MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1905709 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Games
« Antwort #13240 am: 12.Oktober 2023, 14:43:50 »

Fallen Aces (leider immer noch in der Demo-Phase seiner Entwicklung).

Alles labert über Virtual Reality -- und baut dann Applikationen, die nicht mal mehr ein Drei-Billionen-Dollar-Holodeck retten würde. Weil man an jeder Ecke mit blinkenden Pfeilen, Markern und Automaps dran erinnert wird: Du spielst hier eh nur ein beschissenes Couchpotato- und Abschalten-for-Feierabend-Videospiel. Deshalb heißt es auch 25 Jahre später leider noch:

Von Thief (Abbildung 1) lernen, heißt wie Fallen Aces (Abbildung 2) gewinnen zu lernen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13241 am: 06.Dezember 2023, 09:23:27 »

Geil, geil geil geil. Passend zum 25-Jährigen von Thief eine neue Kampagne samt Profi-Beteiligung.

https://www.pcgamer.com/stealth-classic-thief-the-dark-project-just-got-a-10-mission-fan-campaign-called-the-black-parade-from-a-team-led-by-an-arkane-lyon-level-designer/

Apropos Arkane, die Community ttlg.com wurde von Dana Nightingale mitgegründet, die selbst lange bei Arkane ist. Wer sich Spiele-Level nicht für immer verderben will, schaut sich etwa ihr "Clockwork Mansion" aus Dishonored 2 gar nicht an, bitte.

Ist es Zufall, dass es selbst heute noch bedeutet: Wer von Thief lernt, gewinnt? Die Antwort lasse ich offen...
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 09:26:04 von KI-Guardiola »

Amateurspieler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13242 am: 13.Dezember 2023, 17:18:48 »

Hat sich schon jemand Pioneers of Pagonia geholt? Erfahrungen damit?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13243 am: 13.Dezember 2023, 18:06:41 »

Apropos, das hier klingt auch ziemlich spannend.

https://lasttrainhome.thqnordic.com/
https://www.eurogamer.de/last-train-home-im-test-eine-zugfahrt-die-ihr-so-schnell-nicht-vergesst
https://store.steampowered.com/app/1469610/Last_Train_Home/

Strategiespiel mit Story und RPG-ELementen nach dem ersten Weltkrieg. Aufgabe: Eine Gruppe Kämpfer nach dem Krieg heil nach Hause bringen. Wohl nicht so einfach, denn: Der Weg führt durch Russland. Und dort gibts gerade Bürgerkrieg...

https://de.ign.com/last-train-home/140033/review/last-train-home-dieses-strategiespiel-ist-nichts-fur-schwache-nerven-review

Amateurspieler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13244 am: 13.Dezember 2023, 18:16:58 »

Apropos, das hier klingt auch ziemlich spannend.

https://lasttrainhome.thqnordic.com/
https://www.eurogamer.de/last-train-home-im-test-eine-zugfahrt-die-ihr-so-schnell-nicht-vergesst
https://store.steampowered.com/app/1469610/Last_Train_Home/

Strategiespiel mit Story und RPG-ELementen nach dem ersten Weltkrieg. Aufgabe: Eine Gruppe Kämpfer nach dem Krieg heil nach Hause bringen. Wohl nicht so einfach, denn: Der Weg führt durch Russland. Und dort gibts gerade Bürgerkrieg...

https://de.ign.com/last-train-home/140033/review/last-train-home-dieses-strategiespiel-ist-nichts-fur-schwache-nerven-review

Toll  8)

Werde ich mir wohl auch holen. Dann wird am Wochenende ordentlich gezockt  ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13245 am: 15.Dezember 2023, 19:15:54 »

Ich muss mir das auch anschauen. Gibt übrigens ne Demo.

Derweil fange ich jetzt mal mit der neuen Thief-Kampagne an.

