Ich hatte den Eindruck, dass die Open World von CP in sehr hohen Tönen gelobt wurde. Wenn wir es von Gamestar hatten: https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-test,3364844,seite4.html#diese-open-world-
Das und das nächste Kapitel wirkt schon sehr überschwänglich positiv. Ich hab es aber nicht gespielt und kann daher nicht mitreden.
Ich finde auch gar nicht, das Kulisse schlecht ist. Das klingt vielleicht so. Bei Skyrim ist die weite Open World auch Kulisse und mit dem Modding das Erfolgsrezept des Spiels. Open World hat Vor- und Nachteile und kann wie ein Schlauchlevel gut und schlecht umgesetzt sein.
Der Schlauch ist für mich aber auch nur Kulisse. Die Frage ist womit es gefüllt wurde.
War glaube ich eher ein Ding unter den (enttäuschten) Spielern als in der Presse. Gab auch viele Videos mit entsprechenden Vergleichen zu "richtigen" Open World-Spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=g3Nvx8zhq2A
https://www.youtube.com/watch?v=PsBrkLq31eM
Das ist es halt: Enttäuschte Spieler. Über das Spiel gab es so viel Verbitterung, Spot und Hohn. Wenn man ordentlich mit drin hängt findet man noch Details, die in GTA 1 besser waren als in CP. Wir reden immerhin, leider, von Morddrohungen gegenüber den Entwicklern, weil das Spiel nicht so ist wie es gehyped wurde. Damals steckte in der Geschichte eine ordentliche Energie. Natürlich hat der Entwickler am Ende bis zu einem gewissen Punkt selbst Schuld am Hype. Aber Spieler, Medien und Content Creators tragen in gehörigen Teil dazu bei. Man könnte einfach mal abwarten, wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein. Bei Peter Molyneux hat man es immerhin langsam geschnallt. Nach 2-3 vermurksten aber tollen Ideen.
Anyway. Auf solchen Videos liegt ne rießige Brille und man könnte sie auch genauso in die andere Richtung drehen und Details zeigen, die CP so gut macht wie kein anderes Spiel. Aber draufhauen klickt nunmal wesentlich besser.
Aber Hype und der Fall vom Hypehoch verzerrt alles bei jedem Spiel, weil überkritisch bewertet wird. Da ist CP keine Ausnahme, nur ein sehr ansehnliches Beispiel. Das ist ein allgemeines Thema.
Ich halte den Vergleich mit GTA in den Stärken von GTA auch etwas unfair, weil Rockstar seit 15 Jahren eine Platform erweitert. Das ist, wie sich beschweren, dass es bei GTA keine Charakterlevel und Skills gibt.
Das es allerdings keine Verfolgungsjagden gibt finde ich tatsächlich schade, weil es ein tolles Feature wäre in dem Genre und Setting und es das Spiel bereichert hätte. Vielleicht wird das irgendwann nachgeschoben. Die Erklärung, dass es dafür einfach nicht genug Zeit gab, find ich sehr plausibel. Es fragt sich aber was die Opportunitätskosten waren.