In einem ausgeglichenen Duell bestehend aus mehreren aufeinanderfolgenden Partien kann ein Schachspiel gut und gerne mal zehn Stunden oder länger dauern. Zehn Stunden mit mehreren kurzen Pausen dazwischen, dabei wird den Spielern aber immer wieder ein Zustand der völligen Konzentration und körperlichen Anspannung abverlangt - Schach ist meiner Meinung nach zumindest körperlich weitaus belastender, als e-Sports.
Bei dem Beitrag bin ich mir nicht sicher, ob der Mann, der da interviewed wurde (Name und Funktion stehen leider nicht dabei oder ich habe sie übersehen), überhaupt will, dass e-Sports als Sport anerkannt wird. Im ganzen Beitrag sind mehrere Widersprüche enthalten, schon anfangend damit, dass sich für den Moderator e-Sports als Sport durch folgendes qualifiziert: "Es gibt eine enorme Fanbasis, professionelle Strukturen und Leistungssportler, die großen Einsatz zeigen." Dann zitiert er die Regularien des "Deutschen Olympischen Sportbund" (DOS), die eine eigenmotorische Tätigkeit vorsehen, um etwas als Sport anzuerkennen. Hat also erstmal gar nichts mit der Fanbasis oder den Strukturen zu tun, wobei ich mich frage, inwiefern der DOS festlegt, was "Sport" ist? Jedenfalls gibt er damit auf seine Frage im Prinzip schon selbst die Antwort - nein, es ist kein Sport.
Dann wird totzdem der oben Erwähnte (wohl ein e-Sportler) befragt und der argumentiert pro e-Sports als Sport wie folgt: "Wir bewegen viel unsere Hände, manche zittern noch ein bisschen mit den Füßen." Ich muss zugeben, da musste ich schmunzeln. Also wenn das schon Sport ist dann beantrage ich nachträglich, dass Stuhlschaukeln in der Schule als Sport anerkannt wird, denn da habe ich körperlich mehr geleistet und die Balance zu halten hat auch ein enormes Denkvermögen erfordert. Dann ist auch ein Buch schreiben ein Sport, denn da bewegt man auch viel die Hände, kann nach Belieben noch ein bisschen mit den Füßen wackeln und nachdenken muss man auch. Auf die Frage, ob zu viel Videospiele für Kinder schlecht sind und süchtig machen, sagt derselbe Mann dann folgendes: "Ein Kind sollte sich noch bisschen sportlich betätigen, z.B. Fußball, Basketball, Icehockey." Damit sagt er im Grunde selbst, dass e-Sports kein Sport ist.