Gleich die erste Karte schon wieder... früher, als man in Spielen noch mitdenken musste und die Umgebung für sich selbst entdecken. :)

Bloß nicht an die Gegenwart denken. Dann wirkt der Zauber.  :angel: ;D

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2023, 19:44:54 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13246 am: 26.Dezember 2023, 09:41:56 »

Mache jetzt das, was ich über die Feiertage 2020 gesuchtet hatte: Ein Mimimi-Spiel. Das letzte. Damals war es Desperados 3. Jetzt Shadow Gambit . Das hatte ich im August schon gekauft... aber bis Oktober dieses Jahr kaum irgendwas gespielt.

Das Spiel ist ja in Deutschland wieder Spiel des Jahres geworden. Mimimi werden sich aber auflösen. Die letzten beiden Story-DLC sind raus, ein kostenloses Mod-Tool und Update auch. Das wars dann wohl endgültig.

Habe jetzt 8 von 10 der Inseln gesehen. So abwechselnd wie das GRANDIOSE Desperados 3 ist es nicht. Was aber nicht daran liegt, dass die Level offenere (Insel-)Sandboxen sind. Siehe Dishonored, eines der Lieblingsspiele Mimimis. Ansonsten wieder spaßig. Habe leider etwas spät den Charakter freigeschaltet, der eine Kanone trägt und Gegner oder Freunde reinstopft, um sie durch die Gegend zu ballern. Musste lachen.  ;D
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2023, 09:43:55 von KI-Guardiola »

DragonFox

• Profi
« Antwort #13247 am: 26.Dezember 2023, 12:13:05 »

So... Das Spielejahr 2023 geht zu Ende. Wie war es bei euch so? Was waren die Highlights. Was hat euch genervt, gestört, erbost, erheitert, gefreut, belustigt?

Ich mach mal den Anfang. Bei mir war es gewohnt bunt. Wie es Tradition ist, habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag 2022 eine Liste mit Spielen gemacht die ich 2023 spielen möchte. Das hier ist das Ergebnis meines Singleplayer Spieljahres 2023:

SpielSpielzeit1-10 Wertung
Dragon Age Inquisition64 Stunden7
Fallout: New Vegas21 Stunden8
Grim fandango Remastered1,5 Stundenabgebrochen
How to Survive1abgebrochen
Kingdome Come: Deliverance15 Stundenaktuell im Spiel
The Lego Movie7 Stunden5
Mafia : Definite Edition10 Stunden9
Ryse6 Stunden7
Shadow of The Tomb Raider9 Stunden7
Warhammer 40.000: Dawn of War9 Stunden8
Assassins Creed Syndicate26 Stunden7
Disco Elysium24 Stunden9
Farcry 419 Stunden6
Punch Club19 Stunden4
Need for Speed Payback18 Stunden6
Mutant Year Zero: Road to Eden12 Stunden8
Borderlands 333 Stunden7

Es gab dieses Jahr kein richtiges Highlight. Ich bin überrascht, dass ich Mafia so lange nicht gespielt habe. Mir ist das vor vielen Jahren über den Weg gelaufen aber ich stecke damals zu tief im gleichzeitig erscheinenden GTA 3. Für manche Spiele muss man wohl reifen.  ;D
Ansonsten ist halt Disco Elysium zu erwähnen. Eine Hassliebe vor dem Herrn. Ich erkenne an, dass das Spiel was besonderes ist. Aber ich habe gehasst es zu spielen. Aber ich bin so froh, dass ich es getan habe.
Das ich Warhammer 40.000: Dawn of War nach so vielen Jahren endlich durchgespielt habe freut mich sehr.

