MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Benzinpreise  (Gelesen 4901 mal)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Benzinpreise
« am: 04.Mai 2004, 10:08:58 »

Also ich muß mir jetzt Mal Luftmachen!

Ich hasse diese Sch*** Grünen, ich hasse die Ökosteuer und ich hasse die Ölmultis!

1,22 für nen Liter Super - die sind doch nicht mehr ganz dicht!  >:(

Jetzt gehts mir besser - vielen Dank!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alter_Schwede

• Profi
Re: Benzinpreise
« Antwort #1 am: 04.Mai 2004, 16:58:46 »

Das du dich als Texaner aufregst kann ich verstehen...

Gibts übern Teich doch ne Galeone für weniger(?)...  ;)

Aber im Ernst: Für mich liegts einzig und allein an den Ölmultis... wie die in schöner Regelmäßigkeit die Preise erhöhen ist schon eine Frechheit!

Warum da keine Kartellbehörde einschreitet ist mir ein Rätsel  ::) aber letzlich liegt es ja auch sehr am Verbrauch, der natürlich in den Staaten sehr hoch ist. Und daran wird sich dadrüben auch erstmal nix ändern...  ::)

Socrates

• Profi
« Antwort #2 am: 04.Mai 2004, 17:28:13 »

Na ja ob man bei 70% Steuern sagen kann die Ölmultis tragen die Hauptschuld ::)
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #3 am: 04.Mai 2004, 17:36:18 »

Ich finde die Steuern sind schon gerechtfertigt!

Schließlich ist das Auto auch für den Staat ein ziemlicher Kostenfaktor! Das es auch viel Geld bringt, keine Frage. Aber aus meiner Sicht überwiegen die Kosten...

Zu den Multis: Was mich halt am meisten stört sind die Preiserhöhungen im Gleichschritt! Ständige Begründung:

Die Rohölpreise! Sind die dann aber mal wieder niedriger dann geht es erst viel später im Preis runter. Und eine Wahlmöglichkeit ist effektiv nicht vorhanden, weil alle den gleichen Preis haben.

Die Preiserhöhungen sind auch ziemlich derb, wenn ich mir überlege das innerhalb weniger Stunden eine Preiserhöhung von 3 Cent und mehr stattfindet, was immerhin 6 Pfennig entspricht, frage ich mich doch wofür die ihre Schwankungsreserven haben? Die fangen das doch irgendwo auf, aber der hohe Preis wird trotidem weitergegeben!  ::)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 04.Mai 2004, 17:43:37 »

Immer nach dem Motto: wir können es ja versuchen. Aufregen ok, aber mehr Bahnfahrer haben wir deshalb nicht. Und die neuen Automodelle verbrauchen auch nicht weniger, im Gegenteil: es kommen immer mehr Großmodelle heraus, immer PS-stärker. Wer weiß, wer da mit wem zusammenarbeitet?

Was mich wirklich nervt, ist, daß die sogenannte Ökosteuer mit keinem Cent in den Umweltschutz geht. Wäre dem so, fände ich es ok.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Socrates

• Profi
« Antwort #5 am: 04.Mai 2004, 17:45:46 »

Natürlich nutzen die Öl-Konzerne ihre Monopol-Stellung aus, da es ja kaum einen Wettbewerb gibt. Allerdings glaube ich dass für den Straßenbau annähernd so viel ausgegeben wird wie man durch Kfz- und Mineralölsteuer einnimmt.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.Mai 2004, 17:54:18 »

Zitat

Was mich wirklich nervt, ist, daß die sogenannte Ökosteuer mit keinem Cent in den Umweltschutz geht. Wäre dem so, fände ich es ok.

So ist es!

Ich kann mich noch gut erinnern - damals als die 1. Stufe der Ökosteuer eingeführt wurde, hieß es, daß das ganze Geld der Rentenkasse zugeführt wird, damit die Beiträge stabil bleiben!

Die Beitragserhöhung kam trotzdem und die Einnahmen werden genommen um Haushaltslöcher zu stopfen  ::)

@ Socrates:

Dafür kämpft ja der ADAC schon seit Jahren vergeblich - LEIDER!

Die Einnahmen an Steuern aus dem Spritverkauf (und KFZ- Steuer etc.) und die Ausgaben für Straßenbau stehen in keinem Verhältnis!  >:(
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

pudel

• Profi
« Antwort #7 am: 04.Mai 2004, 20:04:05 »

Zitat

Gibts übern Teich doch ne Galeone für weniger(?)...  ;)

ich dachte galeonen baut keiner mehr?   ;D

zum thema:

die ölpreise erreichen derzeit rekordhochs weil die nachfrage weiter gross ist. die amis senken ihren verbrauch nicht und fahren weiter mit 20liter schluckenden kisten umher und die asiaten(china vorneweg) boomen und dürsten nach dem schwarzen gold.
das angebot steigt aber leider nicht...da fossiler rohstoff. die erdölfördernden länder werden bald schon an ihre kapazitätsgrenzen stossen(manche sagen wir befinden uns gerade am peak....danach geht abwärts mit den förderquoten).
daraus folgt: wenig angebot & hohe nachfrage = hoher preis.

was glaubt ihr den wieso sich die amis so im irak festkrallen?

