MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erziehungsfragen - Mein älterer Sohn  (Gelesen 3963 mal)

Casablanca

• Profi
Erziehungsfragen - Mein älterer Sohn
« am: 02.Mai 2004, 14:10:32 »

Hm, ich wende mich jetzt mal etwas ratsuchend an euch. Ich möchte letztenendes auch kein finales "how to do", aber einfach mal mit euch ein bisschen das "Für und Wider" durchsprechen:

Grds. halte ich zwar nichts von fast anonymen Forenfragen diesbezüglich, aber irgendwie hab ich hier im Forum das Gefühl, dass schon alles mögliche an Themen durchgesprochen wurde, da möchte ich jetzt auch einfach mal eure Meinung hören.

Dreht sich also um meinen 6jährigen Sohn. Er spielt zur Zeit in einem kleinen Verein im Süden D'dorfs in der Bambini-1-Mannschaft.

Jetzt hat er in den Osterferien für drei Tage an einer Fußballferienschule von Borussia MG teilgenommen, einfach nur aus Spaß an der Freude, sollte auch ohne Hintergedanken meinerseits ablaufen. Okay - vielleicht wollte ich nur mal wissen, wie er mit völlig anderen Kindern zusammen spielen kann. Andererseits hatte er auch Gelegenheit, einmal das Profitraining seiner Lieblingsmannschaft zu sehen und Autogramme zu bekommen, das neue Stadion wurde auch besucht, also rundum gelungen für interessierte Kids.

Dieses Training war für die Jahrgänge 1993 bis 1996 bestimmt, er durfte auch nur ausnahmsweise mitmachen, somit mit Abstand der Jüngste.

Nun, nach den drei Tagen kam der F-Jugendtrainer zu mir (bei der Verabschiedung) und meinte, dass er sich gerne in ein paar Wochen bei uns melden wollte bezüglich eines Perspektivkaders für die F-Jugend.

Da fängt jetzt das Problem an: Meine Frau ist absolut dagegen. Argument: Das Kind soll / muss sich auf die Schule konzentrieren, die startet für meinen Sohn im August.

Ich weiß nicht, meiner Meinung nach ist die Grundschule noch nicht das zeitaufwendige Problem, ich kann es nur mit meiner eigenenen Zeit vergleichen, da hab ich mich von der Grundschule bis zum Abi etwas gelangweilt  :) Nicht, dass ich der Überflieger gewesen wäre, mein Abi war sicherlich keine Glanzleistung, aber ich habs geschafft und das ist für viele Bereiche ausreichend.

Bei meiner Frau ecke ich da an, sie sieht einen riesen Interessenkonflikt zwischen Fußball und Schule. Nicht zu verschweigen ist natürlich, dass auch ein Mehraufwand an Fahrzeit zu absolvieren wäre nach MG.

Gibt es bei euch ähnliche Fälle, gibt es Tips, Ratschläge, Erfahrungen?

„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Casablanca

• Profi
Re: Erziehungsfragen - Mein älterer Sohn
« Antwort #1 am: 02.Mai 2004, 14:48:35 »

Zitat
Moin
wie oft wäre denn das Training für Deinen Sohn in Gladbach ?

Die meisten Kinder und Jugendlichen verkrampfen doch weil die Vorstellungen der Eltern / Trainer einfach zu hoch sind.
Und wenn er wirklich wegen dem Training Probleme haben sollte in der Schule, könntet ihr ihn doch immernoch rausnehmen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Und wie sehr würdest Du es bereuen Deinem Sohn nicht so eine Chance gegeben zu haben  ;D
Deinem Sohn würde das ganze doch sicherlich viel Spass bereiten.

Viele Grüße
Marc

Genau so denke ich ja auch. Nach meinen Infos müsste das Training 2* pro Woche sein, 1,5 Std. jeweils.
Die gleiche Zeit trainiert er jetzt auch.

Druck, Stress etc baue ich nicht auf, er ist nunmal einfach fußballverrückt, so ähnlich wie ich als Kleinkind auch, nur hatte ich nie die Gelegenheit im Verein zu spielen.

„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 02.Mai 2004, 17:09:59 »

Gefährlich finde ich solche Dinge immer dann, wenn sie allein von den Eltern ausgehen. Das ist bei Euch aber ja offensichtlich nicht der Fall - und Du musst das auch absolut ausschließen können!

Wie lernfähig ist Dein Sohn denn? Meinst Du, er wird den Einstieg in die Schule gut schaffen, wird schnell Freunde finden? Wird er den Stoff trotz eventuell mangelnder Zeit zuhause gut verinnerlichen?

Wie viel Zeit wird für Dich dabei draufgehen? Weißt Du das genau und bist Du bereit, daß auf Dich zu nehmen? Ist Deine Frau ebenfalls dazu bereit?

