MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1906310 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Games
« Antwort #12740 am: 02.Juni 2021, 21:07:30 »

Ist ein taktisches RPG, und scheint nach Steam Bewertung auch richtig gut zu sein.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12741 am: 04.Juni 2021, 17:25:55 »

Mal ein kurzes Fazit zu Solasta: Crown of the Magister, nach dem ich meinen zweiten Dungeon erledigt habe, und eben auf Level 4 aufgestiegen bin.

Das Spiel hat definitiv seine Stärken, aber wie konnte es anders sein, auch ein paar kleinere Schwächen.

Die Welt ist trotz kleinem Budget wunderschön gestaltet, und die Geschichte bis jetzt gut erzählt und inszeniert. Man kann sich zwar leider nur vier Gruppenmitglieder aus 6 Klassen und Rassen erstellen, aber diese sind gut vertont und haben alle so ihre Eigenheiten, je nach Gesinnung und Hintergrund. Die Geschichte ansich ist linear, Nebenquests wurden hier anders gestaltet.

Stellt euch vor ihr seit in einem Dungeon, und jeder eurer Chars hat andere Begabungen. Der eine Wissen um die Natur, der andere der Geschichte, usw... Jetzt findet man z.B. eine Statue in einem Dungeon. Untersucht man sie kann jetzt ein Wurf auf die Fähigkeit des Geschichtswissen passieren. Gelingt dieser, erhaltet man zusätzliche Informationen. Entweder tut sich nun eine Nebenquest auf, oder aber auch nicht. Es kann auch sein, dass man mehrere Gegenstände untersuchen muss, und den Wurf auf die Fähigkeit immer bestehen muss. Etwas unfair, kann aber auch zum Wiederspielwert beitragen.

Das Kampfsystem ist wie man es bei einem taktischen ISO RPG erwartet. Eine Neuerung sind die dreidimensionalen Dungeons. Hier kommt dann auch klettern und springen zum Einsatz, plus dazu passende Zaubersprüche, die einen z.B. für eine Minute weiter springen lassen. Ist eigentlich eine gute Idee, die bis jetzt mmn etwas übertrieben wurde. Macht aber auch Spass, da viele Rätsel in die Mechanik eingebunden sind.

Was allerdings am Kampfsystem wirklich genial ist, und ich hoffe dass sich das in allen Spielen durchsetzen wird, ist folgendes;

Stellt euch vor eure gesamte Gruppe bewegt sich im Schleichmodus in einen Raum. Der Raum hat zwei Ebenen, wobei die obere auf der ihr hineingekommen seit, eine Art rundum gehender Balkon für die untere ist. Das geniale daran, je nach Ausrüstung schleicht ihr besser oder schlechter. Nun kann man seinen Dieb vorschicken, und die Fernkämpfer gut positionieren und sich vorab für den Kampf aufstellen, so einen der Gegner nicht hört. Jetzt wird es noch besser. Greift nun ein Char aus dem Verborgenen an, haben alle Chars Erstschlag. Soweit so gut. Nach jedem Angriff wird gewürfelt ob ihr durch ihn entdeckt wurdet oder nicht. Falls nein, können euch die Gegner nicht angreifen, machen sich aber auf die Suche nach euch. Rein theoretisch kann eine Gruppe die nur Leder trägt und aus geeigneten Schleichchars besteht, eine Gruppe von Gegner ausschalten, ohne je gesehen zu werden. ;D

Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen. Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad, welcher bis jetzt aber passt. Man kann nicht lagern wann man will. Lagerpunkte, an denen man Heilen oder Zauber auffrischen kann, sind sehr, sehr sphärlich gesät. Ich weiß nicht ob es im höheren Levelbereich besser wird, aber Noncaster haben leider sehr wenig Fähigkeiten, außer ihren Angriffen.

Jede der sechs Klassen hat drei Subklassen, für welche man sich entscheiden kann. Auch hier wieder, die Unterscheidung in der Spielweise kann bei manchen Klassen sehr gering sein. Auch nimmt es das Spiel wirklich sehr genau. Kann man eine Truhe nicht öffnen, weil der Wurf scheitert, gibt es keine Möglichkeit für einen nochmaligen Versuch. Selbiges bis jetzt für alle Würfe. Aber kein Plan ob das resetet wird, sollte man einen Dungeon später nochmal betreten.