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Socrates

• Profi
« Antwort #8 am: 04.Mai 2004, 20:27:01 »

Ich glaube nicht dass die Amerikaner primär wegen dem Öl im Irak einmarschiert sind. Ich denke Georgie Boy wollte Papi zeigen das auch er in den Irak marschieren kann. Und insgeheim hofft er darauf dass die Amis noch in hundert Jahren sagen:"Weist du noch damals wie der Geoge im Irak uns vor den Terroristen un der OPEC gerettet hat?"
« Letzte Änderung: 04.Mai 2004, 20:27:46 von Socrates »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 05.Mai 2004, 07:15:47 »

@ Pudel:

Natürlich hast Du Recht, daß die Ölvorkommen auf unserer guten alten Erde begrenzt und irgendwann aufgebracht sind (auch wenn das noch ein paar Jahrzehnte dauern wird)!

Die Sache mit dem niedrigen Angebot und der hohen Nachfrage trifft doch beim Benzin nur begrenzt zu:

Da jeder KFZ- Fahrer früher oder später tanken muß und man es sich nicht aussuchen kann etwas abzuwarten bis der Preis etwa wieder gefallen ist!

Außerdem ist folgendes Tatsache (gestern in den Nachrichten gehört):

Der Benzinpreis wäre ohne Steuern bei 0,38 Euro je Liter (ausgehend von einem Preis von 1,20 Euro) - und das trotz des momentan extrem teuren Öls!

Zudem ist der Benzinpreis in Deutschland seit 1999 um satte 63% gestiegen!

Nochmal DANKE an die Grünen - na ja wer die noch wählt.....(das denke ich mir jetzt Mal lieber)

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß in Deutschland immer die Autofahrer löhnen dürfen!

Und dann soll jeder noch möglichst flexibel sein und es kann nicht jeder verlangen, daß der Wohnort auch Arbeitsort ist!

Ha - ich lach mich Tod - bei manchen Jobs würden ja die Benzinkosten höher als der Arbeitslohn sein! Und die Kilometerpauschale wurde auch gekürzt.....

Atahualpa

• Profi
« Antwort #10 am: 05.Mai 2004, 07:27:53 »

Ich glaube wenn wir alle in Pension sind werden wir uns einen vollen Tank sowieso nicht mehr leisten können.
Soviel ich mal gehört habe wird das Öl ja in spätestens 50 Jahren aus sein.

Dann wirds hoffentlich was umweltfreundlicheres geben ;)
Irgendwann werden auch wir Meister

wamberto

• Profi
« Antwort #11 am: 05.Mai 2004, 14:54:07 »

Zitat
Ich glaube wenn wir alle in Pension sind werden wir uns einen vollen Tank sowieso nicht mehr leisten können.
Soviel ich mal gehört habe wird das Öl ja in spätestens 50 Jahren aus sein.

Dann wirds hoffentlich was umweltfreundlicheres geben ;)

Und zwar (angeblich) Wasserstoff...

es gibt doch auch diese Ausfzuladenden Elektor-Autos!? Beckenbauer hat docch mal so eins inner Werbung gefahren!

Heute stand auch inner Zeitung, dass man mal lieber auf Erdgas umsteigen soll! Da kostet der Kilo(ja, Kilo) ca. 70-75cent...
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 05.Mai 2004, 16:42:26 »

Zitat

Und zwar (angeblich) Wasserstoff...

es gibt doch auch diese Ausfzuladenden Elektor-Autos!? Beckenbauer hat docch mal so eins inner Werbung gefahren!

Heute stand auch inner Zeitung, dass man mal lieber auf Erdgas umsteigen soll! Da kostet der Kilo(ja, Kilo) ca. 70-75cent...

Erdgas ist aber auch ein fossiler Brennstoff, dessen Vorrat begrenzt ist.

Und warum sollte Wasserstoff nur "angeblich" umweltfreundlicher sein?

wamberto

• Profi
« Antwort #13 am: 05.Mai 2004, 16:56:51 »

Zitat

Erdgas ist aber auch ein fossiler Brennstoff, dessen Vorrat begrenzt ist.

Und warum sollte Wasserstoff nur "angeblich" umweltfreundlicher sein?

Ich meinte das "angeblich" so: Es wird wohl angeblich/wahrscheinlich bald Wasserstoff als Antrieb eben. Kapische? :)

Aber WS ist Umweltfreundlicher, ne?