Du schreibst "ältester Sohn". Wird Dein anderes Kind eventuell darunter zu leiden haben, weil Du gegebenenfalls weniger Zeit für es haben wirst?

Das sind alles spontane Fragen. Wenn Du sie alle ehrlich beantworten kannst, wirst Du der Antwort näher kommen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

• Gast
« Antwort #3 am: 02.Mai 2004, 17:10:45 »

Ich habe absolut keine Erfahrung in solchen Dingen  ::) aber ich denke du solltest ihn es auf jeden Fall versuchen lassen.Wichtig ist natürlich auch die Schule, aber wenn seine Resultate jetzt dramatisch schlechter werden kann man es ja rückgängig machen.

Ich durfte wegen der Schulpanik meiner Eltern auch nie in einen Sportverein und bereue es jetzt mit 24 schon irgendwie.Je später desto schwieriger wird es, das ist zumindest meine Erfahrung.Dafür habe ich dann 7 Jahre Theater gespielt ;D, nicht dass meine Eltern denken sie hätten alles falsch gemacht....

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 02.Mai 2004, 17:33:07 »

Vielleicht solltet ihr euch das Training mal ansehen. Vielleicht hat dein Sohn dann gar keine Lust mehr, da meiner Meinung nach in den grösseren Vereinen eine ganz andere Atmosphäre herrscht als in den kleineren. Mein Sohn z. B., ok. er hat da auch mit seinen 15 Jahren ein wenig mehr Erfahrung in diversen Vereinen und Sportarten, würde nie zu Arminia Bielefeld gehen, weil er der Meinung ist, das mache ihm keinen Spass mehr, da könne er ja gleich zum Militär gehen. Als der Trainer seines letzten Vereins ähnliche Trainingsmethoden einführte, hat er sich das 2 Monate gefallen lassen, um den Verein dann zu verlassen, obwohl er einen Stammplatz hatte und der auch keineswegs gefährdet war. Aber es machte ihm eben kein Spass mehr, nur absolut erfolgsorientiert zu trainieren, obwohl er an sich ungern verliert. Aber der Preis war ihm dann doch zu hoch.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2004, 17:34:02 von Matthias »
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

wamberto

• Profi
« Antwort #5 am: 02.Mai 2004, 17:35:00 »

Also ersteinmal ist ganz wichtig, dass ihr im keinen Druck macht. In beiden Bereichen. Aber ihr solltet ihm von Anfang an klarmachen, dass die 1.Priorität die Schule ist. Dann sollte er natürlich vor dem Training Hausaufgaben gemacht haben und etwas gegessen haben. Lasst es bloß nicht jetzt chon einschludern, dasser seine Hausaufgaben Abends macht. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie sie Henning schon formuliert habt, ob ihr ihm einen guten und erfolgreichen Einstieg in die Schule zutraut.

Is er ein extrovertierter oder ein introvertierter Typ?

Und ich persönlich halte es für wichtig, auch wenn er erst 6 ist, ihm in eure Entscheidungen und Gespräche (die ihr dann natürlich noch extra nur mit ihm führen solltet) mit einbezieht. Und ihm eure Entscheidung begründen.

Also ich würde es aber auf jeden Fall probieren. Vielleicht klappt es ja gut. Solnage es in der Schule durchscnittlich bis gut läuft denke ich, dass es okay ist/wäre...

P.S.: Das ^^ sollen natürlich alles Anregungen und/oder Vorschläge sein. Wenn ich es mal etwas zu krass geschrieben habe d.h. ihr MÜSST..., dann ignoriere es einfach! :)
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 02.Mai 2004, 18:40:25 »

Zitat
Stimmt es eigentlich das Podolski die Hauptschule geschmissen hat, um Profi zu werden ?

Im Interview macht er zumindest bisweilen den Eindruck.  ;D

Nur ein kleiner Scherz...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

• Profi
« Antwort #7 am: 02.Mai 2004, 18:41:34 »

Zitat

Im Interview macht er zumindest bisweilen den Eindruck.  ;D

Nur ein kleiner Scherz...

Sowas ähnliches wollte ich eben auch posten, hab es dann aber gelassen! :D

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 02.Mai 2004, 20:32:54 »

Danke schonmal für eure Hinweise und Ratschläge.

Fangen wir "hinten" an: Bei Herrn Podolski habe ich auch den Eindruck, dass da etwas nicht ganz in der Reihe läuft.

Aber ich denke es wäre eh vermessen, so weit zu denken. Das sind alles Jugendliche, die bis zum Schluss dabeigeblieben sind, meiner ist ja erstmal ganz am Anfang.