Singleplayer macht bei mir bei weitem nicht die große Spielzeit aus. Den Stundentacho lase ich im Multiplayer klettern. In die Tiefen der Hölle in Diablo 4 bni ich hinabgestiegen, ein Jahr verpassten Content in Warframe wurde aufgeholt, der aktuellen Content von Vallheim wurde bezwungen, zig Stunden in Assetto Corsa Competizione bin ich im Kreis gefahren, meinen Gefallen an World of Tanks habe ich zurück gewonnen und ich habe mich in Sea of Thieves mit allen Wassern der Meere gewaschen. Etwas League of Legends und Counter Strike 2 Runden die Multiplayer Geschichte ab. Eine Divinity Original Sin 2 Gruppe existiert noch, durch die ich mich gerade etwas durchbeise. Alleine wäre ich da glaube ich nicht mehr dabei.
Sea of Thieves überrascht mich total. Vor zwei Jahren habe ich das während Corona angefangen und wusste nichts damit anzufangen. Alles doof. Jetzt fesselt es mich und ich komme nicht mehr davon los (...Teil der Crew, Teil des Schiffs. Teil der Crew, Teil des Schiffs ...).

Allgemeine Gedanken zum Hobby:
Ich freue mich total für den Erfolg von Baldurs Gate.
Ich freue mich auf die Ankündigungen von Mass Effect und Dragon Age.
Ich bin besorgt um Creative Assembly, weil mich die Total War Reihe seit vielen Jahren begleitet und ich dort immer gerne wieder eintauche. Ich hoffe die raffen sich nochmal.
Assetto Corsa 2 finde ich spannend.
Ich finde es bedauerlich, dass Cities Skylines 2 in so einem schlechten Zustand released wird. Auf das Spiel hatte ich mich sehr gefreut.
Mich wundert es, dieses Jahr wieder verstärkt von Star Citizen zu hören, ohne in der Bubble zu sein. Munkelt man wirklich von einem Release Termin?
CD Projekt hat mit Cyberpunk gezeigt, wie man mit einem verhunzten Start umgeht. Gut - die können es sich aber auch leisten.
Schade für den deutschen Standort, dass die Förderung weggefallen ist. So wird es auch in Zukunft nichts mit tollen Spielen aus Deutschland.
Das Release Jahr 2023 war stark. Der Pile of Shame wächst. Ich stecke aber auch noch im Jahr 2019 und davor.  ::)

Ich hatte dieses Jahr ein Gamestar Abo, um mal wieder mehr mit zu kriegen. Ich zweifel immer noch, ob es sich lohnt. Ich hänge immer so 2-3 Magazine zurück.  ::) Aber ich habe vergessen mir frühzeitig Gedanken zu machen und damit auch den Termin verpasst, zu dem ich hätte kündigen können... Mal sehen wie es im zweiten Jahr läuft.  ;D

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13248 am: 27.Dezember 2023, 08:26:23 »

Mein Highlite war BG3, und mit etwas Abstand dahinter JA3, wobei ich das noch nicht durchhabe. Sind glaube ich auch die einzigen Spiele, die ich dieses Jahr gekauft habe.

Ich freue mich zwar auch über die Ankündigung vom Mass Effect, hätte aber gerne eine Fortsetzung von Andromeda gesehen. Klar, der erste Teil hatte seine Schwächen, aber die Geschichte ansich fand ich schon gut, und hätte mich über eine Fortsetzung selbiger gefreut.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #13249 am: 27.Dezember 2023, 08:57:44 »

Mein Steam Rückblick. Vollständige Übersicht dazu: https://store.steampowered.com/yearinreview/76561198418949143/2023?l=german

Denke meine Highlights waren Starfield und The Finals, welches zuletzt erschien.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13250 am: 06.Januar 2024, 16:26:54 »

Spiele eben The last of us am PC, da ich es im letzten Steam Sale um 30 Euro bekommen habe.

Ich muss sagen, wirklich nicht schlecht, die Atmosphäre packt einen richtig. Einzig Items ausrüsten, hätten sie wirklich besser machen können.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13251 am: 13.Januar 2024, 18:00:56 »

Ein wirklich starkes Spiel, the last of us. Habe ca. 1/3 des Spieles geschafft, und bin schwer beeindruckt.

