@ Pudel:
Natürlich hast Du Recht, daß die Ölvorkommen auf unserer guten alten Erde begrenzt und irgendwann aufgebracht sind (auch wenn das noch ein paar Jahrzehnte dauern wird)!
Die Sache mit dem niedrigen Angebot und der hohen Nachfrage trifft doch beim Benzin nur begrenzt zu:
Da jeder KFZ- Fahrer früher oder später tanken muß und man es sich nicht aussuchen kann etwas abzuwarten bis der Preis etwa wieder gefallen ist!
Außerdem ist folgendes Tatsache (gestern in den Nachrichten gehört):
Der Benzinpreis wäre ohne Steuern bei 0,38 Euro je Liter (ausgehend von einem Preis von 1,20 Euro) - und das trotz des momentan extrem teuren Öls!
Zudem ist der Benzinpreis in Deutschland seit 1999 um satte 63% gestiegen!
Nochmal DANKE an die Grünen - na ja wer die noch wählt.....(das denke ich mir jetzt Mal lieber)
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß in Deutschland immer die Autofahrer löhnen dürfen!
Und dann soll jeder noch möglichst flexibel sein und es kann nicht jeder verlangen, daß der Wohnort auch Arbeitsort ist!
Ha - ich lach mich Tod - bei manchen Jobs würden ja die Benzinkosten höher als der Arbeitslohn sein! Und die Kilometerpauschale wurde auch gekürzt.....
achso du schimpfst hier also nur über die steuern. aber der derzeitige rekordpreis pro liter benzin von EUR 1,22 is aber dennoch nur dem röhölpreisanstieg zu verdanken. die steuern hatten da wenig mit zu tun. die bleiben auch so hoch wenn der rohölpreis wieder sinkt.
aber wenn de dem staat diese einnahme wegnehmen willst, dann darfste aber auch keine rente(u.a.) mehr beziehen wollen. wäre für einige sicher ne überlegung wert? man zahlt einfach keine steuern mehr aufs benzin und im gegenzug verzichtet man auf seine rente! ob sich das lohnen würde?
einmal pro woche tanken a EUR 70 = EUR 280 im monat. ohne steuern würde man also nur EUR 84 i.M. löhnen....ersparniss EUR 200.00 i.M.....EUR 2400.00 im jahr. das 20 jahre lang gemacht, ergibt knapp EUR 50,000.00. mit zinseszins kommt man sicher auf EUR 70,000.00. also für ne kleine rente reichts dann erstmal.
P.S. negativ kommt aber hinzu, das man sich dadurch, das man sich nie über einen zu hohen benzinpreis ärgern kann, gute 10 jahre länger lebt, was dann wieder an der rente zehrt.