Gerade meinen Charakter(Taktiker/Mensch) bei Star Trek Online auf Level 50 gebracht. Sehr viel Spass gehabt und überhaupt kein Geld ausgegeben.
Das schöne am Questen, es gibt keine Grindquests. Es ist eine Storylinie welche man von Level1 - 50 verfolgt und welche auch noch wirklich gut gemacht ist. Massig Raum und Bodenkämpfe, mit Taktiker(Damage), Techniker(Tank/Heiler) und Wissenschaftler (Support) drei verschiedene Klassen und mit Föderation, Klingonen und Romulaner drei Hauptrassen mit zig Verbündetenrassen, welche alle Spielbar sind.
Andere Spieler braucht man dann erst ab Level 50, aber auch nur wenn man PVE Flottenereignisse spielen will um sich die Fraktionsmarken abzugreifen und so seine Ausrüstung zu verbessern. Habe ich eben probiert, macht aber wegen der Lags nicht wirklich viel Spass. 10 Spielerraumschiffe, 30-50 Gegner, und die Leitung in die USA gibt WO.
Für nebenbei und um etwas Spass zu haben, ist es allerdings wirklich zu empfehlen. Hätte nicht gedacht dass es soviel Laune macht. Vorallem die Raumschiffkämpfe sind sehr spassig und mit Waffen/Skillung/Brückenoffiziere und Deckmannschaft können sich Skilltüftler Jahrelang beschäftigen. Man kann nämlich nicht nur seinen eigenen Char skillen, sondern etwas abgespeckt auch seine Brückenoffiziere, welche man selbst anheuert oder feuert und gegen "bessere" austauscht. Auch für seine Raumschiffcrew kann man sich mittels Quests oder Aufträge spezielle MItglieder ranschaffen, welche man wiederrum eigenständig auf Missionen schicken kann, um wieder rum Erfahrung oder auch spezielle Gegenstände oder Ziele zu bekommen.
Das einzige Mal wo ich merkte das es F2P ist, als ich auf Lvl 50 meinen Char umskillen wollte, da man ja von Beginn weg nicht so die Ahnung hat, und dafür 4€ abdrücken musste. Aber ok, bis jetzt 70 Std. feinsten Spielspass für lau genossen. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, kann man sich 90% der Shopsachen wie Raumschiffe, Waffen, Edeloffiziere, etc.. auch übers Spiel besorgen, scheint aber alles sehr lange zu dauern. Allerdings ist man mit dem letzten Schiff welches man via Questline bekommt, wirklich gut gerüstet, und gute Waffen und Ausrüstung lassen auch die Borgs oder sonstige Highendgegner liegen, bzw. kann man sich dieses auch in seinem Raumschiff über Forschung und Entwicklung selbst bauen.
Fazit: 9/10, tolles Spiel für Trekkies und Menschen mit Weltraumaffinität.