise einige Punkte. "
"Alle Handelsmodifikatoren sind im Handelsbildschirm Eures Landes aufgeführt und erläutert."
"In Ozeanprovinzen nehmen Eure Schiffe Zermürbungsschaden, bis Eure diplomatische Technologie Stufe 22 erreicht hat."
"Wählt Eure Ideengruppen mit Bedacht. Spätere Änderungen sind nicht möglich."
"Kernumwandlungen sind in Kriegszeiten etwas kostspieliger."
"Das erhöhte Revoltenrisiko, das eine Überdehnung mit sich bringt, schadet Euren Steuereinnahmen."
"Leichte Schiffe mit dem Auftrag 'Handel schützen' auszusenden, erhöht die Flottentradition."
"Die Flottentradition erhöht Eure Handelssteuerung."
"Ein Kommandant mit Manöver erhöht die Effizienz einer Flotte mit dem Auftrag 'Handel schützen'."
"Im Winter ist gegebenenfalls mit höheren Verlusten durch Zermürbung zu rechnen."
"Die Menge der monatlichen Verstärkungen, richtet sich nach der Einstellung des Landunterhalt-Reglers."
"Herrscher und Prinzen, die eine Armee befehligen, können in der Schlacht umkommen. Überlegt Euch, ob es das Risiko wert ist!"
"Selbst ein kleiner Belagerungsbonus kann eine Belagerung erheblich beschleunigen."
"Reduzierte Rekrutierungskosten für eine Einheit reduzieren auch ihre Unterhaltskosten."
"Die Kosten für Berater nehmen im Laufe der Zeit zu."
"Nach der Gründung einer Kolonie können Kolonisten zurückgerufen werden. Dies reduziert das Wachstum der Kolonie, ermöglicht aber die Kolonisierung einer weiteren Provinz."
"Wenn das Kolonielimit überschritten ist, erhöht sich der koloniale Unterhalt beträchtlich."
"Erobert nicht zu viel Land auf einmal. Überdehnung bedeutet dunkle Wolken am Horizont."
"Durch Überdehnung erhöhen sich die Kosten für das Steigern der Stabilität."
"Geringere religiöse Einheit bedeutet höheres Revoltenrisiko."
"Kolonien in Übersee tragen nicht zur Überdehnung bei. Eroberte Städte hingegen schon."
"Seeblockaden schaden nicht nur dem Einkommen, sondern auch dem Handelseinfluss einer Provinz."
"Die Inflation erhöht sich sowohl bei der Aufnahme von Darlehen als auch bei ihrer Verlängerung."
"Mit Söldnern kann die Mannstärke geschont werden – wenn man denn die Mittel hat, sie zu bezahlen."
"Achtet auf Euren Kommandanten-Vorrat: Zu viele Anführer sind schlecht für den monatlichen Zuwachs an militärischer Macht."
"Ein Land zum Rivalen zu erklären schadet den Beziehungen, sorgt aber für Bonus-Prestige in Schlachten und ermöglicht mehr Gebietsforderungen in Friedensverhandlungen."
"Die Kontrolle von Provinzen in wichtigen Umschlagplätzen ist entscheidend beim Aufbau eines weltweiten Handelsimperiums."
"Koalitionen sind ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen übermächtige Kontrahenten."
"Verschafft Euch einen Überblick über seine Freunde und Feinde, bevor Ihr einem Land den Krieg erklärt. Sie können Euch bei der Umsetzung Eurer Ziele helfen."
"Die Kosten für Armeen, Flotten und Berater steigen im Laufe der Zeit. Sorgt dafür, dass Eure Wirtschaft mit den Kosten Schritt hält."
"Der Bau einzigartiger Gebäude kann gewaltige Vorteile bringen."
"Die Steigerung der Produktion ist in Provinzen mit wertvollen Handelsgütern wesentlich lukrativer als in Provinzen mit billigen Gütern."
"Das Erzeugen eines Kerns ist in Provinzen, auf die Ihr einen Anspruch habt, wesentlich billiger."
"Sorgt dafür, Eure Kriegsziele zu erreichen. So könnt Ihr den Kriegsstand am schnellsten erhöhen."
"Aggressive Expansion hat auf Nachbarländer größere Auswirkungen als auf Länder, die in weiter Ferne liegen."
"Achtet auf Euren Wert für Aggressive Expansion. Ihr könntet sonst ins Fadenkreuz einer gegen Euch gerichteten Koalition geraten."
"Vasallisierung und diplomatische Annexion sind hilfreich, um das Land zu vergrößern, ohne die Nachbarstaaten zu beunruhigen."
"Wenn das Spiel zu schwer sein sollte, versucht es einmal mit einer leichteren Schwierigkeitsstufe."
"Der Krieg verursacht enorme Kosten? Nur keine Angst – Kriegssteuern und Darlehen könnten die Lösung sein! "
"Den verschiedenen Gruppen nationaler Ideen sind verschiedene Zufallsereignisse zugeordnet. Manche der Ereignisse sind hilfreich, andere weniger."
"Der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches kann neue Kurfürsten ernennen, wenn es weniger als sieben geben sollte."
"Es ist unklug, eine Festung zu stürmen, solange noch keine Bresche in Mauern geschlagen wurde."
"Galeeren sind auf Binnenmeeren besonders effektiv. Hierzu zählen zum Beispiel Ostsee, Mittelmeer und das Schwarze Meer."
"In Ozeanprovinzen nehmen Eure Schiffe Zermürbungsschaden, bis Eure diplomatische Technologie Stufe 22 erreicht hat."