Aber wenn Erdgas entfällt, dann halt WS...
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 05.Mai 2004, 17:04:13 »

Wasserstoff gibt es schon lange als Antriebsstoff. Das Problem ist allein die Lagerung und Betankung, denn flüssiger Wasserstoff siedet bei -253°C; weiterhin entsteht bei Sauerstoffkontakt ein explosives Gemisch: die allseits beliebte Knallgasreaktion. Airbus hat sogar mal ein Flugzeug mit Wasserstoffantrieb hergestellt, das flog.
Die Lösung der Probleme liegt in der Brennstoffzelle. In ihr wird Wasserstoff elektrolytisch aus Wasser hergestellt, bei der Verbrennung entsteht ebenfalls allein Wasser. Somit wäre es eine extrem umweltfreundliche Alternative!

Matsmag

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 05.Mai 2004, 17:18:10 »

ich sag nur 75 Cent pro Liter gehen direkt ins Deutsche Steuersäckel  ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 05.Mai 2004, 17:21:30 »

Zitat
ich sag nur 75 Cent pro Liter gehen direkt ins Deutsche Steuersäckel  ;D

Sind es nicht 75% oder so? ???

Matsmag

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 05.Mai 2004, 19:41:33 »

hmm ich weiß nicht ich dachte immer 75 cent
wobei *grübel* ich denk du hast mit 75 Prozent recht ...

und im Zweifek immer des annehmen wo da staat mehr kassiert ... is ja eh so  :-/

pudel

• Profi
« Antwort #18 am: 05.Mai 2004, 20:31:38 »

Zitat
    @ Pudel:

Natürlich hast Du Recht, daß die Ölvorkommen auf unserer guten alten Erde begrenzt und irgendwann aufgebracht sind (auch wenn das noch ein paar Jahrzehnte dauern wird)!

Die Sache mit dem niedrigen Angebot und der hohen Nachfrage trifft doch beim Benzin nur begrenzt zu:

Da jeder KFZ- Fahrer früher oder später tanken muß und man es sich nicht aussuchen kann etwas abzuwarten bis der Preis etwa wieder gefallen ist!

Außerdem ist folgendes Tatsache (gestern in den Nachrichten gehört):

Der Benzinpreis wäre ohne Steuern bei 0,38 Euro je Liter (ausgehend von einem Preis von 1,20 Euro) - und das trotz des momentan extrem teuren Öls!

Zudem ist der Benzinpreis in Deutschland seit 1999 um satte 63% gestiegen!

Nochmal DANKE an die Grünen - na ja wer die noch wählt.....(das denke ich mir jetzt Mal lieber)

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß in Deutschland immer die Autofahrer löhnen dürfen!

Und dann soll jeder noch möglichst flexibel sein und es kann nicht jeder verlangen, daß der Wohnort auch Arbeitsort ist!

Ha - ich lach mich Tod - bei manchen Jobs würden ja die Benzinkosten höher als der Arbeitslohn sein! Und die Kilometerpauschale wurde auch gekürzt.....  

achso du schimpfst hier also nur über die steuern. aber der derzeitige rekordpreis pro liter benzin von EUR 1,22 is aber dennoch nur dem röhölpreisanstieg zu verdanken. die steuern hatten da wenig mit zu tun. die bleiben auch so hoch wenn der rohölpreis wieder sinkt.  ;D  :'(

aber wenn de dem staat diese einnahme wegnehmen willst, dann darfste aber auch keine rente(u.a.) mehr beziehen wollen. wäre für einige sicher ne überlegung wert? man zahlt einfach keine steuern mehr aufs benzin und im gegenzug verzichtet man auf seine rente! ob sich das lohnen würde?

einmal pro woche tanken a EUR 70 = EUR 280 im monat. ohne steuern würde man also nur EUR 84 i.M. löhnen....ersparniss EUR 200.00 i.M.....EUR 2400.00 im jahr. das 20 jahre lang gemacht, ergibt knapp EUR 50,000.00. mit zinseszins kommt man sicher auf EUR 70,000.00. also für ne kleine rente reichts dann erstmal.  ;D

P.S. negativ kommt aber hinzu, das man sich dadurch, das man sich nie über einen zu hohen benzinpreis ärgern kann, gute 10 jahre länger lebt, was dann wieder an der rente zehrt.  ;D
« Letzte Änderung: 05.Mai 2004, 20:35:54 von pudel »
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Socrates

• Profi
« Antwort #19 am: 05.Mai 2004, 21:00:16 »

Am besten man fährt mit Salatöl ;)

@Pudel
Deine Sig stammt doch nicht wirklich von Sartre, oder?
« Letzte Änderung: 05.Mai 2004, 21:01:27 von Socrates »