Apropos Schwierigkeitsgrad und unterschiedliche Charaktere:Das ist ja bislang mein erstes From-Spiel und bislang sagte ich ja bereits, mein Frust hält sich (noch?) in Grenzen. Allerdings:
Ich hatte, bevor ich mich auf den Charakter festgelegt hatte, ja so ziemlich alles bei Spielstart ausprobiert, was das Spiel an Start-Gear und Charakter"klassen" anbietet. Den dem Astrologen als Start, der sich auf Schimmersteinmagie konzentriert und bislang so gut wie alles in Weisheit pumpt, habe ich dann u.a. auch deshalb gewählt, weil ich in anderen ähnlichen Games eher selten einen klassischen Caster spiele.
Das alles hatte bislang den "Nebeneffekt", dass ich den für From charakteristischeren Nahkampf mit seinen verschiedenen Attacken, Blocks, Paraden, etc. bis auf meine Ausprobierphase anfangs kaum anwende. Habe aus Spaß einen neuen Charakter angelegt, der in den Nahkampf muss. Zwar konnte ich auch hier recht schnell einen kleinen, optionalen Dungeonboss legen (also nicht nur den im Tutorial
).
Beim Nächsten, bei dem ich mit dem Caster einfach Distanz gehalten habe und Zauber "geschossen" habe, muss ich aber wohl derbe umdenken. Der "schwebt" nämlich durch die Gegend, erhöht seine Position und versucht einen dann mit gezielten Stampfattacken regelrecht zu zerquetschen. Ist ihm auch gelungen. Denn auch die Ausweichrollen, die mein Caster gerne anwendet, um Schlägen auszuweichen, sind in voller Rüstung extrem langsam.
Hatte irgendwo letztens diverse Diskussionen auf dem Schirm, die "Magie" in Elden Ring tatsächlich als den "Easy Mode" bezeichneten. Da ich jetzt fast zwanzig Stunden aber (fast nur) Magie gespielt habe, frage ich mich, ob das bloß erst mal eine Umstellungsfrage wäre.
Das hier von weiter oben:
Dort findet man schnell einen Ort der Gnade. Wenige hundert Meter entfernt spawnt / wiederaufersteht nach der Rast eine Gruppe von 20-30 Gegnern, die a) extrem langsam b) in einer Kolonne gereiht die Straße entlang gehen.
Für meinen Caster und seinen Schimmersteinbogen-Zauber (der bogenförmig AOE-Schaden macht) ein gefrundenes und leichtes Fressen, das ihm mehrere hundert Runen bringt. Ich hab diesen Mob jetzt tatsächlich so zweimal gekillt, aber machs nicht noch mal. Zu einfach.
wäre mit diesem Charakter jedenfalls auch eher nicht so möglich. Der müsste in den Nahkampf und wäre trotz der Langsamkeit der Gegner schnell umzingelt (wenn diese Gegner einen nämlich im Griff haben, machen sie ordentlich schaden).