"<F10> erzeugt einen Screenshot im momentan gewählten Kartenmodus."
"Das Reduzieren des Flottenunterhalts reduziert auch den Handelseinfluss durch Schiffe. Wenn Ihr viele leichte Schiffe habt, verliert Ihr durch das Reduzieren des Unterhalts Einkommen."
"Übertreibt es nicht mit der Kriegssteuer. Die Kriegsmüdigkeit sinkt in Friedenszeiten langsam, in Kriegszeiten verringert sie sich nicht."
"Achtet auf sich bildende Koalitionen. Es kann gefährlich sein, sich unversehens im Krieg mit dem Großteil der Nachbarländer zu befinden."
"Auch in Provinzen, die über eine Seezone mit einer Eurer Kernprovinzen verbunden sind, könnt Ihr einen Anspruch fingieren. "
"Vielen gebräuchlichen Aktionen ist eine Schnelltaste zugeordnet. Welche Taste dies ist, erfahrt Ihr in den Infofenstern. "
"Mit <Strg> + Zifferntaste könnt Ihr der gewählten Einheit eine Zahl zuweisen. Anschließend könnt Ihr die Einheit durch Eingabe der Zahl direkt aufrufen."
"Die Mannstärke erholt sich nur langsam. Mit Söldnern könnt Ihr Eure Mannstärke schonen."
"Die Taste <Pos1> bringt Euch direkt zu der Provinz, in der sich Eure Hauptstadt befindet."
"Qualifizierte Berater sind teurer als weniger qualifizierte. Achtet auf die Kosten, bevor Ihr einen besseren Berater anheuert."
"Schaut nicht nur auf die Nah- und Fernkampfwertung, wenn Ihr Einheiten miteinander vergleicht. Auch die Modifikatoren sind wichtig."
"Festungen von hoher Stufe sind ohne Artillerieeinsatz so gut wie uneinnehmbar. Sorgt dafür, dass Ihr genug Feuerkraft aufbieten könnt."
"Das Revoltenrisiko kann beträchtlich sinken, sobald eine Armee in die Provinz bewegt wird."
"Mit einer Flotte könnt Ihr den Feind am Überqueren einer Meerenge hindern."
"Eure Screenshots vom Spiel befinden sich hier: ..\\Documents\\Paradox Interactive\\Europa Universalis IV\\Screenshots"
"<F11> erzeugt einen Screenshot vom Spiel."
"Wenn Ihr <Shift> gedrückt haltet, während Ihr einen Marsch- oder Flottenbefehl gebt, könnt Ihr einen individuellen Kurs festlegen."
"Republiken halten alle 4 Jahre Wahlen ab."
"Die Zermürbung im Winter kann hart sein.\nEine Frühlings-Kampagne wäre eventuell besser."
"Berater geben Euch nicht nur Boni durch ihre Spezialisierung.\nSie erhöhen auch Eure administrative, diplomatische oder militärische Macht."
"Einen Krieg oder einige Provinzen zu verlieren, ist kein Grund, aufzugeben.\nIhr könnt sie Euch,in einem Moment ihrer Schwäche, zurückholen."
"Ihr müsst nicht alle gegnerischen Provinzen in einem Krieg einnehmen.\nEs ist genug Zeit für weitere Kriege."
"Führt nie einen Krieg ohne Anführer in Eurer Armee.\nOhne Anführer werdet Ihr wahrscheinlich verlieren und Eure Armee wird zerschlagen."
"Wenn Ihr keine Einheiten ausgewählt habt, könnt ihr per Rechtsklick auf eine Provinz klicken\n, um das Diplomatiefenster mit dieser Nation zu öffnen."
"Stellt sicher, dass Ihr einen Anspruch auf eine gegnerische Provinz habt.\nDas verbilligt und beschleunigt später den Wandel zur Kernprovinz."
"Ihr könnt einen Alarm mit Rechtsklick schließen und mit Shift+Rechtsklick\ndeaktivieren. Im Outliner könnt Ihr ihn wieder aktivieren."
"Das letzte Friedensangebot, das Ihr in einem Krieg sendet, wird gespeichert.\nSo könnt Ihr es erneut senden, wenn der Feind es nicht sofort akzeptiert."
"Ein Anspruch senkt die Kosten und den Zeitaufwand,\num eine Provinz zur Kernprovinz zu machen, um 50%."
"Geht nicht zu viele diplomatische Beziehungen ein. Ihr verliert\ndiplomatische Macht, wenn Ihr Eure diplomatischen Unterhaltskosten überschreitet."
"Leichte Schiffe sind der Schlüssel zur Sicherung von Handelsoptionen."
"Die Erhöhung der Stabilität kostet administrative Macht.\nDenkt daran, bevor Ihr einen Stabilitätsverlust durch ein Ereignis akzeptiert."
"Die erste Ideengruppe wird bei\nadministrativer Technologie-Stufe 4 freigeschaltet."
"Schätzt Eure Herrschaftspunkte. Sie sind sehr wichtig\nfür Technologien und Ideen."
"Kriegsmüdigkeit kann durch das Ausgeben diplomatischer Macht reduziert werden."
"Anführer kosten monatlich militärische Macht."
"Seid auf der Hut vor Ausbreitung. Zu viele\nNicht-Kernprovinzen können gefährlich sein."
"Handel, der zu den End-Umschlagplätzen Venedig oder Antwerpen fließt,\nkann nicht weitergelenkt werden."