Ich sehe da preislich halt von grob 5-25 Euro Alles und das ist natürlich herb, wenn man Alles braucht um wirklich Freude aufkommen zu lassen.
Wenn man nicht den Drang hat, alles besitzen zu wollen, benötigt man absolut nicht alle DLCs. Viele DLCs sind nur wichtig, wenn man bestimmte Kulturen oder in bestimmten Kulturen spielt, weil sie z.B. islamische Dynastien oder Indien spielbar machen.
Wenn man in Europa spielt würde ich folgende DLCs empfehlen:
- Way of Life -> Den braucht man in jedem Fall, da er viel Roleplay-Zeugs bringt
- Conclave -> Erhöht die Macht der Vasallen deutlich, kann aber auch nerven
- Sons of Abraham -> Inhalte für Christen
- The Reaper's Due -> Mechaniken, welche der Bekämpfung von Krankheiten dienen
- Holy Fury -> Legendäre Blutlinien, ansonsten jedoch eher durchwachsen
Das sind die, welche ich in jedem Fall empfehlen würde. Die ganzen Songs und Unit-Packs benötigt man nicht, auch wenn teilweise ganz nette Sachen darunter sind.
Für weitere Erweiterungen, wenn das Spiel gefällt, würde ich folgende DLCs empfehlen:
- The Old Gods -> neues Startjahr, nordische Heiden
- Legacy of Rome -> Man kann ein Gefolge rekrutieren, was einem stehenden Heer entspricht
Carlemagne (neues Startjahr, Karl der Große) ist eher unwichtig. The Republik und Horse Lords bringen Handelsrepubliken und Nomadenstämme ins Spiel. Eher unwichtig oder für einen Sale.
Rajas of India und Jade Dragon bringen Indien und China-Mechaniken ins Spiel. Wenn man Indien spielen möchte, sollte man auch Jade Dragon kaufen bzw. umgekehrt, weil Jade Dragon für Mitteleuropa nichts bringt. Ausserdem verlangsamt Rajas of India das Spiel und mit Indien hat man keinen Kontakt mit Mitteleuropa.
Monks and Mythic finde ich sehr durchwachsen. Die Artifakte sind gut, der Rest des DLCs bringten Satanskulte, Bruderschaften und ähnliches Zeugs ins Spiel. Nicht so mein Ding.