MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1905802 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13200 am: 01.September 2023, 08:41:00 »

Auf den Hype-Train bin ich auch nicht wirklich aufgestiegen. Ich habe mich gefreut, dass das Spiel rauskommt und fand einige Sachen sehr vielversprechend, andere haben mich schon vorab enttäuscht (man guckt wie bei allen Bethesda Games offenbar in "tote" Gesichter). Aber ich freue mich immer noch, denn da das Spiel in der Premium Editiongratis bei meinem neuen PC dabei war, werde ich es jetzt gleich spielen, sobald der Bumms entpackt ist. :)

BG3 ist ab ca. Oktober als Koop-Projekt eingeplant. Wird uns dann so für 1-2 Jahre beschäftigen. :D
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13201 am: 02.September 2023, 09:50:19 »

So, 6,5 Stunden in Starfield. Mein Ersteindruck: Das ist ein gutes Spiel, aber von dem vom Bethesda-Marketing suggerierten Meisterwerk ein ganzes Stück weg - unabhängig davon, wie sich die bislang interessante Story entwickelt. Ich bin bislang auch, mit einer Ausnahme, ausschließlich der Hauptquest gefolgt. Die macht auch Spaß. Ansonsten ist die Atmosphäre gelungen und der Soundtrack klasse. Vertonung ebenfalls gelungen und technisch läuft es absolut rund. Optisch ist das nicht mehr State of the Art, aber immer noch hübsch anzusehen. Die Gesichter sind auch nicht ganz so leblos und unecht wie befürchtet, aber man sieht halt einfach, dass es Bethesda ist. Da kriege ich echt Oblivion-Vibes, wie ich sie das letzte Mal bei Kingdom Come hatte. :D Krine Ahnung, warum die das nicht hinkriegen, da war Witcher 3 2015 schon deutlich weiter. Achja: die Kämpfe machen mir richtig Spaß. Das sind keine komplexen Shooter-Mechaniken, aber es fühlt sich trotzdem dynamisch an. Persönlich fehlt mir ein bisschen ein Feedback, wenn ich getroffen wurde. Da schaut man plötzlich auf den Lebensbalken und erschrickt, dass man schon im roten Bereich ist, obwohl man gar nicht gemerkt hat, dass man getroffen wurde. Naja.

Was mir nicht so gut gefällt ist die selbst in der kurzen Zeit exzessive Nutzung der Schnellreise, zu der einen die Spielmechanik zwingt. Wie da ein echtes Entdeckergefühl aufkommen soll, weiß ich noch nicht. Wäre ja eigentlich wichtig für ein Bethesda-Spiel. In den Städten gefallen mir die dreckigen Ecken deutlich besser, dort wo alles schön ordentlich ist,wirkt es geradezu steril. Überhaupt ist erschreckend wenig los, selbst in der Hauptstadt, obwohl ich den entsprechenden Regler aufs Maximum gedreht habe. Gerade in der Hauptstadt wirkt das schon etwas befremdlich. Auch da war the Witcher 3 mit Novigrad und Oxenfurt schon weiter.

Alles in allem macht Starfield bislang aber wirklich Spaß und bringt einige der Stärken und Schwächen mit, die man halt von Bethesda kennt. Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich das Gefühl habe, mich wirklich frei bewegen zu können, und dann werde ich mal gucken, ob es wirklich eine Bethesda-Sandbox im Weltraum ist oder nicht.
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13202 am: 02.September 2023, 10:05:37 »

Das klingt doch aber alles recht positiv. Ist es den eine bessere Shooter-Mechanik als zum Beispiel Mass Effect 3 oder Andromeda?

Die Sache mit der Schnellreiße habe ich nicht verstanden. Also so ganz genau, wie sich das auswirkt. Aber ingesamt finde ich es etwas enttäuschend, dass es keine Start und Landevorgänge hat. No Mans Sky ist sieben Jahre alt und dort bewegt man sich nahtlose und immersiv in einem Universum das unfassbar groß ist. Hatte eigentlich gedacht, dass das Bethesda mit seinen 1000 generierten Planeten auch hinbekommt.
Wie groß ist eigentlich so ein Planet? Ist das dann so ein "kleinererer Bereich wie in Andromeda" oder hat man das Gefühl, sich wirklich um einen kompletten Himmelskörper zu bewegen?