Alle in allem macht es zur Zeit aber richtig Laune, auf ein Oldschool RPG zu treffen. Ok, wurde jetzt doch etwas länger als geplant. ;)

« Letzte Änderung: 07.Juni 2021, 17:11:32 von Veilchen blühen ewig »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12742 am: 05.Juni 2021, 21:04:39 »

Ach, ich liebe das Spiel. Einziges Manko, ohne einstellbaren Schwierigkeitsgrad ist es zwar ok, aber nicht wirklich fordernd.

Alles andere ist wirklich Top. Vollste Empfehlung meinerseits, solange ihr euch kein neues IWD erwartet. Respekt, dass ein kleines Studio so etwas raushaut.

Pico

• Profi
« Antwort #12743 am: 06.Juni 2021, 10:31:26 »

Das klingt doch sehr vielversprechend. Auf welche Art von Gegnern trifft man da so? Beschränkt sich das auf Echsen, Goblins und Wölfe oder wird es noch "größer"? In vielen Videos habe ich eine nicht so große Gegnervielfalt gesehen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12744 am: 07.Juni 2021, 07:53:31 »

Das Größte war bis jetzt ein Oger, der Gut zweimal so groß wie meine Chars war. Riesen und Drachen soll es wohl auch geben.

Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es mit dem letzten Update übrigens jetzt auch.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12745 am: 07.Juni 2021, 09:16:51 »

Ich hatte gestern mal wieder Bock auf Aufbau-Strategie und Anno 1404 angeworfen. Einfach ein gutes Spiel und ist nach all den Jahren immer noch hübsch anzusehen. :)
So long, and thanks for all the fish

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12746 am: 07.Juni 2021, 10:19:16 »

Das klingt doch sehr vielversprechend. Auf welche Art von Gegnern trifft man da so? Beschränkt sich das auf Echsen, Goblins und Wölfe oder wird es noch "größer"? In vielen Videos habe ich eine nicht so große Gegnervielfalt gesehen.

Die Videos bisher sind fast ausschließlich aus dem EarlyAccess und der war stark eingeschränkt im Umfang und damit auch die anzutreffenden Gegner.

Was mich an Solasta fasziniert ist das aufgeräumte UI absolut kein vergleich zu dem Kuddelmuddel von BG3

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12747 am: 07.Juni 2021, 10:45:12 »

Aber wenn DeDaim schreibt, dass der Schwierigkeitsgrad eher mau ist, schreckt mich das schon ab. Ich spiele nicht hauptsächlich wegen der Geschichte, sondern wegen der taktischen Kämpfe. Gerade das System mit den Höhenunterschieden/Etagen lässt hier ja viel Spielraum. Darf dann halt nicht zu einfach sein. Sonst wird es mir zu langweilig.

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12748 am: 07.Juni 2021, 10:51:28 »

Aber wenn DeDaim Veilchen schreibt, dass der Schwierigkeitsgrad eher mau ist, schreckt mich das schon ab. Ich spiele nicht hauptsächlich wegen der Geschichte, sondern wegen der taktischen Kämpfe. Gerade das System mit den Höhenunterschieden/Etagen lässt hier ja viel Spielraum. Darf dann halt nicht zu einfach sein. Sonst wird es mir zu langweilig.

LG Veni_vidi_vici

Fixed. ;)
So long, and thanks for all the fish

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12749 am: 07.Juni 2021, 12:30:47 »

Den Schwierigkeitsgrad kann man nun einstellen, und das sogar ziemlich genau. Ich vermute dass ich bei meinem Erstdownload noch die EA Version bekommen habe.

Alles in Allem wirklich ein gutes Spiel, wenn man die 4'er Party und die nur 6 Klassen/Rassen akzeptieren kann. Auch Skills für NonCaster bekommt man ab Level4. Man kann sich beim Level up aussuchen, ob man ST, GE, KO, etc.. steigern will, oder lieber einen aktiven/passiven Skill.

Aber ganz klar, die Schwierigkeitseinstellung nach Start ist etwas zu leicht. Nicht viel, aber ich hatte nie das Gefühl einen Kampf verlieren zu können.

Verzichte absichtlich auf den Magier, und Spiele mit Krieger Tank, Dieb, Waldläufer und Kleriker.

