Hi @ all!
Ich schreibe mein kleines Problem hier rein, da ich denke, dass das hier ein sehr gutes und nettes Forum für Probleme ist, in dem einen immer freundlich und schnell geholfen wird. Ich meine jetzt speziell das "Sonstiges".
Also, ich komme im Sommer in die 9. Klasse. Ich besuche ein Gymnasium in Niedersachsen.
Meine Schule bietet ab/in der 9. Klasse so genannte "Schwerpunkte" oder auch "Profile" an.
Diese wären:
-Spanisch: (als 3. Fremdsprache. Ich habe zurzeit Französisch und Englisch natürlich.) Französisch spreche ich (mehr oder weniger) seit knapp 2 Jahren.
Spanisch dann 4 Stunden in der (Schul-)Woche.
-Mathe: Speziell Physik und Chemie. Diese beiden Fächer dann 2 Stunden mehr pro Woche. Der Mathematik-Unterricht wird nicht besser oder schwieriger, es werden nur einzelne Themen viel weiter vertieft.
-Wirtschaftslehre/Politik: Politik bekommen wir sowieso erst in der 9.Klassse. Politik und Wirtschaft (kA was das genau dann sein wird) je 2 Stunden mehr in der Woche. Obwohl ich nicht genau weiß, ob Wirtschaftslehre dann ein eigenes Fach ist. Politik wird "bilingual" unterrichtet. Heißt: In Englisch. Die Politik wird aber nicht (nur) die Englische sein. Halt einfach in Englisch unterrichtet, geschrieben und getestet. Wirtschaftslehre wird in Deutsch unterrichtet.
-Geschichte/Kunst: Da ich bis heute dachte, dass es Deutsch/Geschichte als Schwerpunkt geben wird, war meine Wahl bis heute eigentlich klar, da dass beides einer meiner wenigen Lieblingsfächer sind. Doch da Kunst nicht dazu gehört, werde ich das wohl nicht nehmen. Aber dazu später mehr.
So! Das waren sie alle.
Kommen wir zu meinen Entscheidenden Zensuren vom Halbjahreszeugnis Ende Januar.
Deutsch: 3(+)
Englisch: 4(+) Dieses Jahr wird's aber ne 3. Hab ich schon so gut, wie sicher.
Französisch: 4 Mal sehen, was es dieses Jahr wird. Mündliche Beteiligung ist 3+. Genauso wie in Englisch und Deutsch.
Geschichte: 2+. Arbeit 3+, Mündliche Beteiligung 1-.
Kunst: 3
Mathe: 4 Dieses Jahr vllt. ne 3.
Physik: 3
Chemie: 3
Jetzt zu den Begründungen/Zielen etc.:
Mathe werde ich auf keinen Fall nehmen, da ich ein Mathe-Gegner bin, der davon überzeugt ist, dass man den Stoff ab Klasse 9 oder 10 nicht mehr brauch!
Geschichte hätte ich sehr gerne genommen, allerdings möchte ich keine Kunst haben, bzw. nicht als Schwerpunkt - fällt also auch schon mal flach.
Bleiben noch Englische Politik und Wirtschaftslehre und Spanisch.
Zunächst einmal zu meinen Berufs-Wünschen. Da ich gerne nach dem Abi Journalismus studieren möchte, ist es natürlich ratsam, so viele Fremdsprachen wie möglich zu sprechen wg. Besserer Jobauswahl, mehr Qualitäten/Aussichten etc...
Dann würde sich also Spanisch anbieten.
Da aber sehr viele Schüler Spanisch nehmen wollen, speziell (hässliche) Mädchen, graut mir jetzt schon vor der Klasse. Es wird auch nur EINE Spanisch-Klasse geben - heißt: Wenn es über 30 Schüler wollen, dann werden die schlechte rausgekickt. Sprich ab 4 und runter. Und da ist die 4 in Französisch natürlich nicht so gut.
DANN wiederum würde sich Englische Politik und Wirtschaftslehre anbieten. Aber ich muss ja auch schon planen. Wäre aber natürlich auch nicht schlecht und betimmt sehr interessant.
Also ich bin ganz verwirrt!
Könnt ihr mir helfen?
P.S.: Ich bleibe noch 2 Jahre - also bis zur Oberstufe - auf dieser Schule. Dann wechsel ich auf eine andere im Umkreis.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen: der verwirrte Wamberto
AChja: Bitte meggat nich am Design, denn das ist mir bei diesem Thread nebensächlich.