Wird oder hat das Spiel einen Mod Support, ähnlich wie Skyrim?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13203 am: 02.September 2023, 12:28:58 »

@DragonFox:

Shootermechanik: Wie es in Andromeda war, weiß ich nicht mehr. In Starfield ist es so simpel, wie man es sich vorstellen kann. Deckung suchst du, indem du dich duckst oder hinter Wände stellst. Zielen mit RMT, schießen mit LMT. Dazu Nahkampf und Granaten. Mehr ist es nicht

Das mit der nahtlosen Landung auf Planeten geht wohl aufgrund der Engine nicht, bei der die Welt ja in Zellen aufgebaut ist. Das im quasi unendlichen dreidimensionalen Raum in einem riesigen Universum darzustellen geht wohl nicht. Es gab da vor ein paar Wochen auch einen Gamestar-Podcast zu. Wie groß dann so ein Planet ist, kann ich noch nicht sagen. Werde ich dann wohl aber demnächst können.

Mod-Support: Das weiß ich auch noch nicht, ob das ausschließlich über den Creators Club läuft oder man sich wieder alles Mögliche über Nexusmods ziehen kann. Falls Letzteres, gehört auf jeden Fall ein besseres Inventarsystem zu den ersten Sachen, die ich mir holen würde. :D
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13204 am: 02.September 2023, 13:20:30 »

Ich hätte eine Frage an alle, die sich schon mit Shadow Gambit auseinandergesetzt haben: Wie hoch ist denn der Wiederspielwert?

Weiß nicht, ob die Demo das schon hergibt (die kann man sich noch immer ziehen). Aber du kannst jede Mission mit jeder möglichen Kombination an Charakteren angehen (~8 insgesamt). Es gibt sogar eine Funktion, vor jeder Mission den Zufall entscheiden zu lassen, wer mitkommt, statt selbst zu wählen. Das war weder in Shadow Tactics noch in Desperados 3 möglich, weil die Charaktere für jede Mission vorgegeben waren. Aber natürlich ändert sich dadurch einiges. Die Charaktere sind schließlich (wieder) Spezialisten.

Das Spiel ist gerade für die Abzeichen aber quasi wieder auf Wiederspielen ausgelegt. Denn die Abzeichen kriegt man erst angezeigt, wenn man die Story einmal durchhat. Die Abzeichen alleine stellten ja schon in Shadow Tactics und Desperados die Missionen manchmal regelrecht auf den Kopf. "Keine Büsche berühren", also nie drin verstecken? Plötzlich muss man sich ganz andere Taktiken überlegen. Bei Desperados 3 hatte ich sogar einen guten Teil der Baron-Herausforderungen gemacht -- grinse noch heute über die klare "Bernard&Bianca"-Hommage, in der man auf der Sumpfkarte des Hauptspiels plötzlich TIERE (mit eigenen Fähigkeiten) steuert, um jemand aus seinem Sumpfgefängnis zu befreien.   ;D Obwohl Mimimi ja bald schließen, wird laut Blog noch an Content gearbeitet.

Ein Nachteil der offenen Inseln, die man für die Story öfters besuchen MUSS: Die Feinde sind wieder am gleichen Platz wie vorher bzw. die sind einfach wieder am gleichen Platz -- selbst wenn man sie in einer VOrmission schlafen gelegt (oder getötet) hatte. Allerdings schicken einen die Missionen in der Regel zu unterschiedlichen Arealen der Insel/n. So dass sich Wiederholungsarbeit in Grenzen hält. Bis jetzt.
« Letzte Änderung: 02.September 2023, 13:26:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13205 am: 06.September 2023, 10:43:41 »



Eigentlich kam mir mein - leider zwangsverschobener - Urlaub ungelegen. Aber Starfield freut sich umso mehr darüber. Ich bin eigentlich gar kein großer Fan von Sci-Fi und Weltraumsachen, aber das Spiel hat es mir echt angetan. Bislang gibt es immer mal wieder nen paar kleinere Bugs, aber das Spiel selbst spielt sich super und sieht auch verdammt gut aus.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13206 am: 06.September 2023, 20:14:27 »

Die Leute haben sich vor Jahren über die Gesichtsanimationen von ME:Andromeda aufgeregt. Was ich bei Starfield Videos so sehe, ist ja um einiges schlimmer.

Ernsthaft, in 2023 ist das ja nirgendwo. Das selbe hatte in Skyrim vor 15(?) Jahren. Vielleicht mal in nem Sale, aber ehrlich, doch nie zum Vollpreis.

