BILD"Herzlich Willkommen zur Übertragung des Champions-League Halbfinal-Hinspiels zwischen Borussia Dortmund und dem spanischen Meister Atletico Madrid! Und das Ganze können sie natürlich LIVE bei uns auf SAT1 verfolgen oder auch bei unseren viel kompetenteren Kollegen auf Premiere.
Aber glücklicher Weise besitzt ja nicht jeder deutsche Fußballfan einen Dekoder, so daß immer noch genügend Leute uns zuschauen müssen!
Mein Name ist
Jörg Wontorra und ich werde das Spiel heute für sie kommentieren! Aber nun gebe ich zunächst erstmal an meine Kollegen am Spielfeldrand ab:
Oli "Witzbold" Welke und Oli "IchdarffürNikewerbenundLehmannnich" Bierhoff bitte!"BILD"Tja irgendwie bin ich im Moment allein hier unten, da der Oli Bierhoff noch in der Maske sitzt - irgendwas scheint mit was dem Fön nicht zu stimmen. Na ja - dafür habe ich aber die beiden Trainer zum Kurzinterview vorm Spiel hier:
Herr Sammer, wie schätzen Sie ihre Chancen ein, gegen den spanischen Meister?"BILD"Nun. Sicher sind wir etwas im Nachteil, da wir zuerst zu Hause spielen, aber ich denke, daß wir in dieser Saison schon oft unter Beweis stellen konnten, welche Macht wir hier mit den Fans im Rücken, sind. Deshalb hoffe ich auf einen Sieg - möglichst zu Null, um eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel zu ergattern!"Welke: "Herr Rattlesnake, wie siehts da bei Ihnen aus?"ICH: "Natürlich ist uns die Heimstärke der Borussen nicht verborgen geblieben. Aber ich denke, wer in Manchester gewonnen hat, braucht sich auch im Westfalenstadion nicht verstecken. Am wichtigsten ist natürlich, daß wir ein Auswärtstor erzielen, dann könnte ich auch mit einer knappen Niederlage zufrieden sein!"Welke: "Danke an die Trainer, die nun wieder zu ihren Teams müssen. Tja der Manager der Nationalelf ist noch immer nicht da. Dann machen wir jetzt erst Mal Werbung und danach wird sie Jörg Wontorra vom Kommentatorenplatz aus begrüßen. Wir hören uns zur Halbzeitanalyse wieder!"Das Champions-League Halbfinale wird Ihnen präsentiert von:
BILDY-Tours - Wir buchen, sie fluchen!Wontorra:So - da sind wir wieder, zurück in Dortmund. In wenigen Augenblicken wird es losgehen. Deshalb gibts von mir jetzt schnell noch die Mannschaftsaufstellungen beider Teams. Ich beginne mit der taktischen Aufstellung des Gasts aus Madrid:
BILDAtleticos Coach wartet in der Startelf mit einer kleinen Überraschung auf. Der junge Källström wird zunächst hinter den Spitzen beginnen und dafür Ibagaza auf der Bank. Ansonsten die erwartete Aufstellung der Madrilenen:
Esteban im Tor, davor die 4erkette mit
de la Cuesta,Gardner,King und Lee. Im Mittelfeld die Raute mit
Locatelli,Cambiasso,Santamaria und Källström, sowie
Guayre und Mutu im Sturm.
Die Aufstellung der Borussen hier nun auf einen Blick:
BILDSo - die Spieler sind bereit und die Partie
Borussia Dortmund - Atl. Madridsteht vor dem
AnpfiffTja - in den ersten Minuten ist diese Partie doch ziemlich stark von taktischen Zwängen geprägt - keiner will hier ins offene Messer laufen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und kaum Mal eine ordentlich Kombination bisher.
Vielleicht wäre das Spiel ja besser, wenn Werder Bremen beteiligt wäre - aber man kann ja als Kommentator nicht alles haben!
Mittlerweile schreiben wir die 22. minute - die Dortmunder in den letzten Minuten ziemlich überlegen. Nun kommt
Rosicky an den Ball und der sieht den gestarteten
Ewerthon - das ist die Chance zur Führung - er zieht ab....
aber
Esteban klärt mit einem Reflex zur Ecke. Auch die wird von
Rosicky gebracht - er ist heute der Mann für alle Standards! Schön hreingezwirbelt und
Kehl ist da
Pfosten! Schade - diese einstudierte Variante hätte ein Tor verdient gehabt.
Nun verflacht das Spiel wieder etwas. In der 38. minute spielt
Lee zu Cambiasso - und
Rosicky kommt von der Seite reingerauscht - heftiges Tackling des Tschechen und
Cambiasso geht zu Boden! Das sieht übel aus -
Cambiasso muß vom Feld.
BILDFür ihn kommt
Lehmann in die Partie!
Hoffentlich hat er sich nix schlimmes zugezogen.
Rosicky bekommt für dies Attacke nicht Mal gelb - doch eine sehr fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen!
Und durch diese Aktion scheint nun wirklich unnötig Härte ins Spiel zu geraten - da ist der Schiri aber nicht schuldlos. Bis zur Pause hagelt es noch gelbe Karten für
Santamaria auf der einen sowie
Metzelder und de Rosa auf der anderen Seite!
Tja - damit neigt sich die 1. Hälfte dem Ende. Mein Fazit: Kaum Torraumszenen - beide Teams reiben sich in Zweikämpfen auf.
Damit zur Pause ein mageres 0:0!Damit gebe ich zur Analyse an den Spielfeldrand zu
Dumm und Dümmer Oli und Oli!
