MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stadt oder Land  (Gelesen 3942 mal)

Feuerwehrmann

• Profi
Stadt oder Land
« am: 27.April 2004, 22:12:46 »

Mal eine etwas andere Frage an euch.

Dazu sollte eigentlich fast jeder auch eine Meinung haben und ein Statement abgeben können.

Also ich lebe in einer Großstadt und in letzter Zeit nervt es mich öfter mal.

Der ewige Lärm und Verkehr. Das Chaos an vielen Stellen auf den Straßen usw....
Ich habe mir ernsthaft mal überlegt "auszuwandern" und irgendwo nach Süddeutschland (Bayern) zu ziehen.

Aber das Problem ist auch, dass die Stadt doch auch einige Vorteile hat.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Welches Leben ist eurer Meinung nach besser?

Das Leben in einer Stadt (Großstadt).
Oder das Leben auf dem Land (Dorf).

Hat jemand von euch schon beides für eine längere Zeit durchlebt?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
F**K OFF RANGERS!!

Grega

• Greenkeeper
  • *
Re: Stadt oder Land
« Antwort #1 am: 27.April 2004, 22:23:34 »

stadt ist zwar ganz schön, weil man überallhin kurze wege hat. aber insgesamt find ichs schöner sich auch mal zurückziehen zu können, also: land :D

pudel

• Profi
« Antwort #2 am: 27.April 2004, 23:56:44 »

ja natürlich das land. am besten kurz vor einer stadt in südspanien oder nordafrika.  8) hauptsache sonne und ruhe.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 28.April 2004, 00:07:24 »

Dörfchen in direkter Nähe zu einer Kleinstadt im Einzugsgebiet einer Großstadt.
Idelaler gehts nicht, weil man hat von allem die Vorteile !
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

AlanShearer

• Profi
« Antwort #4 am: 28.April 2004, 00:09:16 »

Also unter 100.000 Einwohner und dann nicht direkt in der Innenstadt sondern eher so in der ruhigeren Vororten/Stadtteilen ist es sehr angenehm, ich brauch nur 7 Minuten mit dem Fahrrad in die Stadt, die Nachbarn nerven zwar (aber das ist wohl fast überall so *g*).
Also ich bin ganz zufrieden, obwohl hier in der Straße zwei Kindergärten, ein "Mutter-und-Kind-Heim", eine Kirche und eine Freikirche ihre Gebäude haben  ;D
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.April 2004, 08:39:57 »

Also, ich bin aus der Großstadt (Frankfurt) in ein 700 Seelen-Dorf in der Eifel gezogen.
Und das war Anfangs ganz schön hart. Man fühlt sich wirklich am A... der Welt. Es gibt einfach nichts. Das ganze Angebot einer Großstadt, kulturell und kapitalistisch ist einfach nicht vorhanden. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, ohne Auto ist man aufgeschmissen. 40km bis zur nächsten echten "Stadt", wo man einen Einkaufsbummel machen kann, Konzerte kann man sich entweder in Köln oder Saarbrücken angucken - ist fast die selben Entfernung, kein Arzt im Dorf, keine Handwerker - nix. Jobs sind rar, Schulen auch. Die nächste Uni ist weit weg, ebeso guter Erstligafußball (am nächsten liegen Köln und Lautern, und ob die noch lange in der ersten Liga spielen...)
Aaaaber es gibt etwas anderes: Parkplätze!! Seit ich hier lebe, habe ich keinen Parkplatz mehr suchen müssen. Die Zeit, wo ich 20 Minuten um den Block gefahren bin und schließlich entnervt im Halteverbot geparkt habe, sind vorbei. Es ist ruhig auf dem Dorf, Kinder spielen auf der Straße, die Eltern machen sich keine Sorgen, weil jeder die Kinder kennt und ein bißchen aufpasst. Die Luft ist herrlich frisch (mit Ausnahme zur Düngezeit), und die Hilfsbereitschaft allgegenwärtig.

