MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf geht's in die 9. Klasse!  (Gelesen 3160 mal)

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #20 am: 03.Mai 2004, 23:17:08 »

Für z.B. Soziologie, Geographie, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie sowieso braucht man aber schon noch Statistikscheine oder Mathescheine, auch wenn die Studiengänge alles andere mathelastig sind.

Nur bei allen Studiengängen brauch man das sicher nicht, das hast du natürlich recht.
Gespeichert

Kurkarte

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #21 am: 04.Mai 2004, 02:54:24 »

An gut, ich hatte wohl vergessen, dass es doch tatsächlich Wissenschaften gibt, die sich nicht (???) der Emperie bedienen ... dann brauchste Mathe wirklich nicht ... aber das solche naja ... Wissenschaften noch gibt ...  ::)

Aber Aki's aufzäulung lässt sich noch erweitern: Biologie, Sport, Pädagogik, ....

aber ich denke auch das kann von Uni zu Uni verschieden sein ...
Gespeichert
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #22 am: 04.Mai 2004, 08:22:12 »

Mathe ist schlicht unabdingbar. Die reinen Geisteswissenschaften, wie Anglistik und Germanistik, brauchen sicher sehr viel weniger davon. Aber müssen bisweilen nicht auch da Statistiken ausgewertet werden? Und wenn nicht im Studium, wie sieht es dann später im Beruf aus? Man darf nicht den Fehler machen, alles nur auf das Studium zu beschränken, denn egal, was man studiert hat: allein, wenn man später selbständig ist, brauchst Du eine ganze Menge Mathematik.

@Kurkarte:
ich habe das in meinem letzten Posting nur geschrieben, weil viel zu oft der Teufel an die Wand gemalt wird. Mir kam es bei Dir ebenfalls so vor, sorry, wenn das fehlinterpretiert war.

Wenn man diesen ganzen Thread mal überschlägt, dann kann man eigentlich ganz guter Dinge sein, was Wambertos Zukunft angeht. Du bist Dir in Deinem Alter schon relativ klar, was Du mal werden und machen willst. Nur musst Du Dir klar sein, daß sich alles im Fluß befindet. Meine eigene Geschichte ist exemplarisch: mit sechs Jahren wollte ich schon Apotheker werden, dann entwickelte ich eine große Leidenschaft für die Fliegerei und wollte beides miteinander verbinden, indem ich Rettungsflieger werde. Dann kam mir persönliches Unglück dazwischen und so werde ich nun wieder Apotheker. Du siehst, vieles kann passieren, was man nicht bedenkt. Aber wenn man einen Weg verfolgt, wirst Du immer irgendwo ankommen ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #23 am: 04.Mai 2004, 15:41:49 »

Zitat
Mathe ist schlicht unabdingbar. Die reinen Geisteswissenschaften, wie Anglistik und Germanistik, brauchen sicher sehr viel weniger davon. Aber müssen bisweilen nicht auch da Statistiken ausgewertet werden? Und wenn nicht im Studium, wie sieht es dann später im Beruf aus? Man darf nicht den Fehler machen, alles nur auf das Studium zu beschränken, denn egal, was man studiert hat: allein, wenn man später selbständig ist, brauchst Du eine ganze Menge Mathematik.

@Kurkarte:
ich habe das in meinem letzten Posting nur geschrieben, weil viel zu oft der Teufel an die Wand gemalt wird. Mir kam es bei Dir ebenfalls so vor, sorry, wenn das fehlinterpretiert war.

Wenn man diesen ganzen Thread mal überschlägt, dann kann man eigentlich ganz guter Dinge sein, was Wambertos Zukunft angeht. Du bist Dir in Deinem Alter schon relativ klar, was Du mal werden und machen willst. Nur musst Du Dir klar sein, daß sich alles im Fluß befindet. Meine eigene Geschichte ist exemplarisch: mit sechs Jahren wollte ich schon Apotheker werden, dann entwickelte ich eine große Leidenschaft für die Fliegerei und wollte beides miteinander verbinden, indem ich Rettungsflieger werde. Dann kam mir persönliches Unglück dazwischen und so werde ich nun wieder Apotheker. Du siehst, vieles kann passieren, was man nicht bedenkt. Aber wenn man einen Weg verfolgt, wirst Du immer irgendwo ankommen ;)


Echt nette Worte von dir, Henning. :)

...nochmal echt vielen dank an alle, die sich so für meine zukunft usw. interessieren. THANX!

