Death Of The Outsider hat einen grandiosen Level, der DEUTLICH von Thief (2) inspiriert wurde. Und zwar konkret: Den Bankraub in Thief 2. Fand die beiden Story-DLC zu Dishonored 1 aber besser (und im Verbund so gut/umfangreich wie Oldschool-Mission-CDs/Erweiterungen in den 1990ern. Gespielt haben sollte man beides, gerade da es einiges abschließt. Interessant ist bei den DLC zu beiden Spielen auch, dass sie andere Charaktere als Protagonisten haben. Die DLC zu Teil 1 gar den Mörder der Kaiserin (der auch mal was kommentiert, während Corvo ja eher stumm blieb in Teil 1).
Re:
Arkane generell: Während bei
Redfall jetzt auch offiziell die ganze Scheiße ans Tageslicht kommt
*, habe ich ein weiteres "richtiges" Marktsignal gesetzt. Und mir das
Remake von System Shock geholt. (Demo gibts noch immer und ist recht umfangreich). Gerade am Downloaden, ca. 8GB. Anders als damals Bioshock ist dieses Remake jedenfalls keine "runtergedummte" Shooterversion des Konzepts.
* Schon bei Release waren bei Youtube die ingame-Credits zu sehen. Und zeigten alleine unter den Level-Credits ~70% an Leuten, die a) vorher noch nie an einem Arkane-Game gearbeitet hatten (darunter Rachel Adams als Lead, vorher Anthem...). Die b) von quer über die Open-World-Action-Industrie (Watch Dogs, Far Cry, Destiny, Mafia...) angeheuert wurden. Und die c) dies laut ihren LinkedIn-Profilen teilweise erst Anfang 2022... Die Leute, die mit Arkane-Gründer Colantonio zu WolfEye gingen, das war eh klar. Preys System Lead ist mittlerweile bei Bungie, der Main Level Lead bei Archetype. Tatsächlich hatte ich in Jason Schreiers Twitter vor ein paar Wochen einen Hinweis diesbezüglich dagelassen. Ob er ihn mit seiner Recherche erhört hat, who knows.
Alles, was du als Konsument tun kannst, ist die einzigen Zeichen zu setzen, die Entscheidungsträger interessiert/verstehen. $$$ Wie kann man eigentlich ein
hoch spezialisiertes Team wie Arkane (Austin) ermuntern, einen Lootershooter zu machen? Es geht ja auch niemand zu Paradox und möchte von ihnen das nächste Zelda. Oder zu id mit der Bitte nach einem Sims-Killer. Oder zu From Software mit dem Sonderauftrag, doch bitte einen Mario-Klon aus dem Klosett zu zaubern. Bloß, weil jeweils populärer als Helene-Fischer-Nichtmusik.
Ach, Mann. State of the AAA.
Download fertig. Zurück nach Citadel Station, um mich von Shodan wieder abkühlen zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=LjQVf1vxQu0