Danke schonmal für eure Hinweise und Ratschläge.
Fangen wir "hinten" an: Bei Herrn Podolski habe ich auch den Eindruck, dass da etwas nicht ganz in der Reihe läuft.
Aber ich denke es wäre eh vermessen, so weit zu denken. Das sind alles Jugendliche, die bis zum Schluss dabeigeblieben sind, meiner ist ja erstmal ganz am Anfang.
Was Henning schon geschrieben hat: Ja, ich habe mich in letzter Zeit oft hinterfragt, ob ich Druck ausübe oder in dazu verleitet habe, aber: Ich behaupte mal
nein. Klar, die ersten Schritte zum kicken hat er von mir, anfangs war es nur ein bisschen dem Ball hinterherlaufen (seitdem er 2,5 Jahre alt ist), dann habe ich irgendwann gesagt, wenn er eh nichts anderes macht, kann er das auch im Verein. Er blüht mittlerweile richtig auf, er war eigentlich recht kontaktscheu, aber durch den Verein mit seinem Lieblingssport ist er völlig
aufgetaut, dass er auch auf andere zugeht etc.
Die drei Tage bei Borussia haben ihm super viel Spaß gemacht, das war mein Eindruck von außen, und das sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Ich hab halt den Eindruck, dass Fußball für ihn eine ganz große Sache ist, obendrauf stellt er sich dabei im Verein nicht mal unbeholfen an.
Was die Profis auf Feld führen angeht: Das hat er schon mit seinen Bambinis jetzt gemacht, in Leverkusen, weil sein Verein da Verbindungen hin hat.
Was meine Zeit betrifft: Ich habe die letzten drei Jahre ein berufsbegleitendes Studium zum Krankenkassenbetriebswirt gemacht, und habe parallel dazu auch das Training und die Spiele betreut (teilweise aktiv, überwiegend passiv). Von daher sollte ich zeitlich denselben Rahmen auch jetzt nach Abschluss investieren können.
Der kleine Bruder ist 2 1/4 Jahre, er geht auch schonmal mit zum kicken, aber ich merke eigentlich jetzt schon, dass er nicht diese Faszination dafür hat, bzw. diese (ja, ich möchte es fast so sagen:) Leidenschaft. Wird er dadurch vernachässigt ? Nein, er ist eine richtig fordernde Person, eher dreht sich alles um ihn, ich glaube das nicht.
Meinem Sohn selbst habe ich auch noch
gar nichts erzählt. Ich möchte einfach abwarten, ob sich Borussia wirklich meldet,wenn nicht, ist nachher bei ihm die Enttäuschung umso größer.
Irgendwie ist das Leben schon verrückt: Wenn man absolut nicht mit sowas rechnet, wird man unvorbereitet angesprochen. Naja, vielleicht grübeln wir ja alle umsonst, vielleicht folgt der Anruf ja nie.
Wenn dem so ist, könnte ich ja 'ne Story über seinen jetzigen Verein schreiben
Nochmal zum Thema
Druck: Bitte denkt nicht, wir oder ich würden jatzt diese typischen Tenniseltern abgeben. Nein, wirklich nicht, ich interessiere mich halt absolut für Fußball, Statistik etc, habe als Fan einen richtigen Lieblingsverein, kann aber auch das trennen. Wenn ich wüsste, dass das Training nur auf Verheizen aus wäre, würde ich diese Chance gar nicht in Erwägung ziehen.
Tja, Chance: Worauf ? Rechnet man sich da was aus ? Es ist ja eigentlich alles viel zu früh, er ist auch kein Überflieger oder Ballvirtuose, er hat einfach nur super viel Spaß dabei, sieht den freien Mann und haut vorne die Dinger rein, wenn man sie ihm auflegt
Ich möchte damit nur sagen, dass er halt absolut kein Wunderkind oder so ist, aber ich denke schon, dass er in Gladbach eine Menge lernen kann und dort auch Spaß haben wird.