Ja ok, ich bin verwöhnt von BG3, aber das kann es ja wirklich nicht sein. So gut kann die Story gar nicht sein, dass ich dafür 70 Euronen hinlege.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13207 am: 07.September 2023, 05:15:03 »

Das hätte vor ein paar Monaten auch niemand für möglich gehalten:

Dass am jeweiligen Releasetag der Spiele ein Vielfaches mehr Spieler BG3 gleichzeitig bei Steam spielen als Starfield -- selbst wenn man mit einrechnet, dass BG3 erst mal nur auf PC erschien und Starfield außerdem im Gamepass.

Comeback of the "Hardcore" statt "push E to open Door"? :D
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13208 am: 07.September 2023, 07:00:33 »

Ich werde heute wohl auch mit Starfield starten. Ich habe meinem Gamepass ein Upgrade verpasst, daher spiele ich es für relativ wenig Geld. BG3 möchte ich auch unbedingt noch spielen, aber die liebe Zeit ... ::)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13209 am: 07.September 2023, 07:34:48 »

Das hätte vor ein paar Monaten auch niemand für möglich gehalten:

Dass am jeweiligen Releasetag der Spiele ein Vielfaches mehr Spieler BG3 gleichzeitig bei Steam spielen als Starfield -- selbst wenn man mit einrechnet, dass BG3 erst mal nur auf PC erschien und Starfield außerdem im Gamepass.

Comeback of the "Hardcore" statt "push E to open Door"? :D

Du bist aber auch gehässig. :D

Ich denke, die Zahlen sind schwer vergleichbar, eben wegen des Gamepass. BG3 hatte am Releasetag 471.000 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam, Starfield 250.000. Wenn ich jetzt eine nicht repräsentative Umfrage der Gamestar zugrunde legen, wonach 47% der Spieler Starfield via Steam spielen möchte und der Rest auf anderen Plattformen / Stores läuft, dann hätte Starfield hochgerechnet sogar einen höheren Wert erreicht. Zahlenspielereien, ich weiß. Aber ganz so deutlich ist der Unterschied - wenn es denn überhaupt einen gibt - dann halt doch nicht. Was den wohlverdienten Erfolg von BG3 nicht schmälern soll.

Heute Abend geht's jedenfalls bei mir endlich in Starfield weiter. Ich freue mich schon! :)
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13210 am: 08.September 2023, 07:51:23 »

​Ich habe gestern mit Starfield auf der X-Box Series X begonnen. Ich war gespannt, ob der Hype gerechtfertigt ist und inwiefern die vielen negativen Kritikpunkte aus einigen Tests den Spielspaß schmälern.

Eins gleich vorweg, je nachdem mit welchen Erwartungen man an das Spiel geht, kann man enttäuscht werden oder trotzdem seinen Spaß mit dem Spiel haben.

Ich beginne mal mit den Kritikpunkten. Die Optik! Grafisch ist das Spiel nicht ganz auf der Höhe der Zeit, die Charakteranimationen gehen schöner, bei Gesprächen passt häufig die Synchronität mit den Lippenbewegungen der Charaktere nicht, zumindest, wenn man deutsche Dialoge möchte. Das stört schon ein wenig die Immersion, aber dann spielt man eben mit englischer Sprachausgabe. Manche Ecken in Städten erscheinen mir zudem ein wenig leer zu sein. Hier zeigt Cyberpunk 2077 wie es geht, für mich ohnehin eines der besten RPGs aller Zeiten.

Auch mag es einige stören, dass man die Flüge zu den Planeten nicht "selbst fliegt", sondern dies der Autopilot macht und man so quasi überwiegend die Schnellreise nutzt. Wirklich fliegen tut man eigentlich nur bei Raumkämpfen, welche ich ganz ansprechend finde.

Seine Stärken hat Starfield ganz eindeutig beim Rollenspiel. Hintergründe, die man seinem Charakter vor Spielbeginn verpasst, haben direkte Auswirkungen. So habe ich bspw. gewählt, dass mein Charakter in bestimmten Kreisen berühmt ist, sogar Fans hat und ja, was soll ich sagen, ich wurde von solch einem Fan angequatscht und konnte ihn sogar für die Schiffscrew anwerben.

Wer craften und Ressourcen sammeln möchte, kann ich hier auch regelrecht austoben. Durch Crafting kann man nicht nur seine Ausrüstung verbessern, nein, man kann ganze Module für das eigene Raumschiff erforschen und herstellen und dem Schiff so einen individuellen Look verpassen.

