So... Das Spielejahr 2023 geht zu Ende. Wie war es bei euch so? Was waren die Highlights. Was hat euch genervt, gestört, erbost, erheitert, gefreut, belustigt?
Ich mach mal den Anfang. Bei mir war es gewohnt bunt. Wie es Tradition ist, habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag 2022 eine Liste mit Spielen gemacht die ich 2023 spielen möchte. Das hier ist das Ergebnis meines Singleplayer Spieljahres 2023:
Spiel | Spielzeit | 1-10 Wertung |
Dragon Age Inquisition | 64 Stunden | 7 |
Fallout: New Vegas | 21 Stunden | 8 |
Grim fandango Remastered | 1,5 Stunden | abgebrochen |
How to Survive | 1 | abgebrochen |
Kingdome Come: Deliverance | 15 Stunden | aktuell im Spiel |
The Lego Movie | 7 Stunden | 5 |
Mafia : Definite Edition | 10 Stunden | 9 |
Ryse | 6 Stunden | 7 |
Shadow of The Tomb Raider | 9 Stunden | 7 |
Warhammer 40.000: Dawn of War | 9 Stunden | 8 |
Assassins Creed Syndicate | 26 Stunden | 7 |
Disco Elysium | 24 Stunden | 9 |
Farcry 4 | 19 Stunden | 6 |
Punch Club | 19 Stunden | 4 |
Need for Speed Payback | 18 Stunden | 6 |
Mutant Year Zero: Road to Eden | 12 Stunden | 8 |
Borderlands 3 | 33 Stunden | 7 |
Es gab dieses Jahr kein richtiges Highlight. Ich bin überrascht, dass ich Mafia so lange nicht gespielt habe. Mir ist das vor vielen Jahren über den Weg gelaufen aber ich stecke damals zu tief im gleichzeitig erscheinenden GTA 3. Für manche Spiele muss man wohl reifen.
Ansonsten ist halt Disco Elysium zu erwähnen. Eine Hassliebe vor dem Herrn. Ich erkenne an, dass das Spiel was besonderes ist. Aber ich habe gehasst es zu spielen. Aber ich bin so froh, dass ich es getan habe.
Das ich Warhammer 40.000: Dawn of War nach so vielen Jahren endlich durchgespielt habe freut mich sehr.
Singleplayer macht bei mir bei weitem nicht die große Spielzeit aus. Den Stundentacho lase ich im Multiplayer klettern. In die Tiefen der Hölle in Diablo 4 bni ich hinabgestiegen, ein Jahr verpassten Content in Warframe wurde aufgeholt, der aktuellen Content von Vallheim wurde bezwungen, zig Stunden in Assetto Corsa Competizione bin ich im Kreis gefahren, meinen Gefallen an World of Tanks habe ich zurück gewonnen und ich habe mich in Sea of Thieves mit allen Wassern der Meere gewaschen. Etwas League of Legends und Counter Strike 2 Runden die Multiplayer Geschichte ab. Eine Divinity Original Sin 2 Gruppe existiert noch, durch die ich mich gerade etwas durchbeise. Alleine wäre ich da glaube ich nicht mehr dabei.
Sea of Thieves überrascht mich total. Vor zwei Jahren habe ich das während Corona angefangen und wusste nichts damit anzufangen. Alles doof. Jetzt fesselt es mich und ich komme nicht mehr davon los (...Teil der Crew, Teil des Schiffs. Teil der Crew, Teil des Schiffs ...).
Allgemeine Gedanken zum Hobby:
Ich freue mich total für den Erfolg von Baldurs Gate.
Ich freue mich auf die Ankündigungen von Mass Effect und Dragon Age.
Ich bin besorgt um Creative Assembly, weil mich die Total War Reihe seit vielen Jahren begleitet und ich dort immer gerne wieder eintauche. Ich hoffe die raffen sich nochmal.
Assetto Corsa 2 finde ich spannend.
Ich finde es bedauerlich, dass Cities Skylines 2 in so einem schlechten Zustand released wird. Auf das Spiel hatte ich mich sehr gefreut.
Mich wundert es, dieses Jahr wieder verstärkt von Star Citizen zu hören, ohne in der Bubble zu sein. Munkelt man wirklich von einem Release Termin?
CD Projekt hat mit Cyberpunk gezeigt, wie man mit einem verhunzten Start umgeht. Gut - die können es sich aber auch leisten.
Schade für den deutschen Standort, dass die Förderung weggefallen ist. So wird es auch in Zukunft nichts mit tollen Spielen aus Deutschland.
Das Release Jahr 2023 war stark. Der Pile of Shame wächst. Ich stecke aber auch noch im Jahr 2019 und davor.
Ich hatte dieses Jahr ein Gamestar Abo, um mal wieder mehr mit zu kriegen. Ich zweifel immer noch, ob es sich lohnt. Ich hänge immer so 2-3 Magazine zurück.
Aber ich habe vergessen mir frühzeitig Gedanken zu machen und damit auch den Termin verpasst, zu dem ich hätte kündigen können... Mal sehen wie es im zweiten Jahr läuft.