So sehr ich anfangs Probleme hatte, so gern lebe ich mittlerweile auf dem Dorf. Aber ich fahre auch immer wieder gern in die Großstadt. Es hat einfach beides seine Vorteile, und ich glaube, ein Mix aus Beidem ist ideal.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 28.April 2004, 09:03:28 »

Ich habe beides direkt miterlebt und kann Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten:

ich musste durch eine berufliche Veränderung meines Vaters von der 130.000-Einwohner-Stadt Remscheid in das Eifeldorf Nettersheim umziehen, damals 2000 Einwohner. Ich gebe zu, daß ich nicht umziehen wollte und deshalb auch vieles mit Argwohn betrachtet habe. Dennoch bin ich ein Typ, der Situationen schnell als gegeben hinnimmt und versucht, das beste daraus zu machen. Ich will Dir jetzt auch nicht von den vielen Kleinigkeiten berichten, die mich dazu veranlast haben letzten Endes wieder zurück nach Remscheid zu gehen, aber es gibt einige grobe Unterschiede, die einem nicht gleich einfallen.

Bekannt und erwähnt wurde bereits: die kurze Wege in der Stadt. Das ist ein nicht zu überbietender Vorteil. In der Eifel hatte ich genau einen Supermarkt und einen Friseur, mehr nicht. Für alle anderen Einkäufe, musste ich gleich nach Euskirchen fahren, und das sind immerhin 35 km gewesen. Du darfst Dir dann aber nicht denken, daß Bus und Bahn nutzbar sind, denn Busse fuhren nur vier mal am Tag, die Bahn nur alle zwei Stunden und um 21:30 war Schluss. Ein Fahrt nach Köln etwa dauert grob eine Stunde. Abende in Köln wären folglich für mich gegen 20.00 Uhr vorbei gewesen, wenn ich auf das Auto hätte verzichten wollen. Diese Situation wird sich, eingedenk der Probleme des ÖPNV, deutschlandweit gleichen.
Ein weiteres Problem könnte sein: die Mentalität. Dorfbewohner neigen dazu, Zugereiste genau als solche zu betrachten. Stelle Dir vor: erst nach etwa zwei Jahren wurde ich auf der Straße gegrüßt, nachdem ich gegrüßt hatte! Ich wurde ignoriert, ja, nicht mal angesehen. Ich weiß aus Gesprächen, daß es fast allen so geht, die auf das Land ziehen. Sicher gibt es Unterschiede, aber bedenke, daß ich als Bergischer "nur" in die Eifel gezogen bin, als genaugenommen einem ähnlichen Menschenschlag. Du willst nach Bayern, das ist ein großer Schritt.
Für das Dorf spricht natürlich die wesentlich günstigere Wohnsituation. Die Mieten und Bauland sind oft wesentlich günstiger als in der Stadt. In der Eifel zahlte ich für 83 m2 etwa 400 ¤ Kaltmiete. Jedoch ist zu bedenken, daß solange Du nicht auch im Dorf arbeitest, Du längere Anfahrtwege in Kauf nehmen musst.
Nächste Punkt: die Ruhe. Das ist trügerisch. Sicher, Staus, Huperei etc. wirst Du im Dorf eher nicht antreffen. Dafür werden die Ruhezeiten auch nicht so genau genommen. Dörfische Gesellschaft ist oft landwirtschaftlich geprägt. Mir ist es gegangen, daß ich nie mit offenem Fenster frühstücken oder sonstwas machen konnte, weil die vielen Trekker tierisch laut sind. Feiern werden oftmals in voller Lautstärke rund um die Uhr gemacht, baut jemand ein Haus, sind Kreissägearbeiten ab 4.00 Uhr morgens die Regel. Man hat einfach eine andere Einstellung dazu.
Nächstes Problem, und nicht zu unterschätzen: der geistige Horizont. Das musste ich schmerzvoll erleiden. In meiner Jugend haben wir uns oft abends getroffen, ich hatte meine Gitarre dabei, wir haben gegrillt, wir sind ins Kino gegangen und dergleichen. Dörfer, die dafür lange Wege benötigen, werden doetwas nicht bieten. Entsprechend ist der Horizont seiner Einwohner manches mal arg beschränkt. Ich habe festgestellt, daß Diskussionen politischer Natur oder ähnliches schlicht nicht möglich sind. Das ist nicht überall so, ist aber zu bedenken.
Letzten Endes würde ich sagen: die Vorzüge eines Dorfes, nämlich die Abgeschiedenheit und vermeintliche Ruhe vor dem Alltag, die bieten Dir auch Stadtgebiete am Rand der Stadt, in der Du wohnst.
Ich kann gerne noch weitere Dinge schreiben, ich denke aber, Du hast einen ganz guten Eindruck von dem, was ich erlebt habe. Überlege es Dir also gut, was Du tust und suche Dir vor allem den Heimatort gut aus!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #7 am: 28.April 2004, 09:07:47 »