BILDWelke: "Tja nun ist der Oliver Bierhoff auch hier. Deine Analyse der ersten Hälfte bitte"Bierhoff: "Ja - wir sahen bisher ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem der BVB leichte Feldvorteile und durch Kehl die einzig nennenswerte Chance des Spiels hatte. Atleticos Abwehr ist ja für ihre Standfestigkeit bekannt, deshalb wundert es mich nicht, daß es kaum Chancen für die Dortmunder gibt. Vielleicht bekommt ja unser Nationalstürmer Miro Klose in Hälfte 2 noch seine Chance - würde mich natürlich besonders freuen"Welke: "Wie siehst Du Atleticos Leistung?"Bierhoff: "Ja - die stehen hinten sehr gut, aber machen nach vorn bisher kaum Druck. Vom Starsturm ist bisher nichts zu sehen, aber die Gäste könnten hier mit einem 0:0 sicher gut Leben"Welke: "Danke für diese Einschätzung. Wir geben wieder zur Werbung und danach gehts mit Jörg weiter"BILDSo - ich begrüße sie daheim an den Bildschirmen zur
2. Hälfteich hoffe, daß das Spiel etwas mehr Pepp bekommt als im 1. Durchgang!
Die 2. Hälfte beginnt zunächst so, wie die erste aufgehört hatte - kaum Torchancen. Mittlerweile sind wir in der 55. Minute -
Rosicky am Ball - vielleicht jetzt Mal ne Gelegenheit:
Oh - der Tscheche mit einem tollen Pass auf den bisher blassen
Adriano -
Gardner steht für meinen Geschmack einen Tick zu weit vom Mann weg.
Adriano legt sich dann Ball auf den starken linken Schlappen und zieht aus knapp 16 Metern ab - ein Schuß wie ein Strich....
UND DRIN!!!! Esteban war machtlos! Riesenfreude beim Dortmunder Anhang:
BILDJa,ja - so sind die Superstürmer! Man sieht sie kaum und dann schlagen sie eiskalt zu!
In der 57. Minute der nächste Wechsel - Texas Rattlesnake bringt
Ibagaza - er soll den schwachen
Källström ersetzen. Klar - die Madrilenen wollen nun mehr Druck machen!
Aber zunächst der BVB weiter in der Vorwärtsbewegung, wieder
Rosicky. Doch diesmal vertändelt er gegen
Lehmann, dieser spielt sofort kurz zu
Ibagaza. Und dieser startet sofrot einen Sololauf.
Die Dortmunder Verteidigung war etwas aufgerückt und ist auf diesen Vorstoß nicht vorbereitet.
Ibagaza geht durch die Innenverteidigung durch und läuft allein aufs Tor zu.
10 Meter vor der Kiste zieht er ab...
aber nach diesem Dribbling über das halbe Feld fehlt die Kraft und
Weidenfeller kann den zu schwach geratenen Schuß aufnehmen!
BILDDennoch scheinen die Gäste nun aufgewacht. Aber es sind nur noch 10 Minuten zu spielen. Jetzt vieleicht -
Guayre bekommt den Ball und legt ihn sich auf Linksaußen bis zur Grundlinie - dann die Flanke vors Tor...
Mutu ist per Kopf zur Stelle - wo ist
Metzelder?
Aber
Weidenfeller zeigt sich weiter fehlerlos und hält sicher!
Die Dortmunder nun unter starkem Druck, aber die 90 Minuten sind mittlerweile um!
Aber denken wir an Manchester - auch dort kam der madrilenische Todesstoß in der Nachspielzeit! Nochmal versucht es
Mutu, aber
Metzelder klärt zur Ecke!
Dies wird wohl die letzte Spielszene -
Santamaria bringt die Ecke von links. Alle 22 Spieler befinden sich im Dortmunder Strafraum - selbst
Esteban war mit aufgerückt!
Mehrere Spieler versuchen den Ball zu erreichen - es ist Atleticos Innenverteidiger
Gardner, der am höchsten steigt....
Er wuchtet das Leder in Richtung Tor -
Weidenfeller ist in der richtigen Ecke...
aber manche Spieler wären froh, wenn sie so scharf schießen könnten, wie Gardner hier köpft und die Kugel landet...
im
TOOOR! Gardner ist der gefeierte Mann auf dem Platz
BILDDie BVB-Anhänger fassen es nicht! Auf der Haupttribüne sind nur 2 freudige Gesichter zu erkennen!
Es sind die vom österreichischen Erfolgscoach
Niedi und dem Erfolgstrainer
Wamberto, der schon den glorreichen FC Bayern zum Champions-League-Sieg führte!
Beide scheinen mit Atletico zu sympathisieren!
Tja - was soll ich sagen? Das sind die Last-Minute-Men aus Madrid! Wieder kurz vor Ultimo ein Tor! Und da pfeift der Schiri ab - die Partie ist aus!
Endstand also 1:1!Ich kann die betröppelten Minen auf Dortmunder Seite verstehen - durch ein völlig unnötiges Tor, wird eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel vergeigt!
Damit gebe ich zunächst zurück nach Mainz!
Statistik Zuschauer 71.087
Tore1:0 Adriano 55.
1:1 Gardner 90.+1
NotenEsteban 5- Cuesta 6,Gardner 8 (MdS),King 7,Lee 7- Locatelli 5,Cambiasso 7 (37. Lehmann 7),Santamaria 8,Källström 4 (57. Ibagaza 7)- Guayre 7,Mutu 7