Du solltest neben den Feldern auch noch einen Kühlraum bauen. Da erforschen/bauen von Elektriziätsequipment nun viel länger dauert, als beim erscheinen des Spieles, musst du die Holzkühlvariante nehmen. Lebensmittel verderben leider ziemlich schnell. Für den ersten Winter brauchst du bei 3-4 Personen auch die Menge an Feldern, und solltest diese doppelt ernten. Den Überschuss kann man gut verkaufen. Der Kühlraum sollte also entsprechend groß sein, und 4 Grad nicht überschreiten. Denn darüber beginnen die Lebensmittel zu verderben. Ideal ist ein Gebiet, in dem von April bis September angepflanzt werden kann. Auch sind Felder auf "dunkler Erde" effektiver.
Ich suche mir meistens bergige Gegend, und baue in den Berg hinein. Ist kühler und sicherer dort. Dauert aber auch länger, die ganzen Räume freizugraben. Graben kann allerdings auch gefährlich sein, man weiß nie ob man nicht ein paar gruselige Aliens dabei freilegt. Aber zu Beginn reicht es, wenn alle drei im selben Raum schlafen. Die Wohnräume für einzelne Personen, sollten später zumindest 6x6 Felder groß sein, sonst fühlen sie sich dort auf Dauer nicht wohl.
Eine hohe Priorität sollte neben der Küche auch die Forschungsstation sein, um dann Batterien, Klimagerät für den Kühlraum und Solarpanele erforschen. Ich glaube Windräder kann man schon bauen, aber die sind fast nur in der Nacht effektiv und ohne Batterien fast nutzlos. Du willst unbedingt beides, und baue die Solarpanele gleich unter den Windrädern. Hat den Vorteil dass davor dann nichts wachsen kann, und dir die Effizienz deiner Windräder vermiest. Auch der Batterieraum sollte gekühlt sein, sonst kann es zu unangenehmen Explosionen kommen.
Ah geh, jetzt hätte ich auch wieder Lust auf eine Runde Rimworld. Ist echt nicht leicht es bis zur Fertigstellung des Raumschiffes zu schaffen, überhaupt seit dem man ab Start nicht mehr soviele Dinge bauen kann, sondern viel Grundlegendes zum überleben erst erforschen muss.
Die härteste Runde hatte ich mal in der Arktis. Da kannste die Lebensmittel zwar draußen lagern, aber zu überleben bis man eine Indoorfarm aufgebaut hat, ist schon haarig.
Edit: Für das erste Mal würde ich den Schwierigkeitsmodus auf den Sandboxmodus ohne gefährliche Überraschungen stellen. Ist ohne fiese Gegner schon schwer genug.
Edit2: Und das Wichtigste, wähle deine drei Leute gut aus. Mit gewissen Typen will man einfach nicht auf einem fremden Planeten abstürzen. Auch eine gute Verteilung der Skills ist von hoher Bedeutung.