Zitat
Es hat einfach beides seine Vorteile, und ich glaube, ein Mix aus Beidem ist ideal.

Den Satz klaue ich mir einfach mal ;)
Ein Dorf / Ort von dem man bei Bedarf relativ schnell mit Auto oder Bus und Bahn in eine Großstadt kommt. Dauerhaft in einer Großstadt leben könnte ich glaube ich nicht. Gerade letzte Woche habe ich das Parkplatzproblem in Köln wieder am eigenen Leib erfahren. Zweimal durch sämtliche zugeparkten Einbahnstraßen ums Kino (mitten im Wohngebiet..) gekreist, und schließlich nen guten Kilometer entfernt ebenfalls im Halteverbot geparkt :P
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 28.April 2004, 09:33:35 »

Zitat

Ein Dorf / Ort von dem man bei Bedarf relativ schnell mit Auto oder Bus und Bahn in eine Großstadt kommt.

Genau das ist aus meiner Sicht die Ideallösung!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen in einer Großstadt leben zu müssen!

Ich wohne in einer 1000 Seelen-Gemeinde und bin mit dem Auto in 10 Minuten in ner größeren Stadt (250.000 EW) - ideal!

Zu Hause hab ich meine Ruhe und Unternehmen kann man trotzdsem was, wenn auch nur mit dem Auto!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Rupi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 28.April 2004, 10:00:49 »

Zitat

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen in einer Großstadt leben zu müssen!

Same here.

Mein Kaff liegt ziemlich zentral im Land, dass ich mit Öffis oder Auto in ner knappen 3/4 Stunde in Linz, Salzburg oder Wels bin, was am ehesten in der Gegend Großstädten entsprechen.

Ich liebe es in der Früh aus dem Fenster zu schauen und See und Berge zu sehen. Im Sommer in 2 Minuten zu Fuß am See zu sein oder nach gemütlich 10 Minuten radfahren bis ich beim nächsten Kino bin.

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

adrianking

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 29.April 2004, 13:01:29 »

Also ich bin auch in einem Dorf aufgewachsen eine 3000 Seelen gemeinde und ich könnte mir acuh cniht vorstellen in einer Großstadt zu leben. In der nächsten Stadt bin ich in 15 Minuten mit dem fahhrad am längstenb dauert die Fährverbinung auf dem Nord Ostsee Kanal. In Kiel bin ich in 20 Minuten mit dem Auto.
Lest meine Bayern München/ Fc Valencia  Story

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #11 am: 29.April 2004, 17:12:55 »

Ihhh Dorfis...  ;)

Also für mich gibts nur Großstadt...! Warum?

Zum einem gibts einfach viel mehr Möglichkeiten als in Kleinstädten/Dörfern, außerdem hat jede Großstadt ihre Grünen Seiten!

Ich komme aus Bärlin, hab früher in Mitte (ob ihrs glaubt oder net, echt grün da!) gewohnt und nu in Pankow. Man kann hier ziemlich gut leben...

Es ist ruhig, gibt genug Parkplätzle und in 15min bin ich am Alex...

