Ja, das mit dem Ende von MI2 ist interessant gelöst... Was mich auch begeistert hat, war die (optional abschaltbare) Zusammenfassung der Vorteile.
Bisher hats vom Feeling ein wenig vom "Erwachen der Macht" -- viele alte Bekannte, bloß weil sie alte Bekannte sind. Und die Story an sich ist fast 1:1 der erste Teil. Und es gibt ganze Locations, die sind quasi eine Museum für Guybrushs vergangene Taten (so mancher erfüllt eigentlich fast nur diesen Zweck, inklusive Hotspots, die mit "Erinnere dich an..." markiert sind). Gamersglobal meinte im Test auch eher, die Geschichte sei eher flau, mal schaun. War gestern auch noch ins 2. Kapitel geschippert, da ziehts schon etwas an, obwohl das ganze Setup noch immer komplett MI1 ist. Der beste Gag davor war eher seltener im Spiel, ein visueller -- und hätte eventuell eher zum zynischen Simon The Sorcerer gepasst, dem britischen Pendant (ich mochte ihn trotzdem).
Die Apokalypse, die Guybrush anrichtet, als er den Moppbaum mit seinem Messer bearbeitet -- und seinen trockenen Kommentar dazu.
Dafür haben die nicht immer das Budget, so dass viel rein über Dialoge passiert. Oft ein Problem gerade von Comic-Adventures, insbesondere heutzutage. Bei Curse Of MI war alleine das Intro schon quasi ein mehrmünitiger Animationis- und Zeichentrickfilm. Weiß noch, wie ich das damals hier im Elektroaden gekauft hab, meine großen Stereoanlage-Boxen an den PC dran und dann fast schon Heimkino-Feeling am PC hatte.
Die Close-Ups auf die Gesichter und so in Return hauen aber einiges raus.
Eventuell spiele ich danach auch endlich mal Thimbleweed Park zu Ende -- Baphomets Fluch 5 hatte ich mir auch erst im Sommer geholt, da ist auch sehr viel "Fanservice". Adventures sind aber auch nicht mehr mein absolutes Lieblings-Genre, den Platz haben handfestere RPGs oder Immersive Sims eingenommen -- wo ich stundenlang noch selbst an Titeln sitzen kann, die nicht absolute Spitzenklasse sind (früher hatte ich mir auch an Adventures selbst Kram wie "Gilbert Goodmate", "Stupid Invaders" oder das legendäre "
Geheimnis der Druiden" :ugly: gekauft und durchgespielt).
Mit noch mal vereinfachten Interfaces wie hier fühlt sich das alles schnell noch mal mehr weniger interaktiv an, als es das damals war. Dann muss die Geschichte packen, ein paar geile Rätsel wären auch nice. Bis heute bislang mein Lieblings-Spätwerk früherer Adventuregötter übrigens: das gar nicht mal überall so gut weggekommene Gray Matter. Aber Return To Monkey Island geht ja bestimmt noch länger als eine Insel.