So, das erste Mal dass ich Stellaris bis zum Ende durchgespielt habe.
Rasse: Fischmenschen
Habitat: Wasserplaneten
Einstellung: Pazifistisch + kann gut mit Aliens
Rassenmerkmale: intelligent, langlebig, schwach
Startmerkmal: Verlorene Kolonie
Als erstes muss man erwähnen, dass ich schon zu Beginn riesiges Glück hatte. Ich hatte das Event dass die tickende "Uhr" mir gleich nebenan einen Gaja Planeten gezaubert hat. Hatte das Event mit der Unendlichkeitsberechnung, welche mir eine +6 auf alle Forschungsarten brachte, einen 16'er Wasserplaneten gleich ums Eck, und nochmals zwei Gajaplaneten in halbwegs naher Entfernung.
Die taktische Ausgangposition war der Hammer, da ich all das erwähnte an zwei Knotenpunkten verteidigen konnte.
Ich habe mich nur auf Forschung fokusiert, bis hin zu den Enigma Erfindern. Hatte eigentlich nur 5 Planeten, aber eine Ringwelt in meinem Territorium, und noch den Horchposten. Die direkten Nachbarn waren zwei Pazifisten mit denen ich im Laufe der Zeit in eine Allianz ging, und die menschliche Diktatur, die eins ums andere vergeblich an meine Knotenpunkte anklopfte. Dann noch eine KI, mit der ich gut Freund wurde.
War wirklich spassig, da ich mich voll auf die Forschung konzentrieren konnte, und dank der Menschen immer wieder meine neusten militärischen Erfindungen erproben konnte. Mit der KI Revolte durch den direkten Nachbarn ausgelöst, wurde ich rasch fertig, die zwei vergessenen Reiche haben sich gegenseitig platt gemacht, und gegen die Lategame Herausforderung konnte ich gut bestehen, nachdem ich meine Flotten dahin gehend ausgerichtet hatte.
Was mir allerdings mit dem neusten Patch im Magen liegt, mir in dem Save aber reingespielt hat, die Prozessorauslastung im Endgame haben sie damit gelöst, dass man nur mehr 400 Population haben kann. Das ist wirklich schlecht designt.
Edit: Das Startmerkmal verlorene Kolonie hat mir leider nichts gebracht. Die Kumpane waren viel zu weit weg, um irgendwie daraus Gewinn zu ziehen.
Edit: Wenn man den jetzigen Stand, Population mal außen vorgelassen nimmt, hat sich das Spiel gegenüber der Erstinstallation gewaltig verbessert. Alleine die Ausgrabungen, herrlich.
Ich hoffe wirklich dass sie das Endgame noch anders in den Griff bekommen, und viele weitere DLC rauskommen, welche die Galaxie mit Abenteuern füllen.