Für mich gibts nix besseres!  :D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 29.April 2004, 18:59:06 »

Hier muss ich dem Schweden zur Seite springen: Ich habe jahrelang auf dem Land gelebt, ist als Kind ganz schön wenn man durch die Wälder streifen kann, aber ab 14 hat es mich unheimlich genervt. Ich kann es heute noch kaum ertragen, wenn ich durch ein Dorf fahre und jeder kehrt den Bürgersteig und schaut mir 5 Minuten lang nach, weil der das Auto nicht kennt - grauenvoll !

Ich lebe jetzt mitten in er Stadt (Fußgängerzone), allerdings zugegeben in einer kleinen Stadt (100.000 Einwohner). Das finde ich richtig gut. Anonym, wie ich es mag ! Alle Läden in 2 Minuten zu Fuss zu erreichen, Sonntags Brötchen direkt gegenüber usw.

Nervig allerdings: Kein Parkplatz, kein Garten. So hat alles seine zwei Seiten.

wamberto

• Profi
« Antwort #13 am: 29.April 2004, 20:12:30 »

Zitat

Hier muss ich dem Schweden zur Seite springen: Ich habe jahrelang auf dem Land gelebt, ist als Kind ganz schön wenn man durch die Wälder streifen kann, aber ab 14 hat es mich unheimlich genervt. Ich kann es heute noch kaum ertragen, wenn ich durch ein Dorf fahre und jeder kehrt den Bürgersteig und schaut mir 5 Minuten lang nach, weil der das Auto nicht kennt - grauenvoll !

Ich lebe jetzt mitten in er Stadt (Fußgängerzone), allerdings zugegeben in einer kleinen Stadt (100.000 Einwohner). Das finde ich richtig gut. Anonym, wie ich es mag ! Alle Läden in 2 Minuten zu Fuss zu erreichen, Sonntags Brötchen direkt gegenüber usw.

Nervig allerdings: Kein Parkplatz, kein Garten. So hat alles seine zwei Seiten.

Stimme dir in so ziemlich allen Punkten zu. Ich bin gerade 14 (1/2:) ) und ich habe mir fest vorgenommen mit 20 oder 21 nach hamburg zu ziehen. Ich glaube ziemlich fest, dass ich ein Großstadt-Typ bin und daher mind. 10 Jahre in einer leben möchte. Ich will raus hier! Ich leben zurzeit in einem ca. 180 Seeln-Stadtteil von Lüneburg. Schonma gehört? Lüneburger Heide!? Ist ca. 40 Autominuten von Hamburg entfernt. Einwohnerzahl: 70.000. EIgentlich auch nicht schlecht. ABer es muss größer sein! Und außerdem sehe ich viele Vorteile in Hamburg.: Schöne Stadt. Groß. Bekannt. Fußballstadion (leider mit schlechtem Fußball :) ), viele Konzerte, Hafen und und und...

Ich beneide den Verfasser dieses Threads, dessen Namen ich leider i.M. nicht weiß! ;D
Visca el Barca y visca Catalunya!

wamberto

• Profi
« Antwort #14 am: 29.April 2004, 21:30:37 »

Zitat

Dort haben wir ein grosses Haus mit eigenem Grundstück und Garten, aber zur Stadt (die im Vergleich zu Dortmund ziemlich klein ist) muss man den Wagen benutzen...oder eben Geduld mit dem Esel haben  ;D  

LOL! Apollo 13! ;)

Bateman

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 29.April 2004, 22:31:27 »

Land!

Ich lebe ca. 20 km südlich von München und bin mit Auto oder S-Bahn auch in wenigen Minuten im Zentrum.

Habe außerdem den Starnberger See und die Berge vor der Haustür - also perfekte Sommer- und Wintersportbedingungen!

Nach Österreich oder Italien ist es auch nicht weit - ein Kurztrip übers Wochenende ist kein Problem.

