MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1872545 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13280 am: 26.Juni 2024, 12:04:25 »

Ein bisschen erinnert mich dein Post an Memento. Er erkenne nicht, ob er chronologisch verläuft und ich bin stabil verwirrt. Ich fühle mich wie nach einem Test, den ich nicht bestanden habe.  :P

Ich mag den ersten Kommentar unter dem von dir verlinken Video: 
Arkane : the studio that wanted to make games for smart gamers... and realized they weren't that many.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13281 am: 28.Juni 2024, 12:47:11 »

Habe eben die erste halbe Stunde in Control hinter mir, und muss sagen dass das Spiel einen wirklich reinzieht. Auch das Kampfsystem und die Graphic sind gut "gealtert".
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13282 am: 28.Juni 2024, 13:19:58 »

Ich fand Control im Ansatz gut, musste mich aber im letzten Drittel etwas durchquälen. Bin gespannt, wie bei dir die Langzeitmotivation ist. Die Story und das Worldbuilding sind auf jeden Fall einzigartig. Cosmic Horror gibt es sehr selten im Videospielebereich.

Was meinst du mit gut gealtert? Ich frage, weil das Spiel ja noch nicht wirklich alt ist. Spricht man davon schon bei Spielen, die gerade mal fünf Jahre auf dem Buckel haben? Ich bin bei aktuellen Shootern nicht so drin. Was fehlt, damit es 'nur' gut gealtert ist?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13283 am: 28.Juni 2024, 14:01:13 »

Schon, 5 Jahre sind im Spielebereich schon nicht wenig. In der Zeit entwickelt sich einiges weiter.

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden, wenn auch Größtenteils verwirrt.  ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13284 am: 28.Juni 2024, 15:26:35 »

Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13285 am: 23.August 2024, 18:23:28 »

Black Myth: Wukong ist absolut das Spiel des Jahres. Bin gerade erste durch Kapitel 1 durch. Aber das allein war schon richtig stark. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher ganz angenehm. Herausfordernde Bosskämpfe aber nicht ganz so brutal wie man das von Soulslikes sonst so gewohnt ist. Bin mal gespannt, was da noch so kommt im weiteren Spielverlauf.

Ein sehr starkes Debüt von Game Science.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13286 am: 23.August 2024, 20:02:14 »

Black Myth: Wukong ist absolut das Spiel des Jahres.

Und das bevor der FM 25 released wurde. Blasphemie!  ;)


Viel Spaß.  ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13287 am: 23.August 2024, 20:04:10 »

Hört sich gut an, werde ich mir wohl holen, wenn ich mit dem neuen Addon von Guild Wars 2 durch bin. Welches nach dem schlechten Vorgänger, wirklich gelungen ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13288 am: 24.August 2024, 17:53:48 »

Black Myth: Wukong ist absolut das Spiel des Jahres.

Und das bevor der FM 25 released wurde. Blasphemie!  ;)


Viel Spaß.  ;D

Naja, ich mashe lieber auf dem Controller als auf der Maus ;D

Bin mittlerweile auch durch Kapitel 2 durch und nach wie vor begesitert. Affe + Stock ist eine großartige Kombination.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13289 am: 05.September 2024, 21:53:43 »

Bei Epic gibt es gerade den FM2024 kostenlos.
Mir fällt gerade auf, dass es vielleicht das falsche Topic ist, aber kann ja sonst noch jemand im FM Teil posten.  :D
« Letzte Änderung: 05.September 2024, 22:02:50 von Viking »
Gespeichert

Amateurspieler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13290 am: 07.September 2024, 21:03:31 »

Ich habe mir gerade "Age of Mythology: Retold" geholt. Wer hat es schon gezockt? Erfahrungen? Im Vergleich zur Version aus dem Jahr 2002?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13291 am: 22.September 2024, 16:04:02 »

Ich habe mir im Sale um 5€ Titanfall 2 geholt, und muss sagen dass das Spiel wirklich gelungen ist. Das Alter merkt man ihm nicht an, und die Geschichte ist bis jetzt auch ok.

Die Gegner sind vielleicht nicht die Hellsten, und einige der Sprungrätsel sind mmn etwas übertrieben. Aber ansonsten wirklich spassig.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13292 am: 28.September 2024, 12:12:42 »

Eben Wolfenstein2: The new Colossus um 5€ geholt. Den Vorgänger fand ich schon gut gemacht, mal schauen was dieser Teil kann.

