Hier wurde ja vorhin mal nach Train Fever gefragt.
Nun, ich besitze es, es läuft problemlos auf Win7 64bit, und es macht Spaß. Ich habe auf einer kleinen Karte mit mittleren Hügeln begonnen. Die Grafik ist zweigeteilt; die Fahrzeuge sind sehr schön detailliert dargestellt, die Landschft eher zweckmässig verwaschen.
Das Bauen von Straßen und Schienen ist einerseits relativ einfach, man "zieht" einfach eine Linie, Brücken, Tunnel und Böschungen werden ggf. automatisch hinzugefügt. Das Anlegen von Schienen- oder Straßenlinien geht denkbar einfach: Haltestellen aufbauen, eine neue Linie erstellen und die Haltestellen in der gewünschten Reihenfolge anklicke. Dann noch ein Fahrzeug ggf kaufen und der Linie zuweisen - fertig. Es macht sehr viel Spaß, dem Treiben einfach zuzuschauen.
Dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt weder Handbuch noch detailliertes Tutorial. Es gibt keine "Undo"-Funktion. Was gebaut ist, ist gebaut und kann nur kostenpflichtig wieder abgerissen werden. Das ist umso ärgerlicher, da das Programm aus nicht immer ersichtlichen Grund die gewünschte Streckenführung verweigert, weil es zur "Kollision" kommt. Warum das Programm mir nicht erlaubt, eine Straße mit Tramgleisen auszustatten, weiß ich nicht, es verweigert auf jeden Fall eine solche Ausstattung an einer Kreuzung mit normalen Bahngleisen. Dass ich aber bis dahin schon 80% der Strecke mit teuren Tramgleisen versehen habe, ist dem Programm wurscht. Kein Undo.
Daher sollte man, ehe man teure Gleise verlegt, immer abspeichern, was aber jederzeit möglich ist.
Man kann keine Fahrpreise festlegen und nimmt nur durch den Bau von Straßen Einfluss auf das Stadtbild. Aber Teufel, es macht Spaß. Ich kann es nur weiterempfehlen, obwohl ich es erst ca 10 Stunden gespielt und noch nicht mal das Jahr 1900 erreicht habe.