... besser geht's nicht! ;D

wamberto

• Profi
« Antwort #16 am: 29.April 2004, 23:10:51 »

Am besten ist auch überhaupt: Freiburg.

Großstadt, Stadion, kulturell super und und und...

War auch mal kurz da. Saß in nem Café vor dem Münster. Und hinter uns... !? Sven Hannawald mit seiner ollen.... :D
War vor ca. 2 Monaten.

Aber zurück zum Thema: In Freiburg biste in 3 stunden in münchen, in 1 stunde in frankreich und ca. 1, 1/2 stunden in die schweiz und und und... :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #17 am: 29.April 2004, 23:58:54 »

Wie man sieht ist die Meinung einhellig: am besten beides, nämlich die Idylle des Dorfes mit dem Angebot und der Erreichbarkeit der Stadt.
Übrigens kann ich dem Vorschlag Freiburg nur zustimmen, ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Aber auch meine Region, das Bergische, hat diese Möglichkeiten zu bieten. Man sollte, wenn man flexibel genug ist, die Auswahl anhand der Mentalität des Menschenschlages, des Jobangebots und des Mietspiegels treffen.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 01.Mai 2004, 01:46:57 »

Interessantes Thema: Stadt, Land, Berge, Fluss ...

Ganz falsch wäre, hier zu verallgemeinern. Land ist nicht gleich Land und Stadt nicht gleich Stadt.
Du kommst aus einer Großstadt (1 Mio.+) und möchtest dem Smog entkommen? "Auf's Land ziehen" klingt sicher wahnsinnig verlockend, doch sei dir im Klaren, was du dort tun willst. Und such dir die Gegend entsprechend deinen Plänen gut aus.
Willst du in einer "Schlafstadt im Grünen" leben oder im "Outback"? Beides hat seine Vorteile: im ersten Fall hast du wahrscheinlich gute öffentliche Anbindung an eine Großstadt mit all ihrer Infrastruktur wie Ausbildung oder Karriere. Oder du machst deinen Weg in dörflicher Umgebung als Pfarrer, (Tier-)Arzt, Brunnenbauer oder Lehrer (oder Zwiebelpflanzer).
Die Nachteile liegen auf der Hand. Erstens die Abhängigkeit von einem (öffentlichen) Verkehrsmittel, zweitens die fehlende Anbindung an das kulturelle und wirtschaftliche Leben. Ja, die ideale Mischung wäre gut, doch die Unterschiede sind gewaltig. Ob du in der Umgebung von Garmisch lebst oder in der von Nürnberg macht einen gewaltigen Unterschied, der von der (privaten) Mobilität niemals wettgemacht werden kann.
Auf der anderen Seite "Stadt", ein unglaublich weiter Begriff. Das kann von 7000 bis zu 35 Millionen gehen. Auch hier würde ich die Entscheidung nach meinen persönlichen Präfrenzen setzen. Ausbildung in einer mittleren, Karriere in einer großen Stadt, zB.

Ich persönlich bin in Innsbruck (110.000 Einw.) aufgewachsen, hab in Mayrhofen/Zillertal (3000) gelebt und in Entschendorf/Steiermark (300) wie in Wien (1,6 Mio.) und in Bangkok (17 Mio.). Wien war sicher die beste Mischung zwischen Karriere und Grün. Bangkok war unglaublich dreckig aber bestens im öffentlichen Verkehr und in der Karriere sowieso (Hilton Bangkok). Heute lebe ich wieder in Innsbruck, Kultur ist mir wichtig, öffentlicher Verkehr ebenso, hier bekomme ich das inklusive unzähliger Wintersportmöglichkeiten. Und eine hoffnungsvolle Fußballmannschaft. Was will ich mehr?

Wo wohnen ist eigentlich eine sehr persönliche Entscheidung, die allerdings oft von Außen stark beeinflusst wird. Aber nichts spricht dagegen, alles mal auszuprobieren.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 01.Mai 2004, 05:47:18 »

Damit hättest Du schon zwei gleich lautende Meinungen zweier "Kosmopoliten" gehört ;)