Ja aber das ist bei mir heutzutage noch genau so...
Früher habe ich Civilization I hunderte Stunden gezoggt, heute kann ich das mit Civilization V machen und dazu ist es das deutlich bessere Spiel.
Wenn man über solche "Spielebrocken" redet, dann ist FC3 bissl unfair. Weil es nicht so ein Spiel sein will, bzw. jeder entscheiden kann, ob er es in 20h oder mit allen Nebenmission 100h versenkt.
Das hat letzlich nichts einer "Versimpelung" der Spiele heutzutage zu tun.
Vielmehr kann man sich an komplexe Spiele setzen, als auch an Ego Shooter wie Crysis II/III mit Hollywoodpräsentation und da wird man halt 10h gut unterhalten.
Und dazu nicht wie früher Vollpreis bezahlen, sondern für ein paar Euro, wenn man nicht jedes Spiel zu Release kauft und das mache ich außer z.B. Battlefield/Diablo bei keinem Spiel.
*edit: Wing Commander III z.B. habe ich gestern bei Origin für lau bekommen. Das ist so ein Spiel, wo man richtig gute Erinnerungen dran hat.
Sowohl vom Gameplay, als auch von der Präsentation. Habe es mir gestern auch gleich angeguckt und mir gedacht "Wow, in so einem Spiel habe ich zig Stunden versenkt"?
Man wird als Gamer heutzutage mit guten Spielen zugeschüttet, man hält es mittlerweile für normal. Kann aber natürlich auch sein, das man mit dem Alter auch irgendwann nicht mehr so die Lust hat.
Bin über 30j, habe schon gute 20j gezoggt und immer noch Spaß am zoggen aber wer weiß, vielleicht ist auch irgendwann Schluss.