Eigentlich wollte ich mir ja God of War Ragnarök holen. Aber um 60€ hat bei mir der Geiz zugeschlagen.


Edit: Toller Shooter mit wirklich gut designten Level. Aber ab und an schon auf normal recht schwierig. Ist sicher auch den damaligen Vollpreis wert.
« Letzte Änderung: 28.September 2024, 17:32:09 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13293 am: 30.September 2024, 19:16:21 »

Ja ok, nach WS2 habe ich mir God of War Ragnrök gegönnt. Und was soll man  sagen? Hammer.

Jeder der Teil 1 gemocht hat, wird das mit diesem Teil wieder.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13294 am: 07.Oktober 2024, 18:57:52 »

Wenn es BG3 letztes Jahr nicht gegeben hätte, wäre sicher God of War Ragnarök Game of the Year geworden. Echt stark was die abliefern.

Story so gut wie in Teil 1, das Kampfsystem etwas besser, und sonst ist eigentlich bis auf die bessere Grafik, alles gleich geblieben. Wirklich gut gemacht, mit Stellenweise wirklich harten Boss Fights.

Ab und an braucht es einfach ein Action geknüppel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13295 am: 09.Oktober 2024, 18:41:11 »

Ja, da gebe ich dir recht. Ich bin ja nur über dieses "Von der Vergangenheit Leben" gestolpert.

Diese Aussage kam von mir, und dazu stehe ich. Das heutige Bioware ist ein Schatten seines damaligen Könnens. Mag aber auch daran liegen, dass sie nach ME1 von EA übernommen worden sind.

Klar sind die Entwicklungszeiten von bis zu 5 Jahren ein Investment, aber auch nur, wenn man auf nichts aufbauen kann. Man sehe sich nur Ubissoft an. Die hauen alle 2-3 Jahre den nächsten Teil von X raus, und kommen immer mehr ins Schwimmen. Niemand will mehr diese 0815 Spiele, in denen man eine mittelmässige Story hat, aber ansonsten das Selbe wie davor, nur in etwas hübscherer Grafik.

Mmn sind heutzutage wieder mutige Schmieden gefragt, die etwas mit Innovation auf den Markt bringen.

Ich bin gespannt. Wenn das neue DA auch nichts wird, wird es das für Bioware wohl gewesen sein.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13296 am: 10.Oktober 2024, 10:19:46 »

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Nach ME kam noch Dragon Age Origins und die anderen Mass Effect, in denen ich nicht weniger Können sehe als in ME1.

Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Wohin schwimmt Ubisoft? Ihr operatives Ergebnis ist seit den 2020er Jahren so hoch wie nie. Valhalla hat eine Metacritic von 84. Es ist das zweitprofitabelste Spiel der Ubisoft Geschichte. 2020 war es auf Platz 5 der meisten Verkäufe weltweit, 2021 immerhin noch auf Platz 16. Ingesamt hat Valhalla über eine Milliarde US-Dollar gewinn gemacht. Also von "Niemand will mehr diese 0815 Spiele" kann irgendwie keine Rede sein.  ;)
Und trotzdem entwicken die sich immer weiter. Gerade AC hat sich als Serie mit Origins und Valhalla zu etwas anderem entwickelt als die Spiele davor und es wurde der Fokus auf andere Genre-Schwerpunkte gelegt. Mirage und das neue Shadows sind und werden wieder anders als die beiden Vorgänger.


Mmn sind heutzutage wieder mutige Schmieden gefragt, die etwas mit Innovation auf den Markt bringen.

Das klingt etwas nach "früher war alles besser". Nur weil es Spielereihen wie AC oder Fifa gibt, ist das keine gesamte Aussage über den Markt. Was ist den mit Baldurs Gate 3 von Larian? Oder Pathfinder.  Oder große Spiele wie Cyber Punk, die erstmal scheitert und dann dann über Jahre hinweg supported und wieder hingebogen werden. Oder kleinere Spiele wie No Mans Sky, die das gleiche machen. Oder kreative neue Spiele wie Rim World. Oder die ganzen Survival Spiele, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Oder Path of Exil, dass einem Platzhirsch wie Diablo regelmäßig Feuer unterm Arsch macht. Ich würde sogar sagen, dass Rockstar mit GTA 6 und einem gigantischen Budget von 2 Milliarden Euro ein ordentliches Risiko eingeht...