Die Immersion ist einfach nur toll, bin die ganze Zeit am gruseln. Auch die Interaktionen zw. den Beiden sind gut gemacht. Erinnert mich ein bisschen an God of War.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #13252 am: 19.Januar 2024, 14:23:00 »

Das Studiosterben geht weiter: auch das legendäre Piranha Bytes steht nach Gamestar-Informationen unmittelbar vor der Schließung. Den Mitarbeitern wurde wohl schon im Dezember gekündigt.
https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-gothic-elex-schliessung,3406996.html
So long, and thanks for all the fish

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #13253 am: 19.Januar 2024, 22:45:15 »

Da geht ein Stück meiner Kindheit. Man habe ich Gothic 1 und 2 + Addon geliebt. Danach wurde es aber auch schon bisschen zweifelhaft. Gothic 3 war aufgrund des Drucks des Publishers ein Bughaufen sondersgleichen, das ich finde das Cyberpunk dagegen reibungslos lief.
Risen 1 war dann wieder ein Schritt in die richtige Richtung mit viel Spaß und klassischem Design das mir gefiel. 2 und 3 waren dann aber schon wieder Durchschnitt oder langweilig. Elex war dann ein mutiger Schritt in eine coole Richtung aber da fehlte mir irgendwie auch was und den zweiten habe ich dann gar nicht mehr gespielt.

Kann man irgendwie froh sein das das Remake von nem anderen Studio gemacht wird und hoffentlich auch so gut wird wie es bislang wirkt, das wäre der absolute Hammer. Und vielleicht machen sie danach dann auch mit dem zweiten Teil weiter, da hätte ich nichts gegen.

Hoffe die Mitarbeiter finden dann wenigstens recht schnell neue Jobs bei anderen Studios oder eröffnen ein neues Studio und produzieren ein paar nette kleine Spieler mit hohem Unterhaltungsfaktor.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13254 am: 14.Februar 2024, 08:09:07 »

Spiele nur noch selten Shooter (damals in den 1990ern auch die zweite Reihe wie Redneck Rampage, Rise Of The Triad oder später Wheel Of Time). Wenns First Person-Action sein soll, dann schon lange lieber Immersive Sims (System Shock, Deus Ex, Dishonored, Prey).

Aber habe mir nach der Demo Cultic geholt. Wird meist zunächst mit Blood verglichen, das trifft es aber nur zum Teil. Blood ist B-Movie mit Sprüchen und drei Billionen Horrofilm-Referenzen. Cultic nimmt sein Szenario ernster -- spielt sich außerdem taktischer (v.a. wenns mans drauf anlegt). Die Levels sind teilweise erstaunlich offen. Die Umgebung für einen Shooter überdurchschnittlich interaktiv (zerstör- und werfbare Laternen, Kisten, etc.) Das gibt dem Ganzen mit den upgradebaren Waffen manchmal einen minimalen Immersive-Sim-Touch gar. Lesbare Dokumente gibts auch ein paar, die die Story vorantreiben.

Und macht mir bislang ziemlich Spaß. Der Entwickler selbst nennt Resident Evil 4 als Mitreferenz, ein paar Dosen Survival-Horror sind definitiv mit dabei. Kostet vollpreis keine 10 Euro -- Story-DLC (Chapter 2) wirds noch geben. Ein Interlude, das Chapter 1 und 2 verbindet, wurde vor einiger Zeit kostenlos reingepatcht.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2024, 09:16:32 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13255 am: 19.Februar 2024, 11:41:32 »

Neuerwerbung, nachdem letztes Jahr bis zum Jahresende kaum was gespielt wurde: Aliens: Dark Descent.

Und fühle mich tatsächlich ein wenig schlecht, erst jetzt zugegriffen zu haben. Man weiß ja, wie kurzsichtig die Industrie Verkaufserfolge so bewertet. Und bereits Alien:Isolation ist ja leider für ein Sequel nicht mehr infrage gekommen.