Werde euch natülich auf dem neuesten Stand halten, wenn es dazu was neues gibt...  :)
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

BabbaArraka

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #24 am: 05.Mai 2004, 00:18:02 »

Die wichtigsten Dinge, um ein sehr guter Journalist mit Jobgarantie zu sein: unerstättliche Neugier, große Allgemeinbildung und ein riesiger Bekanntenkreis. Insofern machst du bis jetzt eh alles richtig. Und du musst dein Handwerk beherrschen. Das lernst du aber nur in der Praxis, nicht auf der Uni! Es ist sicher nicht schlecht, einen Abschluss vorzuweisen, wenn du bei einem Verlag in Hamburg anklopfst. Doch ausschlaggebend wird sein, wieviel Praxis du vorweisen kannst. Aber bis dahin ist es ja noch a broader Weg (ein breiter Weg, wie wir in Österreich sagen). Das heißt, du hast noch viel Zeit, dir deine "Sporen" zu verdienen.
Schülerzeitung, Vereinszeitung, Fanblock-News und nicht zuletzt dieses Forum sind gute Medien, um den eigenen Stil zu schärfen. Just go for it!

P.S.: Ich gehöre nicht zur "schreibenden Zunft", arbeite aber seit zehn Jahren in einem Zeitungsverlag als Producer und kann dir sagen, bei einer Zeitung zu arbeiten, ist ganz was Besonderes. Gratulation also zu deinem Berufswunsch.

Und vergiss Mathe nicht ganz, deine Spesen- und Kilometergeldabrechnungen sollten schon in etwa stimmen!  ;)
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #25 am: 05.Mai 2004, 14:48:25 »

Okay-mach ich. :)

DAnke für die netten Worte.


@all:
Die Entscheidung ist übrigens so gut wie gefallen. Ich werde mit 80% SIcherheit Sapnisch wählen und als 2.Wahl dannn Wirtschaft-Englisch.
Wenn ich dieses Jahr wieder meine 3 in Franz bekomme, was ich ziemlich stark glaube, dann werde ich da auch reinkommen...
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #26 am: 13.Mai 2004, 15:42:17 »

so! ich nehme spanisch und in französisch und englisch werde ich mich in diesem jahr von 4 auf 3 verbessern. das haben jedenfalls meine lehrer gesagt... :)

Leider nehmen echt wenige jungs spanisch und total viele hässliche mädelz spanisch... :(
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #27 am: 13.Mai 2004, 22:36:35 »

Zitat
Leider nehmen echt wenige jungs spanisch und total viele hässliche mädelz spanisch... :(

Ach, so einen Urlaub am Strand in Argentinien stelle ich mir nicht so übel vor...auch wenn die Sprache dann im Endeffekt vielleicht doch eher zweitrangig ist ;)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #28 am: 13.Mai 2004, 23:34:17 »

Zitat

Ach, so einen Urlaub am Strand in Argentinien stelle ich mir nicht so übel vor...auch wenn die Sprache dann im Endeffekt vielleicht doch eher zweitrangig ist ;)


Jo! Denke ich auch... ode auch spanien... fahre im Oktober für 5 Tage nach Barcelona. .Mal sehen, oib ich bios dahin schon was kann... ;D
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #29 am: 14.Mai 2004, 10:45:42 »

Vertue Dich nicht mit den beiden Sprachen! In Barcelona wird sehr viel Catalán gesprochen, völlig anders als das Schulspanisch. Die Dialektik ist auch stärker ausgeprägt als im Englischen. Argentinisches Spanisch ist wieder anders und nicht zu vergleichen mit den Unterschieden Britisches Englisch und Amerikanisches Englisch!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #30 am: 14.Mai 2004, 19:13:18 »

Zitat
Vertue Dich nicht mit den beiden Sprachen! In Barcelona wird sehr viel Catalán gesprochen, völlig anders als das Schulspanisch. Die Dialektik ist auch stärker ausgeprägt als im Englischen. Argentinisches Spanisch ist wieder anders und nicht zu vergleichen mit den Unterschieden Britisches Englisch und Amerikanisches Englisch!


...na super!  ??? :-[
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #31 am: 14.Mai 2004, 19:23:37 »

Keine Angst, man wird dich schon meistens verstehen. :)

Mein Bruder ist mit seinem "normalen" Spanisch wunderbar ein ganzes Jahr in Südamerika, inklusive Argentinien, zurecht gekommen.
Gespeichert

wamberto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf geht's in die 9. Klasse!
« Antwort #32 am: 14.Mai 2004, 20:34:56 »

Zitat
Keine Angst, man wird dich schon meistens verstehen. :)

Mein Bruder ist mit seinem "normalen" Spanisch wunderbar ein ganzes Jahr in Südamerika, inklusive Argentinien, zurecht gekommen.


Phew! Na da bin ich ja beruhigt.
Hoffe, dass ich im Oktober schon bissl was sprechen kann...
Gespeichert
Visca el Barca y visca Catalunya!