Um es gleich mal zu erwähnen: Nein, die Barcelonastory geht wirklich weiter. Es ist aber so, dass ich in den nächsten Wochen keine Zeit haben werde (Schule) für so eine große langwierige Story. Trotzdem möchte ich es nicht missen euch zu unterhalten. Man möchte ja auch nicht aus der Übung kommen.
Deswegen werde ich diese "Ministory" schreiben, die deutlich kürzer ist und da ja auch bald die EM anfängt gut passt. Erklärung voraus: Jedes Spiel ein Post, wobei ich über jedes Spiel viel mehr schreiben werde als bei den anderen Storys, aber es werden ja auch nur sehr wenige Spiele als Nationaltrainer.Schon immer hatte ich Langweile bei Länderspielpausen. Die meisten Spieler fehlen und ich sitze nur dumm herum. Umso erfreuter war ich als einen Tag nach dem Rücktritt von
Giovanni Trapattoni eine Einladung nach Rom bei mir ankam.
Was solls? Ich habe ja sonst nichts zu tun, dachte ich mir und nahm den ersten Flug in die Hauptstadt.
Sofort nach der Entscheidung
Trapattonis wurde über die Nachfolge spekuliert. Unter anderem waren
Ancelotti, Capello, Mancini und auch mein alter bekannter
Zaccheroni im Gespräch. Doch bei den Wettbüros lag mein vielleicht größter Gegner aus der Zeit in Italien vorne.
Marcello Lippi.
Natürlich war ich heiß auf diesen Job. Es ist eine Ehre der Nationaltrainer dieser grandiosen Mannschaft zu sein. Außerdem verdient man unverschämt gut, muss ich grinsend eingestehen. Selbstverständlich hätte ich trotz meiner Erfolge nie eine Chance auf diesen Posten gehabt, doch ich hatte nun mal mehr als nur das. Ich hatte, im Gegensatz zu
Lippi,
Silvio Berlusconi und
Adriano Galliani, die offensichtlich meinten, dass sie mir noch etwas schuldeten.
BILDNur durch "Vitamin B" bekam ich meinen neuen Job. Am Abend wurde ich in Rom als neuer Trainer
Squadra Azzurra vorgestellt. Die Presse war zwar anfangs überrascht, doch nur die wenigsten äußersten scharfe Kritik. So wurde mir zu gute gehalten, dass ich als Nicht-Serie-A-Trainer objektiver sein konnte. Zudem erklärte
Lippi, dass er an dem Posten nicht interessiert sei, wodurch die Entscheidung des Verbandes verständlicher wurde.
Ich will jetzt nicht sagen, dass
Marcello lügte, doch es war komisch, dass er sein Desinteresse erst nach meiner Ernennung verkündete. Klar war nur, dass er mit meiner Einstellung nicht zufrieden war. Aber wer will ihm das schon verübeln?
Pläne für die nächsten Monate: Noch drei Qualifikationsspiele (das erste gegen
Wales) für die EM stehen aus, danach werden noch einpaar Freundschaftsspiele angesetzt und dann geht es schon nach Portugal.
BILDMein Nebenberuf: Trainieren dieser Mannschaft Kader:Dieser Kader ist ein absoluter Traum. Diese Spieler sind einfach göttlich und ich bin mir sicher, dass höchstens
Frankreich mithalten kann. Im Vergleich zu anderen Nationalteams sind wir auf JEDER, aber auch wirklich JEDER Position unglaublich gut besetzt. Natürlich hat
Holland eine Offensive, die vielleicht nahe an unsere kommen kann, doch in der Abwehr sind wir besser. Das Gleiche gilt zb. auch für
Brasilien, doch die werden uns ja in der EM nicht im Weg stehen können. Für mich war daher schnell klar, dass ich den besten Kader der Welt hatte.
Tor:Buffon, Toldo, Abbiati, PelizzoliUnd das sind noch nicht mal alle Spitzentorhüter, die wir zu bieten haben.
Abwehr:Bonera, Nesta, Cannavaro, Zambrotta, Materazzi, Panucci, CocoSpitzenleute über die ich mich sehr freute. Schaffte ich es doch Jahr für Jahr der Trainer der besten Abwehr der Liga zu gewesen zu sein. Sowohl bei
Milan als auch bei
Barca.
Mittelfeld:Del Piero, Totti, Miccoli, Pirlo, Ambrosini, Tacchinardi, Perotta, Gattuso, Albertini, Camoranesi, D'AgostinoMadonna santa. Am liebsten würde ich mit allen 11 Mittelfeldspielern auflaufen.
Sturm:Vieri, Montella, Inzaghi, Cassano, Di VaioViele Länder haben Sturmprobleme. Wir auch, doch wir haben das Problem, dass wir nicht wissen, welcher Spieler einen Hattrick erzielen soll.
Spielen werden wir mit einem 4-4-2.
Tor
Linker Verteidiger ... Innenverteidiger ... Innenverteidiger ... Rechter Verteidiger
Defensiver Mittelfeldspieler
Linker Mittelfeldspieler ....................Rechter Mittelfeldspieler
Offensiver Mittelfeldspieler
Stürmer ... Stürmer