Edit: Was taktisch wirklich gut gelöst ist. Der Kleriker kann zwar Segen auf die Gruppe casten, aber muss sich konzentrieren dass dieser gecastet bleibt. Heißt einerseits, dass man den Segen dann den ganzen Kampf oben haben kann, oder aber wenn man einen anderen Spruch dieser Richtung benutzt, Segen dadurch abgebrochen wird. Sprich man kann sich nicht in ungeahnte Höhen buffen.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2021, 17:06:51 von Veilchen blühen ewig »

Pico

• Profi
« Antwort #12750 am: 07.Juni 2021, 20:57:07 »

Das klingt sehr gut. Die Geschichte muss einigermaßen stimmig sein, zu viel Text schreckt mich aber auch ab. Es scheint so, als ständen die taktischen Kämpfe im Vordergrund, das gefällt mir. Ich bin eher der Icewind Dale Spieler statt Baldurs Gate, wobei ich bei Letzterem auch beide durch habe.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12751 am: 08.Juni 2021, 07:46:45 »

Die Geschichte ist bis jetzt komplett vertont und nicht uninteressant. Aber ja, der Hauptpunkt sind sicher die Kämpfe.

Das einzige was schön langsam zu nerven beginnt, sind die zufälligen Kämpfe beim Lagern o. reisen. Um diese einzuschränken, empfehle ich einen Char mit hoher Wahrnehmung. Gelingt der Wurf darauf, kann man viele dieser Kämpfe umgehen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12752 am: 08.Juni 2021, 11:58:36 »

Den Schwierigkeitsgrad kann man nun einstellen, und das sogar ziemlich genau. Ich vermute dass ich bei meinem Erstdownload noch die EA Version bekommen habe.

Alles in Allem wirklich ein gutes Spiel, wenn man die 4'er Party und die nur 6 Klassen/Rassen akzeptieren kann. Auch Skills für NonCaster bekommt man ab Level4. Man kann sich beim Level up aussuchen, ob man ST, GE, KO, etc.. steigern will, oder lieber einen aktiven/passiven Skill.

Aber ganz klar, die Schwierigkeitseinstellung nach Start ist etwas zu leicht. Nicht viel, aber ich hatte nie das Gefühl einen Kampf verlieren zu können.

Verzichte absichtlich auf den Magier, und Spiele mit Krieger Tank, Dieb, Waldläufer und Kleriker.

Edit: Was taktisch wirklich gut gelöst ist. Der Kleriker kann zwar Segen auf die Gruppe casten, aber muss sich konzentrieren dass dieser gecastet bleibt. Heißt einerseits, dass man den Segen dann den ganzen Kampf oben haben kann, oder aber wenn man einen anderen Spruch dieser Richtung benutzt, Segen dadurch abgebrochen wird. Sprich man kann sich nicht in ungeahnte Höhen buffen.

Das Problem war das im EA extrem viele sich über den hohen Schwierigkeitsgrad beschwerten, und ja das war mitunter ziemlich arg unteranderem da die chronologie nicht eingehalten wurde  um stresstests wie der AI im ersten Vampirkampf zu testen, wenn man diesem mit lvl1-2 begegnet muss man wirklich jedes fitzelchen an Geländeoptionen nutzen wie Tageslicht etc. wenn man aber gerade Nacht hatte wenn man ihr begegnete wars halt essig... Und da den letzten generationen an Spielern "ehrgeiz" völlig abhanden gekommen ist war das gequängel halt riesig und die Entwickler gaben nach.
Und ich finde interessant das alles was du als "taktische" kniffe ansiehst ganz normales DnD-Regelwerk ist :D

Die Geschichte ist bis jetzt komplett vertont und nicht uninteressant. Aber ja, der Hauptpunkt sind sicher die Kämpfe.

Das einzige was schön langsam zu nerven beginnt, sind die zufälligen Kämpfe beim Lagern o. reisen. Um diese einzuschränken, empfehle ich einen Char mit hoher Wahrnehmung. Gelingt der Wurf darauf, kann man viele dieser Kämpfe umgehen.
Reisegeschwindigkeit reduzieren hilft hier auch sehr. Und Wahrnehmung sollte eh wenigstens ein Char gut draufhaben sonnst verpasst man einiges...
« Letzte Änderung: 08.Juni 2021, 12:14:26 von Tankqull »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12753 am: 08.Juni 2021, 12:32:59 »

