Samstag, 05. Juli 2003
Uschi musste kurzfristig wieder nach Nürnberg, das Laufrad ihres Hamsters ist kaputt müsste neu gewuchtet werden. Das wollte sie selbst in die Hand nehmen - ich setzte sie in den Flieger, und schon war ich Strohwitwer.
Was macht ein Mann in solch einer Situation? Richtig, er geht erst einmal was Trinken. Also, auf zu meinen Cousins. Dort angekommen, zwänge ich mich durch das volle Cafe und setze mich an die Bar. Ein Bier zum warm werden...
Nach dem dritten Bier bemerke ich erst, dass neben mir ne rassige Rothaarige steht und mir Blicke zuwirft. Ich bestelle ihr einen Prosecco und wir kommen ins Gespräch. Sie heisst Alex Denton, hat gerade ihr Marketing-Studium abgeschlossen und geniesst erst einmal das Leben. Mein Name ist Rossi, ich bin arbeitslos und genisse auch das Leben, auch wenn mein blaues Auge diesen Eindruck nicht ganz vermittelt. Als sie von meinen Trainerambitionen erfährt, zwinkert sie mir zu und fragt, ob ich mir auch einen Job in Brasilien vorstellen könnte. Ich kann mir fast alles vorstellen, erwidere ich. Sie erzählt, dass sie Kontakte hätte und evtl. was vermitteln könnte - vorausgesetzt, ich würde sie als Beraterin engagieren. Hmm, diesen Vorschlag muss ich mir bei einem weiteren Bierchen durch den Kopf gehen lassen. Nachdem wir einige Details klären können, bin ich ein arbeitsloser Trainer mit einer Beraterin... Sie macht sich gleich an die Arbeit. Von ihrem Hotel aus will sie erste Telefonate führen und mich über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.
Kaum ist sie weg, schon klingelt mein Handy. Am anderen Ende der Leitung ist Zdravko Mamic, der wichtige Mann bei Dinamo Zagreb. Er möchte sich mit mir persönlich unterhalten und ob ich nicht Zeit hätte, ins Restaurant seines Sohnes zu kommen. Klar! Wann? Jetzt? Öhm, ja...
Eine Viertelstunde später bin ich dort. Mamic junior empfängt mich und führt mich ins Nebenzimmer, wo der Senior auf mich wartet. Das Gespräch nimmt einen gemütlichen Verlauf, der Verein und ich scheinen die gleiche Philosophie zu haben: Junge Spieler fordern und fördern. Dementsprechend jung ist auch der aktuelle Dinamo-Kader. Mamic erklärt, dass finanziell keine grossen Sprünge möglich sind und dies ein Hauptgrund dafür sei, dass der Verein auf die Jugend setzt. Wir kommen überein, uns Anfang nächster Woche noch einmal zusammenzusetzen.
Wow, mein Traumverein verhandelt mit mir... In meinem Kopf dreht sich alles und ich kann keinen klaren Gedanken fassen. In dieser Nacht mache ich kein Auge zu - meine Gedanken drehen sich nur um Dinamo...