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ich kann nachvollziehen, wenn man sagt, das ganz bestimmte Genres gerade nicht bedient werden. Die von Guardiola angesprochenen Immersiv Simulations sind so eine Nische, die wenig bedient wird. Aber wo siehst du wenig Innovationen am Markt? Was fehlt dir? Kannst du das noch etwas ausführen, um es nachvollziehbarer zu machen?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13297 am: 10.Oktober 2024, 12:45:14 »

Ich ziehe die Diskussion mal hierhin um.

Letztlich geht die Games-Branche den gleichen Weg, wie die Filmbranche: Es gibt erfolgreiche Konzepte, die wieder und wieder neu aufgelegt und in Nuancen verändert werden (Marvel vs. Ubisoft-Formel), es gibt innovative Indie-Produktionen und es gibt ehemals erfolgreiche Genres, die kaum noch bedient werden (beim Film z. B. Western). Ich würde sogar behaupten, das die Spieleindustrie die insgesamt innovativere Branche ist, aber darum geht's mir auch nicht.
Das Ganze kann man jetzt blöd finden und kritisieren und dafür auch viele gute Gründe finden. Es ist aber auch legitim von Unternehmen, das wirtschaftliche Risiko zu minimieren und auf bereits erfolgreiche Konzepte zu setzen. Übrigens versuchen ja auch große Spieleschmieden immer mal wieder mit kleinen Projekten, etwas Neues auszuprobieren. Es ist nicht so, dass gar keine Innovation herrscht bei den Großen. Rockstar, die wirklich ein großes Risiko eingehen, aber halt mit GTA Online immer noch Geld ohne Ende drucken, sind da ein absoluter Sonderfall. Auch Larian ist das in kleinerem Maße. Diese Maßstäbe an andere Entwickler anzulegen, kann nicht gutgehen. Zurecht haben Entwickler bei Erscheinen von BG3 gesagt, dass man das nicht als Standard erwarten dürfe - und wurden dafür hart kritisiert.

Kurzum, ich verstehe die Kritik, finde sie aber nur bedinngt angebracht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13298 am: 14.Oktober 2024, 21:58:17 »

Wenn du die Ubisoft Formel als erfolgreich empfindest, solltest du dir mal deren Zahlen ansehen.

Da ist nichts erfolgreich, eher kurz vor dem Konkurs.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13299 am: Gestern um 07:43:19 »

Woran machst du das fest? Ja, das Geschäftsjahr 2022-23 war für Ubisoft wirklich schlecht, da stimme ich zu, aber schon im Geschäftsjahr 2023-24 haben sie wieder einen Gewinn von über 400 Mio. Euro erwirtschaftet. Zusammenfassung gibt's hier: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/ubisoft-umsatz-2023-2024-stellenabbau/, den Finanzbericht hier: https://staticctf.ubisoft.com/8aefmxkxpxwl/AwOkNohhzmR1qBmQ4Nj4h/096beaa470c05f39f77417742e4d25b8/Ubisoft_FY24_Earnings_PR_English_final.pdf

Kurz vor Konkurs sehe ich die nicht. Und damit sage ich nicht, dass Ubisoft keine Probleme hat, aber schlecht da stehen sie auch nicht. Zum Thema "Ubisoft-Formel" habe ich mich auf deren Open World-Spiele bezogen. Wie sie die aufbauen wird ja oft (und aus meiner Sicht zurecht) kritisiert, aber sie sind damit durchaus erfolgreich - insbesondere ihre großen Eigenmarken Far Cry und Assassin's Creed, die wirklich gut laufen.

Aber um die Diskussion voranzutreiben, braucht es mehr als zwei Zeilen. ;) Ich fände tatsächlich spannend, wie deine Antworten DragonFox' Fragen ausfallen:
Ich kann nachvollziehen, wenn man sagt, das ganz bestimmte Genres gerade nicht bedient werden. Die von Guardiola angesprochenen Immersiv Simulations sind so eine Nische, die wenig bedient wird. Aber wo siehst du wenig Innovationen am Markt? Was fehlt dir? Kannst du das noch etwas ausführen, um es nachvollziehbarer zu machen?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!