^
Ich versuche gerade aus Experimentierfreude ständig, unerkannt aus Coldrige zu entkommen, ohne jemanden "schlafen zu legen" -- also weder zu töten noch zu betäuben. An einer Szene scheitere ich bislang, nämlich am Raum, in dem man Sprengstoff ans Tor anbringt, um nach draußen zu fliehen. Es gibt zwei Wachen. Geht der Sprengstoff hoch, machen sie einen sofort ausfindig. Allzu arg viel Umgebung kann man dort nicht für sich nutzen, scheint mir. Einmal hätte es fast geklappt. Es gibt einen Nachbarraum, den man mittels eines Hebels verschließen kann.
Im Nachbarraum hängt außerdem an der Decke einer der Lautsprecher, Format XXXXL, über die man im Spiel die Propaganda des Lordregenten und Sonstiges vernimmt (im Original übrigens u.a. von
Prinzessin Leia vorgetragen, im Deutschen immerhin noch von
Flitze Feuerzahn). Damit kann man Lustige Sachen anstellen -- zum Beispiel, sie auf den Kopf einer Wache krachen lassen, für die weniger subtilen Gesellen.
Außerdem hat er die Angewohnheit, mit einem lauten KAWUMMS zu explodieren, sobald er am Boden aufschlägt. Also über dieses Geräusche die zwei Wachen aus dem Sprengraum in den Nachbarraum gelockt und die Schließtür zwischen den beiden Räumen geschlossen -- die Wachen waren effektiv für eine Weile ausgesperrt.
Just in dem Moment bin ich draußen von den Wachen auf der Brüstung erkannt worden, als ich durch das gesprengte Tor geflohen bin.
Seitdem ist es mir nicht mehr gelungen, beide Wachen in den Nachbarraum zu locken -- einer der beiden bleibt meist irgendwie auf der Türschwelle stehen, guckt nur kurz rein und macht wieder kehrt.
Improvisation ist Trumpf.
Glück scheint aber auch dabei.