Und ich finde interessant das alles was du als "taktische" kniffe ansiehst ganz normales DnD-Regelwerk ist :D

Mag so sein, setzt halt kaum ein Spiel auch so um. Mein letztes Regelbuch habe ich ca. vor 35 Jahren gelesen. ;D

So wie das Spiel die Regeln einhält, und was das im Kampf heißt, bereitet mir im Spiel eigentlich den meisten Spass. Wirkt alles sehr frisch und rund.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12754 am: 08.Juni 2021, 16:04:16 »

Mag so sein, setzt halt kaum ein Spiel auch so um. Mein letztes Regelbuch habe ich ca. vor 35 Jahren gelesen. ;D

So wie das Spiel die Regeln einhält, und was das im Kampf heißt, bereitet mir im Spiel eigentlich den meisten Spass. Wirkt alles sehr frisch und rund.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12755 am: 08.Juni 2021, 16:52:05 »

Einzig das Aggro Verhalten sollten sie in einem Folgeteil überdenken.

Ist ein bisserl komisch, wenn mein Waldläufer dem Gegner 3 Pfeile in den Rücken jagt, und er weiter auf den Krieger einprügelt. Generell habe ich es bis jetzt glaube ich noch nicht erlebt, dass ein Gegner sein Ziel wechselt. Zumindest im Nahkampf, im Fernkampf bin ich mir nicht sicher.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12756 am: 08.Juni 2021, 17:02:37 »

Guck mal bei den Schwierigkeitseinstellungen ob du Merciless und Deadly AI aktiviert hast (war ursprünglich standart aber weinerliche User und so ...)

Und was den Schwierigkeitsgrad betrifft, Zauber mit vollen Komponenten Kosten sind echt nen knackiger Schwierigkeitsschub.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2021, 17:04:58 von Tankqull »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12757 am: 08.Juni 2021, 17:12:59 »

Danke für den Tipp, das wird es wohl sein.

Ich spiele immer noch mit den Standardeinstellungen nach dem Start. Aber ich habe eh vor, dass ich es nochmals durchspiele. Dann werde ich auch die Einstellungen etwas Richtung knackig bewegen.

Was mir auch gut gefällt, dass die Dungeongröße bis jetzt(Vulkan) überschaubar sind, und nicht so riesen Dinger mit 5 Kellerebenen. Lieber kleinere Dungeons, dafür eine wirklich große Anzahl.

Bin immer mehr beeindruckt, was so ein kleines Studio leisten kann.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2021, 17:14:39 von Veilchen blühen ewig »

DragonFox

• Profi
« Antwort #12758 am: 12.Juni 2021, 09:34:26 »

Da es hier öfters mal um Spiele von Paradox geht - Stellaris, Crusader King und Co. Bei Humble Bundle gibt es gerade ein recht gutes Angebot um günstig die massenweiße verfügbaren DLCs zu bekommen. Sie sind einzeln im Rabatt und wenn man 4, 5 oder 6 kauft, wird der Rabatt nochmal erhöht. Ich hab nicht gecheckt, ob es schonmal günstigere Preise bei einzelnen DLCs gab. Aber für mich scheinen 65% Rabatt ein guter Preis zu sein. Und dann wird ja auch noch gespendet. :-P

Falls darüber jemand nachdenkt ein kleiner Tipp: Wenn ihr 4-5 DLCs kaufen wollt lohnt es sich eventuell einen der günstigen Contentpackete für wenige Cent dazu zu nehmen, um den höheren Rabatt auf den gesamten Warenkorb zu bekommen.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 09:41:31 von DragonFox »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12759 am: 12.Juni 2021, 11:29:11 »

Ich find die Angebote jetzt nicht berauschend
Bei Humble gab auch schon Bundles wo man fast alle aktuellen DLCs für teilweise 5-10€ bekommt.
Die Preise scheinen mir auch nicht unbedingt besser als die von anderen Keysellern im Internet, aber das habe ich nicht gegengecheckt.

Edit: Ok, mein Verdacht hat sich bestätigt, ein paar Stichproben zeigen, dass es DLCs auch für weniger als ein Drittel der Kosten ohne Probleme zu finden gibt. Sind ja auch alles etwas ältere DLCs, soweit ich es gesehen hab. (Wenn die nicht sogar noch Restbestände von aufgekauften Humble Bundles sind :D)
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 11:33:36 von Tim Twain »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball