Ich habe gestern mit Starfield auf der X-Box Series X begonnen. Ich war gespannt, ob der Hype gerechtfertigt ist und inwiefern die vielen negativen Kritikpunkte aus einigen Tests den Spielspaß schmälern.
Eins gleich vorweg, je nachdem mit welchen Erwartungen man an das Spiel geht, kann man enttäuscht werden oder trotzdem seinen Spaß mit dem Spiel haben.
Ich beginne mal mit den Kritikpunkten. Die Optik! Grafisch ist das Spiel nicht ganz auf der Höhe der Zeit, die Charakteranimationen gehen schöner, bei Gesprächen passt häufig die Synchronität mit den Lippenbewegungen der Charaktere nicht, zumindest, wenn man deutsche Dialoge möchte. Das stört schon ein wenig die Immersion, aber dann spielt man eben mit englischer Sprachausgabe. Manche Ecken in Städten erscheinen mir zudem ein wenig leer zu sein. Hier zeigt Cyberpunk 2077 wie es geht, für mich ohnehin eines der besten RPGs aller Zeiten.
Auch mag es einige stören, dass man die Flüge zu den Planeten nicht "selbst fliegt", sondern dies der Autopilot macht und man so quasi überwiegend die Schnellreise nutzt. Wirklich fliegen tut man eigentlich nur bei Raumkämpfen, welche ich ganz ansprechend finde.
Seine Stärken hat Starfield ganz eindeutig beim Rollenspiel. Hintergründe, die man seinem Charakter vor Spielbeginn verpasst, haben direkte Auswirkungen. So habe ich bspw. gewählt, dass mein Charakter in bestimmten Kreisen berühmt ist, sogar Fans hat und ja, was soll ich sagen, ich wurde von solch einem Fan angequatscht und konnte ihn sogar für die Schiffscrew anwerben.
Wer craften und Ressourcen sammeln möchte, kann ich hier auch regelrecht austoben. Durch Crafting kann man nicht nur seine Ausrüstung verbessern, nein, man kann ganze Module für das eigene Raumschiff erforschen und herstellen und dem Schiff so einen individuellen Look verpassen.
Ich möchte wetten, dass ich noch gar nicht alle Möglichkeiten erfasst habe, wie auch nach gerade einmal 4 Stunden im Spiel.
Ich freue mich allerdings schon aufs Weiterspielen, spätestens heute Abend!