Ich möchte wetten, dass ich noch gar nicht alle Möglichkeiten erfasst habe, wie auch nach gerade einmal 4 Stunden im Spiel.

Ich freue mich allerdings schon aufs Weiterspielen, spätestens heute Abend! :)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13211 am: 08.September 2023, 08:36:52 »

Ich habe gestern Abend ca. 90 Minuten im Schiffeditor rumgespielt. ;D
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13212 am: 08.September 2023, 17:40:15 »

Das hätte vor ein paar Monaten auch niemand für möglich gehalten:

Dass am jeweiligen Releasetag der Spiele ein Vielfaches mehr Spieler BG3 gleichzeitig bei Steam spielen als Starfield -- selbst wenn man mit einrechnet, dass BG3 erst mal nur auf PC erschien und Starfield außerdem im Gamepass.

Comeback of the "Hardcore" statt "push E to open Door"? :D

Man kann ja nur raten, wie hoch das Durchschnittsalter der 800k ist, aber ich warte seit 20 Jahren darauf. Und es hat sich gelohnt.

Starfield mag ja gut sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in Sachen Geschichte und Partymember mithalten kann. Grafisch schon mal gar nicht, aber das ist auch nicht gar so wichtig.

Die beiden Spiele kann man auch nicht vergleichen. Fallen vielleicht beide in den Grobbegriff RPG, sind aber total unterschiedlich.

Persönlich feiere ich BG3. Nicht an jeder Ecke stehen Massen an Gegner rum, dafür gibt es an fast jeder etwas zu entdecken. Ehrlich, ich dachte nicht dass ich diesen Satz sobald nochmals ausspreche, aber best Game ever. Wenn man sich eher auf Spiele wie IWD steht, würde ich allerdings WOTR empfehlen. Aber mal schauen wie schwierig es wird, wenn ich im nächsten Durchlauf auf der Höchsten spiele.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13213 am: 18.September 2023, 08:07:00 »

Nach gut 30 Stunden in Starfield (5-6 davon sicher im Ship Editor  - ich glaube, Outposts baue ich erst gar nicht :D) kann ich irgendwie gar nicht viel Neues sagen. Ein wirklich gutes Spiel mit hohem Unterhaltungswert. Die Quests sind bislang überwiegend gut geschrieben und vertont (spiele auf Englisch), die Atmosphäre passt (ich fühle mich im dreckigen Akila City sehr wohl) und der Großteil des Gameplay macht auch wirklich Spaß. Klar, da ist nichts überkomplex (außer der Ship Editor :P), aber das muss ja auch nicht. Im Gegenteil, ich finde die Einfachheit und Zugänglichkeit gerade sehr, sehr angenehm und muss sagen, dass mir die Kämpfe auch deshalb richtig Spaß machen. Schießen, ducken, rennen, mitm Jetpack durch die Gegend hüpfen. Und wer dann noch steht, wird mit der Machete weggekloppt. Es kann manchmal so einfach sein. :D Und die Schwächen? Naja, die haben sich nicht wirklich verändert. An die Animationen und Gesichter habe ich mich mittlerweile gewöhnt und die KI sorgt mitunter für sehr unterhaltsame Momente. Das Einzige, was ich wirklich schade finde ist, dass mich das Erkunden so gar nicht reizt, weil das eine "Schnellreise-Cutszene-Sequenz" nach der anderen bedeutet, das bricht einfach brutal die Immersion, irgendwo auf Erkundung zu gehen. Hinzu kommt, dass die "unbekannten" Planeten, auf denen ich gelandet bin, bislang nicht viel geboten haben. Die Notwendigkeit, einen Außenposten zum Ressourcenabbau aufzubauen sehe ich bislang auch nicht.

Technisch läuft das Ding nach wie vor stabil. Meine RX 6700 XT packt das in Full HD auf höchsten Einstellungen problemlos (habe im Schnitt knapp 70 FPS und das bricht in bevölkerten Regionen oder hektischen Situationen auch nicht spürbar ein). Optisch gibt es immer wieder Momente, bei denen ich mir denke: "Das sieht ja mal richtig geil aus!" Und dann wieder Momente, bei denen ich mich überspitzt frage, ob das Spiel aus 2023 oder 2013 ist.