Was Henning schon geschrieben hat: Ja, ich habe mich in letzter Zeit oft hinterfragt, ob ich Druck ausübe oder in dazu verleitet habe, aber: Ich behaupte mal nein. Klar, die ersten Schritte zum kicken hat er von mir, anfangs war es nur ein bisschen dem Ball hinterherlaufen (seitdem er 2,5 Jahre alt ist), dann habe ich irgendwann gesagt, wenn er eh nichts anderes macht, kann er das auch im Verein. Er blüht mittlerweile richtig auf, er war eigentlich recht kontaktscheu, aber durch den Verein mit seinem Lieblingssport ist er völlig aufgetaut, dass er auch auf andere zugeht etc.

Die drei Tage bei Borussia haben ihm super viel Spaß gemacht, das war mein Eindruck von außen, und das sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Ich hab halt den Eindruck, dass Fußball für ihn eine ganz große Sache ist, obendrauf stellt er sich dabei im Verein nicht mal unbeholfen an.

Was die Profis auf Feld führen angeht: Das hat er schon mit seinen Bambinis jetzt gemacht, in Leverkusen, weil sein Verein da Verbindungen hin hat.

Was meine Zeit betrifft: Ich habe die letzten drei Jahre ein berufsbegleitendes Studium zum Krankenkassenbetriebswirt gemacht, und habe parallel dazu auch das Training und die Spiele betreut (teilweise aktiv, überwiegend passiv). Von daher sollte ich zeitlich denselben Rahmen auch jetzt nach Abschluss investieren können.

Der kleine Bruder ist 2 1/4 Jahre, er geht auch schonmal mit zum kicken, aber ich merke eigentlich jetzt schon, dass er nicht diese Faszination dafür hat, bzw. diese (ja, ich möchte es fast so sagen:) Leidenschaft. Wird er dadurch vernachässigt ? Nein, er ist eine richtig fordernde Person, eher dreht sich alles um ihn, ich glaube das nicht.

Meinem Sohn selbst habe ich auch noch gar nichts erzählt. Ich möchte einfach abwarten, ob sich Borussia wirklich meldet,wenn nicht, ist nachher bei ihm die Enttäuschung umso größer.

Irgendwie ist das Leben schon verrückt: Wenn man absolut nicht mit sowas rechnet, wird man unvorbereitet angesprochen. Naja, vielleicht grübeln wir ja alle umsonst, vielleicht folgt der Anruf ja nie.

Wenn dem so ist, könnte ich ja 'ne Story über seinen jetzigen Verein schreiben  :)

Nochmal zum Thema Druck: Bitte denkt nicht, wir oder ich würden jatzt diese typischen Tenniseltern abgeben. Nein, wirklich nicht, ich interessiere mich halt absolut für Fußball, Statistik etc, habe als Fan einen richtigen Lieblingsverein, kann aber auch das trennen. Wenn ich wüsste, dass das Training nur auf Verheizen aus wäre, würde ich diese Chance gar nicht in Erwägung ziehen.
Tja, Chance: Worauf ? Rechnet man sich da was aus ? Es ist ja eigentlich alles viel zu früh, er ist auch kein Überflieger oder Ballvirtuose, er hat einfach nur super viel Spaß dabei, sieht den freien Mann und haut vorne die Dinger rein, wenn man sie ihm auflegt  ;D
Ich möchte damit nur sagen, dass er halt absolut kein Wunderkind oder so ist, aber ich denke schon, dass er in Gladbach eine Menge lernen kann und dort auch Spaß haben wird.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2004, 20:41:17 von Casablanca »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 03.Mai 2004, 07:32:15 »

Zitat
Da fängt jetzt das Problem an: Meine Frau ist absolut dagegen.

Also wenns um Fussball geht dann sollte der Hausherr ein Machtwort sprechen ;D

Also ehrlich gesagt wenn ich mal einen kleinen Sohn habe der die Chance hat bei einem Verein Fussball zu spielen und er will es auch, dann wird er es können.
Selbst wenn die Mutter dagegen ist, da wird ein Machtwort gesprochen und schluss pasta :P

Das ihr jetzt nicht einen falschen Eindruck von mir bekommt, von wegen Haustyrann ;D
Ne so ist es nicht, aber bei uns hier auf dem Land oder besser gesagt aus dem Dorf aus dem ich komme, da ist noch der Mann der Herr im Haus.
Tja, alte Traditionen müssen doch gepflegt werden ;D
Irgendwann werden auch wir Meister

Casablanca

• Profi
« Antwort #10 am: 03.Mai 2004, 08:45:37 »

Nun, ich werde eher die Überzeugungs-Tour fahren müssen, schließlich steht ja auch zu befürchten, dass ich ihn nicht immer zum Training bringen kann, da bin ich schon auf meine Frau angewiesen...

wamberto

• Profi
« Antwort #11 am: 03.Mai 2004, 19:49:50 »

Achso-okay.
Danke für den neuesten Stand der Dinge.

