Ich bin jetzt auch durch mit dem Spiel.
10/10 auf jeden Fall. Wenn auch Act 3 ein bisschen enttäuschend war. Die 3 Oberschurken werden da als so mächtig hingestellt und dann liefert nur Ketheric Thorm auch einen Bosskampf der den Namen verdient. Die anderen beiden waren ziemliche Push-Over, kaputt in 2 Runden und das Finale war auch mehr nerviger Gegnerspam als irgendwas anderes.
Dazu hatte ich in Act 3 auch ein paar Performance-Probleme und manche Quests waren ein bisschen buggy. Nicht so schlimm, dass es das Spiel ruiniert, aber doch ein bisschen lästig.
Trotzdem ich hatte jede Menge Spaß und werde sicher nochmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad durchgehen. Balanced war dann doch viel zu einfach. Aber als jemand der nicht super vertraut war mit DnD wolte ich nicht gleich auf Tactician einsteigen. Meine Battle-Master Fighter Lae'zel hat mit ihren 6-9 Attacken pro Runde ja schon fast alles im Alleingang abgeräumt.
Abgesehen von den enttäuschenden Bosskämpfen fand ich auch die Motivation vom Emperor arg fragwürdig. Verlangt bedingungsloses Vertrauen bis zum Ende, aber wenn ich dann Orpheus befreien will, läuft er direkt zum Netherbrain über, dem er sich sonst immer mit aller Macht widersetzen wollte? Nach allem was passiert ist, hab ich es nicht verdient, dass er mir auch vertraut?
Das letzte Stück der Story fand ich dann leider nicht mehr ganz so gut wie den Anfang und den Mittelteil.
Auch die einzelnen Stories mancher Charaktere kommen ein bisschen kurz. Von Karlach vor allem und Gale hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Hier haben Shadowheart, Lae'zel und Astarion definitiv mehr zu bieten. Bei Wyll kann man auch nicht viel meckern.
Aber insgesamt auf jeden Fall ein verdientes GOTY.