Noch ist ja Steam Sale. Dazu ein paar Fragen.
Elder Scrolls online:
Läuft noch immer mit Abo?
Geht mehr auf Quests? Taktische Kämpfe? Storytelling?
Wenn gespielt, wie fandet ihr es?
Wie verhält es sich im Multiplayer? (Stabliität, zu zweit spielen, etc.)
Macht es auch alleine Spaß?
Was passiert wenn die Server abgeschaltet werden?
TESO ist Buy2Play, sprich du kaufst dir das Spiel und kannst so lange spielen wie du willst. Man kann ein Abo abschließen das einem dann bestimmte Vorteile gewährt wie etwas mehr XP, ein unbegrenzter Handwerksbeutel für die Handwerksmaterialien und man kann alle bisher erhältlichen DLCs spielen so lange das Abo läuft. Davon ausgenommen ist nur der DLC der die Hüterklasse ins Spiel gebracht hat und der extra gekauft werden muss.
Einer der größten Pluspunkte von TESO sind die Quests die durchgängig von bekannten Synchronsprechern vertont wurden und die auch von der Story her absolute Klasse sind, wenn auch nicht anders als die üblichen Hol-und-Bring-Quests die man aus anderen MMOs kennt. Ich kann jedem nur empfehlen zumindest mit dem ersten Char alle Quests durchzuziehen und nur mit Questen zu Leveln statt zu grinden. Auf Max-Level zu questen ist in TESO problemlos möglich und man verpasst unheimlich viele Perlen an Quests und Dialogen wenn man nur grindet.
Multiplayer funktioniert einwandfrei, was man von einem MMO auch nicht anders erwarten kann, wobei es beim gemeinsamen Questen Einschränkungen gibt. Questbereiche sind instanziert damit sich nicht 1000 Spiele gegenseitig die Questmobs vor der Nase wegkloppen. Beim gemeinsamen Questen sollte man darauf achten das man bei Questreihen auf dem gleichen Stand ist weil sonst der Gruppenpartner plötzlich nichtmehr zu sehen ist obwohl er eigentlich direkt neben einem steht.
Strategisch würde ich die Kämpfe in TESO im normalen Gruppenspiel jetzt nicht nennen da für normale Instanzen und Spielen in der Open World Buttonsmashing reicht um vorwärts zu kommen. Strategisches Spielen wird erst in heroischen Instanzen und Raids wichtig.
Ich habe TESO vor einer ganzen Weile an den Nagel gehängt weil mir die Contentpolitik auf die Nüsse gegangen ist. Statt wirklich neuen Content zu liefern beschränkt sich Zenimax größtenteils darauf alle paar Monate Itemsets und Klassenskills zu ändern was dazu führt das altes "Best in Slot"-Gear plötzlich nichtmehr State of the Art ist und man das nächste "Flavour of the Month"-Gear farmen muss. Und das nicht etwa um stärker zu werden sondern einfach nur um wieder so stark zu werden wie man vor dem Patch war. Und das dann auch nicht in neuen Instanzen und Raids sondern in den Instanzen und Raids die man wegen Gear Grinding davor schon 1000 mal gelaufen ist.
Noch schlimmer wird es dadurch das die Rüstungen und Waffen mit 9 verschiedenen Boni dropen können von dennen maximal 2 zu gebrauchen sind. Mittlerweile kann man die Boni umschmieden aber die Materialien dafür muss man auch erstmal mühsam farmen.
TESO ist ein tolles Spiel für Solospieler und Spieler für die es kein Beinbruch ist wenn sie als Casualgamer nur 80% des Möglichen aus ihrem Char rausholen. Wenn man hingegen Progress raiden und das Optimum aus seinen Chars rausholen will muss man sich darauf einstellen alle paar Monate neues Gear farmen zu müssen. Oder man sammelt wirklich alles was man an Rüstungs- und Waffensets findet auf diversen Bankchars für den Fall das man es irgendwann mal braucht.