Wenn es was neues spezieel von der Borussia gibt, dann kannste das ja hier mla bitte reinposten. Würde mich schon mal interessieren, was denn mit dem kleinen Fussballstar wird.... ;)

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #12 am: 03.Mai 2004, 19:56:56 »

Kann mich nur den anderen anschliessen. Wenn er wirklich Lust hat lass es ihn mal probieren. Wenn es in der Schule nicht so laufen sollte, sind mit Sicherheit nicht zweimal Training pro Woche dran schuld.
Green and Black - einfach SHREK

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #13 am: 03.Mai 2004, 22:05:12 »

Eigentlich müsste ich als FC-Fan ja dagegen sein, daß die Borussia sich verstärkt 8)

Wenn dein Sohn allerdings die drei Tage so toll fand, warum sollte er es nicht ausprobieren? Sofern die Fahrerei geregelt ist, und es für den Kleinen wie du sagst zeitmäßig kaum einen Unterschied ausmachen wird, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Und was das betrifft, hast du die Argumente deiner Frau hier ja schon größtenteils entkräftet. Vielleicht kann man so etwas ja in Absprache mit dem Verein erstmal sechs Monate probieren? Oder ihn sich erstmal in der Schule einleben lassen, und erst nach einem halben Jahr bei Galdbach anmelden?

Und wie fussballmonster schon gesagt hat, mit seinen sechs Jahren sieht er die Sache sicher nicht so verbissen, daß er die Schule schleifen lassen würde. Und vielleicht verliert er ja auch mehr oder weniger schnell die Lust, wenn er seine Freunde und Teamkameraden aus dem derzeitigen Verein nicht mehr so oft sieht.

P.S. Podolskis Interviews sind mit Sicherheit immer für einen Lacher gut...allerdings hat er soviel ich weiß seinen Schulabschluß, und wie medienerfahren ist denn der normale 18-jährige? Ich hätte mit ziemlicher Sicherheit auch keine durchformulierten Sätze rausbekommen. Und dafür, das Fußballspieler durchaus auch was auf dem Kasten haben können, gibt es ja auch genügend Beispiele - z.B. Marco Bode oder auch Thomas Cichon.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

wamberto

• Profi
« Antwort #14 am: 03.Mai 2004, 23:06:10 »

Jürgen Kohler und Metzelder fallen mir da noch zu ein! Achja: Richie GOlz!

Socrates

• Profi
« Antwort #15 am: 05.Mai 2004, 21:15:07 »

Zitat
Jürgen Kohler und Metzelder fallen mir da noch zu ein! Achja: Richie GOlz!

Wieso? Was ist denn so besonders an den beiden? Haben die etwa Abitur ;D Klärt mich mal auf ::)
« Letzte Änderung: 05.Mai 2004, 21:15:40 von Socrates »
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

wamberto

• Profi
« Antwort #16 am: 05.Mai 2004, 21:38:55 »

Zitat

Wieso? Was ist denn so besonders an den beiden? Haben die etwa Abitur ;D Klärt mich mal auf ::)

Also Jürgen Kohler macht für mich jedenfalls immer nen ziemlich klugen Eindruck

Und ob Meetz Abitur hat?!
Ja, er hat nen Abiturschnitt von 1,9!
(...)

Socrates

• Profi
« Antwort #17 am: 06.Mai 2004, 00:14:49 »

Zitat

Also Jürgen Kohler macht für mich jedenfalls immer nen ziemlich klugen Eindruck
[/b]
(...)

Ich glaube das liegt an der Brille ;)
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Eurocop

• Profi
« Antwort #18 am: 06.Mai 2004, 16:29:00 »

Ballack hat auch klasse Abi! ;)

Casablanca

• Profi
« Antwort #19 am: 17.Mai 2004, 20:15:12 »

Zitat

Wie habt Ihr Euch denn jetzt entschieden ? M´gladbach ja oder nein ?

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

bisher haben sie sich noch nicht gemeldet. Wir werden uns - falls sie sich melden - auf jeden Fall den Ablauf anschauen und mal erfragen, was da zeitlich auf unseren Sohn zukommt - aber ein großer Mehraufwand wird es nicht sein. Ein negativer Punkt wäre z.B. ein dreimaliges wöchentliches Tranining, aber das wird in der F-Jugend noch nicht praktiziert - so weit ich informiert bin.

Das Zitat des Trainers war ja:" Er soll die nächsten Wochen in seinem Verein nochmal richtig Gas geben". Das kann also noch ein paar Tage oder die ein oder andere Woche dauern.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2004, 20:22:30 von Casablanca »