Die Mods sind in der Regel auch zum neuen DLC schon up to date, es gibt Tools wie Compability Report, die einem das Wechseln im Fall der Fälle erleichtern. Wenn man gerne im Workshop stöbert sind die DLCs auch weitestgehend überflüssig, ich hab nur Snowfall für Straßenbahnen. Im Workshop gibt es eigentlich für fast alles qualitativ besseren Content als in den DLCS, für manchen Workshopcontent braucht es halt gewisse DLCs. Man braucht sich aber etwa nur die qualitativ echt schlechten Straßenbahnen (die sie einfach nur von Cities in Motion reaktiviert haben) aus einem der letzten Updates ankucken, der Vanilla-Content ist einfach nicht prickelnd.
Was Empfehlenswerte Mods angeht:
Leute, Leute, Leute, Move It wurde zwar genannt, aber
Mod #1 ist Loading Screen Mod (revisited). Der ist absolute Pflicht, weil er die Ladezeiten deutlich verkürzt.
Ansonsten sind die Hitlisten im Workshop n ganz guter Indikator für gute Mods, kommt halt immer drauf an, was man haben möchte. Was hier auch abgeht und erwähnt werden sollte sind die Mods von MacSergey wie Node Controller, Intersection Marking Tool und Network Multitool.
Wenn man neu das abonnieren anfängt sollte man darauf achten, dass die Assets möglichst für den Loading Screen Mod optimiert sind und gemeinsame Texturen verwenden, mit dem LSM werden die dann nur einmal geladen und sparen den kostbaren Arbeitsspeicher, von dem man bei CSL immer zu wenig hat
Wer Fragen hat kann sich gerne melden, spiele aktuell fast nur Cities, wenn ich zocke, mein aktuelles Langzeitprojekt ist im Spoiler, hab da ne Stadt organisch entwickelt und bin jetzt in den 50ern angekommen.