Erstmal vorab: Es gibt kein Erfahrungs- oder Levelsystem, quasi keinen Loot und auch keine dauerhaft freigeschalteten Fähigkeiten in einem Skilltree wie in Rollenspielen üblich.
Roguelike-typisch startet jeder Run quasi bei "0", d.h. du wählst eine von bis zu 6 verschiedenen Waffen (die muss man natürlich erstmal freischalten) und fängt ohne Skills o.ä. an. Die Grundstruktur der Durchläufe ist dabei immer gleich (d.h. die Bosse z.B.), aber die Räume zwischendurch und auch die Sachen, die man erhält, sind zufällig generiert. Die Götter des Olymp versorgen einen dabei immer wieder mit Fähigkeiten (im Spiel Gaben genannt), d.h. man kann immer wieder aus drei Fähigkeiten eine wählen, die man für den Rest des Durchlaufs bekommt. Diese kann man auch während des Durchlaufs verbessern (wenn man die richtigen Räume auswählt, soweit der Zufall es eben zulässt), aber wenn man stirbt beginnt man wieder am Anfang ohne Fähigkeiten etc. Man sammelt zudem während jedes Durchlaufs Geld, das man in Shops gegen Gaben o.ä. eintauschen kann - das Geld geht aber flöten, wenn man stirbt.
Zudem findest du während der Durchläufe jede Menge Objekte, die du nach der Rückkehr "nach Hause" (d.h. nach dem nächsten Tod) gegen die Freischaltung von Waffen (man startet mit nur einer Waffe), neuen (permanenten) Talenten und anderne diversen Freischaltungen verschiedenster Art eintauschen kannst. Dadurch erhält man mit der Zeit bessere Gaben, teilt mehr Schaden aus, etc. und kann mit der Zeit den RNG-Anteil des Spiels zumindest teilweise reduzieren.
Die Verbesserungen sind dabei zunächst so subtil, dass man davon zwar mit der Zeit profitiert, aber ich hatte vor allem das Gefühl, dass ich durch das Kennenlernen der verschiedenen Gegnertypen und vor allem der Bosse mich selbst ständig verbessert habe. Zusätzlich merkt man mit der Zeit, welche Fähigkeiten zur gewählten Waffe und vor allem auch zum persönlichen Spielstil passen. Die Lernkurve ist für mich dadurch in Hades ungemein befriedigend.
Wenn man dann das erste Mal einen kompletten Durchlauf schafft (hat bei mir beim ersten Spielen (ohne das Spiel vorher zu kennen) etwa 20 Stunden Spielzeit benötigt - keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist...), dann ist das Spiel noch lange nicht vorbei und die Story nimmt zusätzlich ordentlich an Fahrt auf. Außerdem will man natürlich immer wieder einen gesamten Durchlauf schaffen (undzwar immer besser, schneller, usw!). Der Schwierigkeitsgrad ist dann auch gut einstellbar (meint: es geht noch deutlich schwieriger als zu Beginn). Langweilig oder gar einfach wird das Spiel auf jeden Fall erstmal nicht.
Abgerundet wird das sehr flüssige Gameplay (die Steuerung kann ich nicht genug loben.. sie fühlt sich mit Maus und Tastatur sehr direkt an und ich hatte nie das Gefühl durch Ungenauigkeiten in der Steuerung, Delay oder ähnliches gestorben zu sein) durch die absolut fantastische Vertonung und hunderte einzigartige Dialoge mit den verschiedenen Figuren, die sich nach längerer Spielzeit noch nicht ein einziges Mal wiederholt haben. Die englische Sprachausgabe ist absolut fantastisch, die Bildschirmtexte sind auch ins Deutsche übersetzt (aber nicht auf deutsch vertont). Das eher düstere Setting gefällt mir zudem extrem gut.
In den Einstellungen gibt es zudem noch eine Einstellung, mit der man nach jedem missglückten Versuch weitere, permanente Bonis für die zukünftigen Durchläufe freischalten kann - quasi als "Easy Mode". Wenn man festhängt oder einfach nur das Spiel ohne großen Stress erleben möchte, ist das wahrscheinlich auch eine willkommene Möglichkeit für Gelegenheitsspieler etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man darf kein Lootspiel wie Diablo, Grim Dawn, etc. erwarten, und auch kein klassisches RPG wie Baldurs Gate, in dem man seinen Charakter über längere Zeit entwickelt (hinsichtlich Attributen, Fähigkeiten, Talenten etc.). Die Story wird auch nicht in langen Dialogen etc. erzählt. Es ist ein klassisches Roguelike-Spiel mit schnellem, actionreichem Gameplay. Ich konnte solchen Spielen bisher eigentlich nie so viel abgewinnen (bin eher Fan von "Looten und Leveln" wie in Diablo, Grim Dawn etc.), aber Hades fühlt sich einfach in jeder Hinsicht sehr gut an. Für mich ist es eine 10/10. Ein Monat fehlt noch bis 2021, aber bisher ist es Spieletechnisch definitiv mein Highlight 2020.