Das wäre auch hier ein Jammer. Ähnlich wie Isolation macht Dark Descent nämlich das Gegenteil ca. 99% aller offiziellen Alien-Spiele: Es greift die Konflikte und Stimmungen des jeweiligen Films auf -- ohne beides durch den obligatorischen Doom- oder Half-Life-Filter zu zwängen (Anfang der 1990er gabs auch noch damals populäre Platformer und selbst Prügelspiele auf Lizenzbasis..). In diesem Fall gehts um Krisenmanagement, knisternde Spannung (persistente Karten samt Permadeath abgenippelter Marines) und Squads gegen zahlenmäßige Übermachten.

Selbst eine optional ausschaltbare Doomclock ist implementiert, ab der der verseuchte Planet nicht mehr zu retten ist, Game Over. Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad sehr flexibel anpassbar. Und selbst kleine Touches wie die direkt steuerbare Taschenlampe während dem Erkunden machen aus dem Spiel mehr als ein Strategiespiel, als das es gerne betitelt wurde. Werde sicherlich einen Custom Private Hudson erstellen, den aufpäppeln und dann beweinen, wenn er nach zwanzig Stunden und ebenso vielen Nahtod-Erfahrungen leider abnippelt.

Sound und Optik des Films sind auch sehr gut eingefangen. Alleine der Soundtrack emuliert sehr gut den Horner-Score, ohne ihn zu kopieren (ein paar Einflüsse von Goldenthals Alien³ auch mit drin). Aber: Ich hab irgendwie a bad feeling about this drop. ;-)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13256 am: 01.März 2024, 16:14:17 »

Kurz vorm Ende bei Aliens: Dark Descent. Das Spiel hat meine Alien-Fantum neu entfacht und ist das beste Stück Alien-Media, das ich seit Isolation konsumiert habe. Ein echtes Überraschungsei.

Habe erst mal mit allem auf "Mittel" gespielt, bloß die härtere Save-Einstellung von zwei genommen: gespeichert werden darf nur beim Rasten. Was die Todesuhr angeht, die im Lauf der Kampagne triggert: Hier habe ich noch reichlich Zeit. Von ursprünglich 25 Tagen satte 10. Auf härteren Graden dürfte es freilich knapper werden. Der Stresslevel (steigt bei Alien-Begegnungen) war später auch eher leicht zu managen auf mittel, zu behandelnde Trauma hatte ich gar keine im Squad. Einige Aufträge sind trotzdem recht knackig, auch auf mittel.

Ansonsten: Chapeau nach Fronkreisch für diesen Ritt. Wenn man ohne Munition, zwei halbleeren Geschütztürmen, keinen Werkzeugen mehr zum Schweißen für Saverooms und allen Squad-Hosen voll noch am Ende der Mission evakuieren muss, dann geht schon mal der Schweiß -- und den Film fängts auch prima ein. Bemerkenswert für ein Top-Down-Spiel.

Entgegen meiner Prognose lebt mein custom-made Private Hudson noch. Dafür hatte es Vasquez erwischt, nachdem sie bereits bei einem Voreinsatz einen Arm amputiert kriegen musste. Für Aliens-Fans genauso Pflicht wie damals Isolation für Freunde des Original-Alien (auch ich). Performance auf PC war auch in Ordnung, trotz noch immer 2016er GTX 1050ti.

https://www.youtube.com/watch?v=8v5jTvF86V0&

« Letzte Änderung: 01.März 2024, 16:29:11 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13257 am: 21.März 2024, 07:11:07 »

Was Knackiges eingeschoben: Amnesia: The Bunker.

Der 70er-Metacritic für dieses Game ist ein Joke. Dieses Spiel ist verdammt nah dran am Meisterwerk. Zuletzt waren Frictional ja vor allem Atmosphäre-Könige. Aber hiermit erobern sie langsam auch Spiel und Mechanik für sich. Das Spiel ist semi-offen, spielt in einem Westfront-Bunker 1916, mit bei Spielstart sogar einigen randomisierten Elementen (Türcodes, Fallen, Gegenstände). Dein einziges Ziel: Flucht. Und dann der ganze Loop: Umherstreifen, Ressourcen sammeln, erforschen. Und schnell zurück in den Saferoom, ins Licht. Und an der Map die nächsten Schritte planen. Was nehme ich mit? Was bastle ich mit meinen Ressourcen? Versuche ich meinen nächsten Move vielleicht gar im Dunkeln, ohne den Generator des Bunkers zu betanken und dafür Sprit zu verwenden? Und dann der Schocker: Man bekommt sogar von Beginn eine Pistole in die Hand, die sogar nützlich ist. In einem Spiel der Amnesia-Macher.

Wer es als Mischung aus Alien:Isolation, Prey/System Shock und Amnesia beschreibt, liegt nicht komplett verkehrt. Schwierigkeitsgrad lässt sich seit dem Halloween-Update in allem Möglichen konfigurieren, auch darin, wie aggressiv und zeigefreudig das Wesen (Singular!) im Bunker ist. Und natürlich, wie knapp diverse Ressourcen sind.

The Bunker ist das Paradebeispiel dafür, warum ich den Begriff "Backtracking" so hasse. Mittlerweile als Kritikpunkt für jedes Spiel genommen, das einen nicht von Level nach Level scheucht, sondern Areale wieder besuchen lässt. Denn nach einigen Stunden LEBT man diesen Bunker. Er ist genau dieselbe Todesfalle, das gleiche Leichenloch wie für den Protagonisten Henri. Er wird fast so etwas wie zu einem zweiten Protagonisten. Blutspuren, die man vor Stunden hinter sich hergezogen hat, bleiben Blutspuren. Jedes kleinste Stück Kleinholz, das das Vieh auf der Jagd nach Henri gemacht hat, liegt bis zum Ende vor Ort, rumpelt jedes Mal, wenn man es anstößt. Leichen, die Henri im Überlebenskampf verbrennt, um der Rattenplage Herr zu werden, die bleiben. Und irgendwann kennt man das Areal wie seine Soldatentasche -- und kämpft nicht mehr gegen es, sondern hat es erobert.

Ansonsten: Wer das hier nicht zumindest versucht hat, hat echt was verpasst. Am besten blind reingehen. Und eventuell nie wieder aus dieser Hölle rauskommen: Über dir die Deutschen mit ihrer tosenden Artillerie, die dich kaputt sehen wollen. Um dich rum die ehemaligen Vorgesetzten, für die du sowieso nur Mittel zur Planerfüllung warst. Und hinter dir seit neulich was noch viel Schlimmeres. Im Westen nichts Nettes.

« Letzte Änderung: 21.März 2024, 07:36:36 von KI-Guardiola »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #13258 am: 25.März 2024, 15:29:32 »

Ich habe aktuell richtig Spaß mit Dragon's Dogma 2! Die Kämpfe sind richtig launig und das Vasallensystem gefällt mir auch richtig gut. Und es ist erfrischend mal nicht mit dem Zaunpfahl auf die Lösung einer Quest hingewiesen zu werden. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob man eine Quest einfach, schwer oder gar nicht schaffen kann, das lässt ein viel bedachter an die Aufgaben herangehen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13259 am: 25.März 2024, 20:02:14 »

Irgendwann in einem Sale, aber 80€ sind mir für ein Game zuviel.

Habe mir im Steam Sale Dishonored "Death of the Outsider" gegönnt, und das Spiel macht wirklich Laune. Alles in allem kommt es nicht an Teil 2 ran, aber dafür neue Missionen.*lechz*

Zweites Spiel, und das in einem Anlauf, ca. 8 Std. durchgespielt. Life is Strange - True Colors. Als Geschichte ansich total genial, aber nur im Sale zu empfehlen. Obwohl es mir riesigen Spass gemacht hat, sind 50€ für 8 Std. Unterhaltung zu viel.