So, gestern das neue Age of Empires gespielt und großen Spaß gehabt (ist spät geworden
). Ein Singleplayer-Gefecht mit dem Delhi-Sultanat (KI auf Mittel) war lange Zeit spannend. Die KI stresst einen schon ganz gut, gerade am Anfang wird man durch Überfälle teilweise arg zurückgeworfen. Insgesamt geht es auch deutlich früher zur Sache, als in den alten Teilen der Reihe. Irgendwann kam dann aber der Punkt, an dem ich so mächtig war, dass mir niemand mehr etwas entgegensetzen konnte. Zweite Partie dann im Multiplayer gegen die KI mit den Engländern, auch spaßig, allerdings scheinen mir die Engländer mit ihren goldgenerierenden Mühlen im Imperialzeitalter sehr mächtig zu sein. Müsste man mal mittelfristig gucken, wie das Balancing sich darstellt. Als nächstes werden die Chinesen ausgetestet.
Insgesamt wie gesagt sehr spaßig; frühe Action, dadurch früh zum Agieren gezwungen (gemütlich Basis aufbauen ist eher nicht drin); Völker scheinen gut designt, beim Balancing habe ich noch leichte Zweifel; grafisch kein Monster, eher zweckmäßig aber trotzdem nett anzuschauen; Sounddesign top; atmosphärisch wie gewohnt. Nach einem ersten Abend also sehr zufrieden. Die Kampagnen sollen nicht so der Knaller sein, aber die interessieren mich auch herzlich wenig. Das Spiel bringt jedenfalls echtes Age-Feeling zurück.
Wer's ausprobieren mag: Ist im Game Pass für den PC mit drin und für den gibt's bekanntlich einen kostenlosen Probemonat. (Empfehlungen des Hauses zum Austesten im Game Pass außerdem: Medieval Dynasty, Humankind)