@Shels
Divinity: Original Sin macht auch alleine Spaß. Den Zweiten habe ich selbst noch nicht gespielt.
Neu dabei ist Pathfinder: Kingmaker. Gut gemacht, noch ein wenig buggy. Vielleicht bis zum Summer Sale warten.
Etwas unbekannter als die bislang genannten Titel ist, Temple of Elemental Evil (Vielleicht nur bei Gog). Da würde ich den Co8 Mod empfehlen. Sonst ist auch dieses Spiel etwas buggy.
Ich persönlich spiele, gerade wenn mir die Zeit fehlt, Icewind Dale (insbesondere den zweiten Teil) lieber, als Baldurs Gate. Nicht weil letzteres schlechter ist, sondern weil der Fokus bei IWD auf den Kämpfen liegt. Weniger zu lesen, mehr zu tun. Planscape Torment hat vielleicht die beste Geschichte, ist bei der Charakterentwicklung (hoffentlich täusch ich mir hier jetzt nicht) aber glaube ich noch nicht so ausgefeilt.
Ein etwas anderes Konzept haben Lords of Xulima und Darkest Dungeon. Am besten mal bei Steam anschauen.
Ungenannt sind bislang die beiden Teile von Pillars of Eternity. Den Ersten habe ich durchgespielt, den Zweiten besitze ich noch nicht. Solide Kost. Grafisch besser als das Meiste (mit Ausnahme von DoS) hier genannte. Doch keine strikten (A)DnD-Regeln. Dafür ein dynamisches Kampfsystem mit Fähigkeiten. Mir gefallen die alten Spiele oder die Games mit dem alten Konzept besser.
Tyranny und Sword Coast Legends habe ich selbst noch nicht gespielt. Eines davon, ich glaube Tyranny, war sehr auf Story getrimmt. Svec hatte hier glaube ich mal berichtet.
Einer meiner absoluten Lieblinge, auch heute noch, ist Wizardry 8. Gibt auch die Vorgänger auf Steam. Aber der achte Teil ist so an der Grenze, was ich mir grafisch noch antue. Wizards & Warriors könnte man sich überlegen, ist aber auch sehr buggy und nur bei GoG zu finden. Die Might & Magic Teile 6 bis 8 oder 9 haben mir früher viel Spaß gemacht. Auch heute sind sie noch für den ein oder anderen Schreckmoment gut. Ist aber eher eine Mischung aus Rollenspiel und Hack & Slay. Bzw. können diese Games auch im Rundenmodus ausgeführt werden. Es begeistert mich heute aber nur noch mäßig. Dennoch habe ich das neuere Might & Magic X, welches sich an den alten Teilen orientiert, gerne durchgespielt. War mal wieder etwas anders. Rundenkämpfe im Vordergrund, Charakterentwicklung aber... nur in gewissen Bahnen. Übrigens ist mit Arcanum: Of Steamworks and Magik Obscura inzwischen auch auf Steam. Geht grafisch aber auch schon an meine Grenze.
Außenseiter-Titel wie Age of Decadence und Dungeon Rats sind sicherlich nur für eine bestimmte Zielgruppe zu empfehlen. Kannst du dir gerne mal anschauen.
Ein paar Sachen habe ich noch im Kopf, aber die sind dann schon noch älter oder sehr speziell. Ich denke es reicht erst mal. Wobei ich sicherlich auch von dem neuerem Kram etwas vergessen habe. Viel Spaß.
LG Veni_vidi_vici