Im Großen und Ganzen aber ein großer Spaß, da kann man wirklich nicht meckern bzw. nur auf hohem Niveau. Ich werde demnächst wohl mal die ein oder andere Mod ausprobieren (HUD, Inventar, Farbfilter etc.), es wurde ja schon unfassbar viel bei Nexusmods reingeschmissen. :o
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13214 am: 18.September 2023, 10:26:02 »

Ich werde es mir auch holen, aber 70€ sind mir dafür zuviel. Mal schauen wie es im nächsten Steam Sale aussieht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13215 am: 18.September 2023, 10:44:16 »

Du musst ja eh zuerst noch ein paar Mal BG3 durchspielen. :D
Gespeichert
So long, and thanks for all the fish

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13216 am: 18.September 2023, 11:46:49 »

Nur noch 1x in nächster Zeit. Nach den etlichen Durchläufen von WOTR und jetzt dem Zweiten bei BG3, reicht es schön langsam mit RPG dieser Art.

Ich brauch mal wieder eine andere Art von Spiel. Das Setting von Starfield würde mir ja liegen, aber die ganzen Ladebildschirme und Animationen sind halt keine 70 Euro wert. Aber nur meine Meinung.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13217 am: 18.September 2023, 11:50:17 »

Habe gestern Mafia Definitive Edition durchgespielt. Ich habe das früher verpasst und muss sagen, dass das wirklich gut ist. Die Atmosphäre und die Story haben mir sehr gefallen. Auch die Simulation wie sich die Autos, der Charakter und die Umgebung verhalten fand ich sehr stimmig.
Ich habe es auf der klassischen Schwierigkeit versucht und die ist echt knackig. Bei einer Shooterpassage wäre ich fest verzweifelt.
Das einzige Manko war, dass man der KI in Kämpfen das Alter anmerkt und sich das Gameplay dadurch irgendwann sehr repetitiv, weil vorhersehbar, anfühlte. Das war aber ok, weil das Spiel mit ungefähr 10-12 Stunden eine kurz genuge Laufzeit hat. Sehr viel länger wäre es mir wohl langweilig geworden.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Bin froh, dass ich das noch nachgeholt habe. Zumal diese modernere Version eine sehr hohe Qualität hat.


Jetzt habe ich mit Disco Elysium angefangen. Ohne Frage ein besonderes Spiel. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so Point and Click Adventurig sein wird. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis zum Ende durchhalte. Das Genre ist meine Achillesferse.
« Letzte Änderung: 18.September 2023, 11:52:28 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13218 am: 18.September 2023, 11:53:43 »

Ich glaube ich werde mir nochmals Cyperpunk installieren, und mir das kommende Addon ansehen. Mal sehen ob sich das Spiel seit Start verbessern konnte.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13219 am: 18.September 2023, 11:55:05 »

Habe gestern Mafia Definitive Edition durchgespielt. Ich habe das früher verpasst und muss sagen, dass das wirklich gut ist. Die Atmosphäre und die Story haben mir sehr gefallen. Auch die Simulation wie sich die Autos, der Charakter und die Umgebung verhalten fand ich sehr stimmig.
Ich habe es auf der klassischen Schwierigkeit versucht und die ist echt knackig. Bei einer Shooterpassage wäre ich fest verzweifelt.
Das einzige Manko war, dass man der KI in Kämpfen das Alter anmerkt und sich das Gameplay dadurch irgendwann sehr repetitiv, weil vorhersehbar, anfühlte. Das war aber ok, weil das Spiel mit ungefähr 10-12 Stunden eine kurz genuge Laufzeit hat. Sehr viel länger wäre es mir wohl langweilig geworden.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Bin froh, dass ich das noch nachgeholt habe. Zumal diese modernere Version eine sehr hohe Qualität hat.


Jetzt habe ich mit Disco Elysium angefangen. Ohne Frage ein besonderes Spiel. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so Point and Click Adventurig sein wird. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis zum Ende durchhalte. Das Genre ist meine Achillesferse.

Viel Erfolg bei Disco Elysium, es ist wirklich ein mehr als besonderes Spiel. Du musst nicht wie in P&Cs üblich mit komischen Items  in merkwürdigen Kombinationen interagieren und du kannst dir über die TAB(?) Taste jederzeit einblenden, womit du in der Umgebung interagieren kannst. Ich würde es deutlich mehr als Rollenspiel  als als Point&Click sehen. :)
Gespeichert