Apropos Kritik: Stört euch bei der Geschlechtsidentitäts-Nummer, dass es thematisiert wird oder wie es thematisiert wird?
Ich habe mich noch nie für die Sexualität eines virtuellen Protagonisten interessiert. Ist Lara Croft eine Lesbe? Ist mir scheißegal. Ist Trevor von GTA5 vllt. ein Transmann? Wayne.
Mich interessiert noch nichtmal die Sexualität anderer, echter Menschen. Jeder soll lieben, wen er will (aber Hände weg von Kindern!), ich will es nicht wissen und ich will mit diesem Wissen auch nicht zwangsbeglückt werden.
Ich halte diese Nummer mit der Geschlechtsidentität auch für eine ausgewachsene Meise im Oberstübchen, mit der unscheinbare und oft unterdurchschnittliche Menschen versuchen, ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Und nein, damit meine ich werde homo- noch transsexuelle Menschen. Besonders letztere haben es schwer und denen muss geholfen werden, sofern sie das wünschen.
Ich kann verstehen, dass man damit nicht konfrontiert werden möchte, sehe es aber so: Der allergrößte Teil der Spiele thematisiert Geschlechtsidentität allenfalls insofern, als dass man seinen Charakter männlich oder weiblich machen kann. Die Repräsentation nicht-binärer Menschen oder von Trans-Personen ist äußerst rar gesäht - was ja auch die gesellschaftliche Verteilung widerspiegelt, denn es ist eine Minderheit. Angesichts dessen finde ich es aber völlig okay, wenn ab und an mal ein großer Titel das augenfällig thematisiert. Wer das nicht möchte, hat ja immer noch genug Alternativen, aber die o. g. Minderheit hat mal ein großes Spiel, in dem sie sich repräsentiert sieht. Ich finde daher die Diskussion darum völlig übertrieben. Es wird einem heterosexuellen, binären Menschen ja nichts weggenommen. Wie gesagt: Ist okay, wenn einen das stört oder man das komplett unsinnig findet, aber die Diskussion darum in Bezug auf The Veilguard ist ein Affentheater.
Apropos Affentheater: Das sind auch die Steam-Wertungen (mittlerweile knapp 10K). Ca 1/3 davon wurde nach nichtmal 4 Stunden abgegeben. Da steht das Spiel dann bei 66% positiver Bewertungen. Nach 4 Stunden kann ich aber höchstens beurteilen, ob mir der Grafikstil gefällt oder nicht. Bis auf einen toll inszenierten Prolog habe ich bis dahin aber kaum was von der Story gesehen, Charaktere und Dialoge bestenfalls oberflächlich erlebt und das Kampfsystem nur angekratzt. Das kann ich deshalb so sagen, weil ich doch schwach geworden bin, es mir geholt habe und jetzt ungefähr an dieser Zeitmarke stehe. Ein Urteil traue ich mir da noch nicht zu - 1/3 der Steam-Reviewer offenbar schon. Nach >10 Stunden sind es 83% positive Reviews, nach >20 Stunden gar 86%. Klar, soweit sind viele Spieler noch gar nicht und das pendelt sich vielleicht noch in einem anderen Bereich ein. Es relativiert aber ein bisschen die 76% Gesamtscore auf Steam.
Was ich jedenfalls bislang sagen kann: Das Spiel ist richtig gut optimiert und technisch in einem brutal guten Zustand. Das muss man neidlos anerkennen. Persönlich gefällt mir der Grafikstil auch, man muss halt damit klarkommen, dass es ein bisschen aussieht, als würde man einen Animationsfilm spielen. In sich ist das aber sehr stimmig und stilsicher.
@KI-Guardiola: Bin mal gespannt, wie lange du "drin" bleibst. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es für die ein oder andere Quest relevant ist, die Bücher zu lesen. Für mich jedenfalls nach wie vor ein klasse Spiel und ich wünsche dir, dass du damit lange Spaß haben wirst.