Ich habe noch nie ein
Souls-Game gespielt. Ich fand die Spielwelten immer interessant, genau wie die absonderlichen Kreaturen. Auch das Storytelling klang spannend, bei dem man nicht löffelgerecht wie im Kino/Roman/Whatever alles vorgefüttert bekommt, sondern sich alles zusammenpuzzeln muss.
Aber im Kern sind das halt recht actionhaltige Spiele -- und ich spielte noch nie sonderlich viel Haudrauf. Aktuell überlege ich aber, das mal nachzuholen. Eventuell sogar mit dem aktuellen Elden Ring, mal sehen. Hab mir schon einiges angesehen -- was mich optimistisch stimmt ist, dass hier ein Entwickler den absoluten Mainstream geknackt hat, mal OHNE seine Spiele auf den größten gemeinsamen Nenner zu
"streamlinen". Es soll diverse Vereinfachungen geben; aber das (einstige) Relativ-Nischen-Prinzip, das damals auch deshalb eingeschlagen hatte, weil praktisch alle AAA-Entwickler ihre Spieler zwecks Zielgruppenerweiterung immer zugänglicher/einfacher gemacht haben, bleibt unangetastet.
-----
Was anderes:
Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich bei
Desperados 3 auch in Sachen Story und Charakteren mehr rausgekriegt habe, als ich erwartet hatte. Das scheint widersprüchlich, denn die Story an sich ist sicher nicht originell. Und voller (Western)-Klischees ist sie sowieso.
Allerdings fühlte sich auch das Ende so befriedigend an -- ich hatte am Ende tatsächlich geklatscht -- weil diese simple Story recht gut mit dem Gameplay verwoben ist. Auch Banter mit ordentlichen Sprechern gibts immer wieder auch während des Spielens, etwa, wenn McCoy und Hector jeden ihrer (oder unserer?) Kills kommentieren, während sie gerade einen Wettbewerb veranstalten, wer am Ende die meisten Gegner ausschaltet. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das auch in dieser Hinsicht mehr Spaß gemacht als manche expliziten "Storyspiele", weil viele deren Autoren und Designer oft absolut null Respekt für das (interaktive) Medium haben, das sie bedienen.
Die Story in Desperados 3 mag nicht originell sein; aber ohne sie wäre das Spiel nur eine lose Ansammlung von Taktik-Szenarien gewesen -- und definitiv ein schlechteres, zumindest anderes Erlebnis. Habe gerade dieses deutschsprachige Video gesehen, da sieht das jemand nicht unähnlich -- deshalb kam ich wieder drauf. Komplett gespoilertes Hauptspiel, natürlich (DLCs nicht).
https://www.youtube.com/watch?v=DudKE2dNbVoAuch God-Of-War-Erfinder David Jaffe bricht eine Lanze für das Spiel. Der hatte sogar eine Keynote über Storytelling geführt, wo er Desperados 3 als positives Beispiel angeführt hat. Auch hier nicht, weil es eine besonders herausragende Story an sich hätte. Sondern wie diese mit dem Gameplay verwoben ist. Und ich dachte immer, ich sei ein Weirdo, weil ich am Ende, das auch er zitiert, geklatscht hätte (was mir bei einem Spiel noch nie passiert ist und auch komisch -- wem applaudiert man denn bitte alleine in einem Raum mit PC?).
Das wollen Mimimi nach einem Interview übrigens beim nächsten Titel vertiefen. Ich sollte eigentlich auch endlich mal
Shadow Tactics nachholen, bin aber schon auf das neue Game gespannt.